[Kaufberatung] Suche eine neue Gaming Maus

snipez.o7

Experte
Moinsen Zusammen,

Habe die letzten Jahre immer mit einer Logitech G303 Deadalus Apex gespielt. Die Maus an sich gefällt mir ziemlich gut, nur hat sie das riesen Manko, dass diese Gleitplättchen die sich auf der Unterseite der Maus befinden, immer nach nem halben Jahr bis Jahr so eingedrückt sind (weil extrem weich), dass die Maus für einen kurzen Moment stoppt oder hakt. Und die 3. Maus umzutauschen, hab ich keinen Nerv mehr zu.
Ich war hier bei uns mal im Berlet/Saturn um mir ein paar Mäuse anzugucken und zu fühlen wie die in der Hand liegen, aber die Auswahl war leider mehr als mau!

Daher geht meine Frage an Euch, ob ihr evtl welche kennt, die sich empfehlen lassen?
- Habe kleine Hände
- Viele Shooter
- Video/Musik Bearbeitungen (Adobe Palette)
- Preis egal
- keine Transformer-ich-hab-200-tasten-an-der-Maus-Maus
- kein Wireless

Ich habe mir mal in nem Video die G503 oder 502 angeguckt. Gefällt mir eig auch ganz gut, aber ich weiss nicht, ob diese Daumenablage vlt etwas störend sein kann. Hatte ich bisher nicht an einer Maus. Prinzipiell kann ich nach einer Eingewöhnungsphase mit jeder Maus zocken, das sollte kein Problem darstellen. Hatte auch vorher Mäuse, die viel größer waren.
Hab nur gesehen, das man mittlerweile auf die verbauten Sensoren achtet etc, davon hab ich leider null Ahnung.
Ich hatte vor mir 2-3 Mäuse anzugucken bzw zu kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen die Auswahl einzugrenzen oder mir vlt noch eine Maus empfehlen könnt die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Engere Auswahl: G502, ......, .......,

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KLasse! An so eine Lösung hab ich gar nicht gedacht! Besten Dank!

dass diese Gleitplättchen die sich auf der Unterseite der Maus befinden, immer nach nem halben Jahr bis Jahr so eingedrückt sind

welches mauspad?

ein stoff oder hybrid pad nutzt deutlich weniger ab als ein hartplastik pad

Hatte jetzt ca 2 Jahre n hardpad von Logitech und bin vor kurzem wieder auf Stoff gewechselt, Roccat Tai irgendwas. Da merkte man den Umstieg schon enorm durch die kleinen Kanten an der Mausunterseite.

Vielen Dank nochmal @ColinMcLaren, Habe jetzt vor dem Bestellen erstmal noch den Logitech Support angeschrieben und schau mal was die sagen.

Die Links zu den Sensoren, hab ich leider noch nicht alles geschafft zu lesen! Da ich mir aber mal trotzdem ein paar Mäuse rauchgesucht habe, die ich mir hoffentlich mal in nem Geschäft angucken kann. (einmal was in den KOpf gesetzt^^) Ansonsten bestell ich mal ein paar Exemplare und die es nicht werden landen im Marktplatz.

- G502
- G402
- G203
- G403
- Zowie FK2
- Sensei 310

hab ich mir mal auf ne Liste geschrieben, wenn ich mit den Sensoren durch bin, wird ich mir noch mal die Mäuse in Ruhe angucken.
Gibt es da Erfahrungen mit den Mäusen an denen ihr mich teilhaben lassen wollt ? :)
Habe jetzt schon über die G502 zB gelesen, das dort oft das Doppelklick Problem auftritt und das mit dem Mausrad klingt auch erstmal nicht so schön.

Also von der Performance her sind sie ziemlich gleich, die Größen und Gewichte unterscheiden sich aber wie Tag und Nacht. Ein gut sortierter Fachmarkt sollte aber alle zum befummeln ausliegen haben (vllt. nur keine Zowie).
Doppelklickprobleme mit der G502 kann ich nicht bestätigen und meine lief 4 Jahre lang exzessiv. Auch trifft dieses Problem jede Maus, da meistens Fremdpartikel in die Mikroschalter eindringen über die Zeit und dann zu Fehlverhalten leiten. Der Mikroschalter ist bei fast jeder Maus der selbe Typ (Omron DF07 schlagmichtot xD). Ausgewechselt sind sie aber gleich (Löten).
Wenn das dir Bauchschmerzen bereitet, dann schau dir mal die Asus Gladius 2 an, da ist der Wechsel der Mikroschalter vorgesehen (leicht zu öffnen, nur gesteckt).

G402/403/502 kann ich mir alle die Tage bei Berlet angucken. Der nette Herr im Lager ist so freundlich mir die letzten Exemplare raus zu kramen, da keine mehr auslagen.
Sensei & Zowie werde ich mir dann vlt mal bestellen. Auch das Review der Gladius 2 las sich nicht schlecht. Glaub hier aus dem Forum wars n User-Review. Aber die in einem Geschäft zu finden, zeigt sich auch eher als schwierig an. vlt bestell ich mir die dann noch mit und probier sie einfach aus.
Je nach dem wandert dann meine G303 als Ersatz in den Schrank oder aber die bestellten landen im Marktplatz^^

*vom Logitech Support gabs leider noch keine Antwort.

besten Dank
:)

Im Mediamarkt sollten die auch alle ausliegen. Ich hab mir vor dem Kauf meiner G Pro (gleiche Form wie G203) n Stünchen Zeit genommen und alle ausführlich begrabbelt. Letztendlich hab ich mich gegen die größere G403 und für die G Pro entschieden, weil mir die Form mehr zugesagt hat. Die G203 die auslag war irgendwie komisch verarbeitet, deshalb gabs die G Pro. Der bessere Sensor war mir (eigentlich) Wurst :d

Ich frage mich nur, wie Du darauf kommst dass andere Mäuse weniger Abnutzung an den Füßen haben. Es ist ja das gleiche Material. Den Abbrieb wirst Du immer haben. Die alternative wäre nur ein weicheres Pad.

Aber schon klar das die G403 und die G Pro den gleichen Sensor haben? Komisch verarbeitet ist die 203 übrigens nicht. Die Oberfläche hat eine andere Struktur. Das war es schon. Dazu dann ein Sensor der fast genau so gut ist wie in der G Pro. Auf YouTube gibts nen schönen Kanal. Rocketjump Ninja. Seiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis der G Pro gegenüber der 203 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die G203 die ich in der Hand hatte besaß eher 5 verschiedene Strukturen. Im Gegensatz dazu hat/hatte die G Pro nur eine einzige, die zusätzlich nochmal von den 5 Strukturen der G203 verschieden war. Bei G403 vs. G Pro gings mir um die Form der Maus, nicht um den Sensor selbst. Selbst der Sensor der G203 hätte mir gereicht, keine Frage.

Kurze Rückmeldung:

Der Logitech Support hat mir lediglich mitgeteilt, das ich die Pads bei Ihnen direkt beziehen kann. Logitech EU Online-Shop - Warenkorb
Da ich aber noch innerhalb der Grantie bin, schickt man mir diese jetzt 2x mal so zu.

Desweiteren habe ich mir mal die G900 & G402 bestellt. Danke für eure Einschätzungen!
Werde noch mal n kurzes Feedback dalassen, welche Maus es am Ende geworden ist und warum. LG

Feedback:

Nach dem nun die 2. G303 den Geist aufgab und ich diese nirgends mehr bestellen konnte, habe ich mich nun nach ein paar Tests für die G502 entschieden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (2Tage) kann ich sagen, dass mir das handling der Maus sehr gut gefällt. Auch die Programmierbaren Tasten wurden über die Profile an meine Games angepasst. Kurz um, super Maus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh