Suche eine Lüftersteuerung mit Schaltpunkten

@muckel123
das topic hast du schon gelesen oder? :hmm:
er sucht ebend eine lüsteu mit stützstellen und nicht " die ultimative Steuerzentrale" .

edit:
@jodel:
ja ich sehe das ähnlich mit dem t-ban.

die nmt 2 würde ich mit mal anschauen.
datenblatt:

ich weiß das sie nicht wirklich deinen vorstellungen entspricht, aber der regel bereich kam den von dir genannten werten sehr nah.

ansonsten ist mir nichts kaufbares bekannt. eventuell selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zivi schrieb:
die nmt 2 würde ich mit mal anschauen.
Seh ich das richtig:

30°C = 5V
50°C = 12V

Dazwischen wird linear geregelt?

Nun hat doch aber jeder Lüfter andere Anforderungen? Ein Gehäuselüfter sollte bei weit unter 50°C auf voller Power laufen; für einen CPU Lüfter hingegen sind 50°C doch eher ein Klacks?

Oder lässt sich da noch irgendwas einstellen?

ansonsten ist mir nichts kaufbares bekannt. eventuell selber bauen.
Ich? Selberbauen?! :haha:

Ich bin über einen Elektrobaukasten nie hinausgekommen. Ich weiss nur, dass sich in den Widerständen die Fahrbahn für die armen Elektronen ganz bös verengt. :)
 
@Jodeldiplom
also, die kurve bei wievielgrad wieviel volt anliegen ist beim datenblatt angegeben.
einstellen kann man die nicht.
es gibt halt noch die nmt-1, nmt-3 die andere regelbereiche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm selberbauen wird wohl wieder die unendliche geschichte *g das teil von inovatec ist mir viel zu teuer . der T-Balancer wäre evt ne möglichkeit. brauch aber nur die einfache funktion auf alles andere kann ich verzichten . muss nich wohl doch mal bei industrie reglern umschauen
 
Verstehe ich das richtig, dass die FOM-Pro nur auf eine gewünschte Temperatur einregeln kann? Mal abgesehen von der Step Regelung (wenn ich das richtig verstehe ohne lineare Regelung zwischen den Punkten).
War nicht vorher angekündigt, dass die FOM-Pro Kennlinien und allen weiteren Schnickschnack wie Hysterese können wird?
 
innovatek hp schrieb:
Programmierbare Regeltechnik (individuell pro Kanal bzw. Regelmodul): Manuell, P/I Regelung (=hocheffiziente Regelung nach der Temperatur bzw. Zeit) oder StepSteuerung (=Jedem Temperaturwert wird eine bestimmte Lüfter-Spannung fest zugeordnet)

eine stepsteuerung bei der interpoliert wird ist doch eine kennlinie oder irre ich?

das ist aber alles sehr ausführlich auf der inno-seite beschrieben.
 
Zivi schrieb:
eine stepsteuerung bei der interpoliert wird ist doch eine kennlinie oder irre ich?

Da geb ich dir recht :d

Ich wundere mich nur da ich einige Zeit den Feature Thread im Inno Forum verfolgt hatte. Da waren diese Sachen ja eigentlich alle angekündigt. Ich frage mich nun bloß was die FOM-Pro Regelungstechnisch der alten FOM vorraus hat. Die Spielerei mit der freien Zuordnung der Regelinstanzen ist ja nicht schlecht, aber irgendwie alles in allem doch enttäuschend. USB und I-Bus in Ehren aber das macht für mich keine gute Steuerung aus.
 
meines wissens war der alte fom "nur" p/i-regler.
 
Joa, alte FOM= PI-Regler, neue FOM= PI-Regler + 3-Stufen-Step-Steuerung ^^

Habe nun mal alles nochmal genau nachgelesen...das wars ja wirklich schon. Im Bereich Luftkühlung hat die dann der Blue Ice aber wenig entgegenzusetzen.
Beide leider schmerzhaft im Preis ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh