[Kaufberatung] Suche eine multitalent Soundkarte

Ophidian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
20
Servus,

ich bin auf der suche nach einer Soundkarte, die für Games, zum Filme schauen (DTS ist pflicht) und zum Musikhören zu gebrauchen ist...

Momentan habe ich eine Creative Xtreme Music, die aber einfach nicht funktionien will, daher werde ich sie morgen zurückschicken.

Budget sollte 200€ nicht überschreiten.

Als Soundsystem ist ein Teufel Concept S Set 1+R Dolby Digital/DTS vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Ophidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne lang nachzudenken: Auzentech X-Fi Prelude 7.1 - mit die beste Consumer Electronics Soundkarte momentan. Kann DDL, DTS, EAX 5.0 - alles was du brauchst. Die Soundqualität dürfte die einer Xonar D2X sogar noch ein wenig überragen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Die Soundqualität dürfte die einer Xonar D2X sogar noch ein wenig überragen.

falsch

z.b.
http://www.driverheaven.net/reviews/preludeandxonarsoundcards/testing.php

Compressed audio

We felt the Xonar D2 produced a warmer sound, while the Prelude 7.1 delivered a more detached, “digital” sound. Bach’s Suite °1 sounded a tad more real on the Xonar D2, bringing it close to the experience delivered by the vinyl disc we used for comparison (minus the noise).

Audio CD

Again the Xonar D2 sounded more warm, with bass frequencies sounding highly natural. The Prelude 7.1 didn’t disappoint either, but we couldn’t help but notice the audio lacked a certain depth the Xonar D2 was able to reproduce.

Upscaling

Both cards are capable of “up scaling” stereo and 5.1 signal to full 7.1. The Auzen Prelude 7.1 does this by simply cloning the signal to all channels and then enhancing it somewhat with Creative’s proprietary X-Fi algorithms. The Xonar D2 on the other hand used Dolby Pro Logic IIx or DTS to expand the audio to 8 channels. Unlike before the two cards delivered a noticeably different sound, with the Xonar D2 outputting a fuller, more spacious sound. It could be again argued that the Prelude 7.1’s cleaner sound is better, but out personal choice would have to be the Xonar D2 and its more natural sounding output.

und bei gaming mit vista hat sie ebenso meistens/oft die nase vorne.

siehe http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/5

Bioshock

Subjectively speaking, the D2X did a smooth job. The X-Meridian tends to emphasize the ambient bass rumble, while the SigmaTel (Intel HD audio) emphasized nothing and sounded a little weedy. The D2X probably did the best job with the echoes, which are everywhere, not too little and thankfully not too much. The X-Prelude was somewhere between the D2X and the X-Meridian, and the X-Audio didn't really do anything offensive nor memorable. In this game, I leaned towards the D2X, where the crisp and clean sound really makes the game sounds stand out and much more immersive.

fazit: in musik/dvd paniert die D2X eine Prelude idr immer her, in games haengts vom game ab, manche klingen auf der D2X besser manche auf der Prelude. das aendert aber nichts an dem fakt dass die D2X die qualitativ hochwertigere ausgabequalitaet hat (also rein hardwaremaessig)

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=14011
(link kopieren und ein ? hinten dran haengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "falsch"? Ich habe beide schon gehört und fand die Auzentech klanglich besser. Mit ein bißchen Suchtalent fände ich sicher auch Berichte, die die Auzentech vorne sieht.

Hat mit falsch also nichts zu tun, für mich liegt die Auzentech hörbar vor der Xonar D2X. Muss ja nicht jedem so gehen.


Liebe Grüße,
Leander
 
subjektive tests sprechen dagegen
und vor allem die fakten sprechen dagegen -> RMAA tests

wenn du einen (halbwegs serioesen)* test findest in dem die auzen bei musik besser abschneidet als die d2x lass es mich wissen.
*: sprich keine homepage irgendeines 0815s mit 10 hits im monat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du 200€ zur verfügung hast musst du sie ja nicht voll ausreizen eine xfi-titanium oder die Auzen X-Fi™ Forte 7.1 reicht völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Natürlich möchte ich nicht unbedingt die 200€ ausgeben, das war nur eine Grenze für mich.

Mit der Creative Soundkarte hatte ich diverse Treiberprobleme, daher wollte ich weg von dieser Karte.
Das werde ich aber in einem anderen Thread erörtern, da es hier ausarten würde.
 
nur zur info, die treiber der auzen prelude wird von creative geschrieben. auzen hat nichtmal einsicht in den treibercode!
 
subjektive tests sprechen dagegen
und vor allem die fakten sprechen dagegen -> RMAA tests

wenn du einen (halbwegs serioesen)* test findest in dem die auzen bei musik besser abschneidet als die d2x lass es mich wissen.
*: sprich keine homepage irgendeines 0815s mit 10 hits im monat :fresse:
Ist mir das egal, was irgendwelche Tests sagen. Ich habe ausführlich probehören dürften und befand die Auzentech für besser, meine Meinung lass ich mir nicht nehmen - genauso wenig wie das Recht, sie hier zu präsentieren.

Ansonsten: Google ist dein Freund.

BTT! Ich persönlich würde bei einer einfachen X-Fi bleiben oder eine Xonar DX nehmen. Alles andere ist zwar nett, aber bei dem System für mich überdimensioniert (Achtung! Subjektive Meinung).


Liebe Grüße,
Leander
 
Deswegen hab ich dir ja die Xonar DX genannt.


Liebe Grüße,
Leander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh