Suche eine Soundkarte für Kopfhörer?

Negev

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
248
Servus,
da ich in meinen Räumlichkeiten kein anständiges Soundsystem realisieren kann, hab ich zu hochwertigen Kopfhörern gegriffen (Beyerdynamic Custom Studio).
Heute sind sie angekommen. Keine Frage - der Sound ist auf jeden Fall besser als der, der aus den Logitech-Tröten kommt! Aber irgendwie fehlt das Wow-Gefühl...

Nun denke ich über eine Soundkarte nach... vielleicht ist der OnBoard Chip einfach zu schlecht?!
Zwei Karten hab ich im Blick:
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=at&hloc=de

Oder hättet ihr eine andere Empfehlung?

Wie gesagt, ist ein 7.1 nicht mal in absehbarer machbar. Es geht mir also alleine um die Qualität welche die Soundkarte im 2.0/2.1 Bereich bringen soll.
Nun kenn ich mich im HiFi nicht gut aus. Ich hab gehört das die Soundkarte Surround-Sound virtualisieren kann? Stimmt das? Welche Karte ist hierzu in der lage?

Freundliche Grüße
Negev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder einen Fiio E10 oder eine Asus Phoebus die aber im moment glaube ich einen Produktionsfehler hat. Mit diesem Fiio kannst du aber keine Surround virtualisierung machen was aber nicht unbedingt notwendig ist (geschmackssache halt).

Ich persönlich habe mir auch letztens einen DT 990 Pro gekauft und werde sobald der fehler behoben ist zu der Phoebus greifen, habe allerdings übergänglich ne Titanium die ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist Binaurales Audio, dafür braucht es Stereo und Kopfhörer.

Bei virt. Surround baut irgend nen DSP Verzögerungen und Echos ein, damit es räumlich klingt. Dafür braucht es auch nur Stereo.
Surround ist allerdings für Lautsprecher gedacht, nicht für Kopfhörer
 
Interessant wusste ich nicht. Wo reiht sich das Razer Surround ein zwischen allen verfügbaren Surround virtualisierungen?
 
Interessant wusste ich nicht. Wo reiht sich das Razer Surround ein zwischen allen verfügbaren Surround virtualisierungen?

Für MEINE ohren ganz weit oben. Allerdings muss man es mittlerweile kaufen, sonst hat man nicht die möglichkeit, die einzelnen Kanäle an den eigenen Kopf zu kalibrieren. Was meiner Meinung nach ein Must-Have ist, damit das ganze richtig funktioniert. Sonst kann es zu sehr versetzt sein, wenn du nicht zufällig den standart-kopf der software hast.
Dennoch, 15€ sind okay, wenn es bei dir gut funktioniert.

Die von der Asus Phoebus (im neuen Sonic Studio Pro treiber) ist auch ziemlich gut, auch wenn man nichts einstellen kann.
 
Ich werd mal das ASUS Xonar DGX bestellen und testen was dabei rum kommt... vielleicht leist ich mir irgendwann doch noch die Phoebus.

Zu der ganzen Surround-Sound Diskussion: muss man den Razer Surround oder das Binaurales Audio extra abmischen?
Also komm ich nur mit bestimmten Files in den Genuss oder funktioniert das mit allen Tonspuren die für 5.1-, 7.1-Systeme ausgelegt sind?
 
Nein.
Du musst nur das Spiel so einstellen, dass es 5.1 / 7.1 Kanäle ausgibt (so als hättest du normale Lautsprecher).
Die Software berechnet die kanäle dann auf 2.0 runter, und gibt sie passend für Kopfhörer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich doch eine 7.1 Karte?
Nur wenn du7.1 Lautsprecher anschließen willst.
Das "7.1" einer "7.1 Soundkarte" hat null komma garnichts mit dem simulierten 7.1 zu tun, was die software razer surround ausgibt.

Ist das dann die virtualisierung?
Was hat das dann mit Razer Surround/Binaurales Audio zu tun?


hä? Ja razer surround SELBST ist die virtualisierung. Eine Surround simulation macht genau das, was ich beschrieben habe. Sie nimmt 7.1 Kanal audio, und rechnet es in 2.0 RUNTER, um das ganze dann für Kopfhörer auszugeben. Dabei erkennt die software anhand der kanäle aus welcher Richtung der ton kommt, und verarbeitet ihn so, dass es sich genau aus der richtung anhört (Laufzeitunterschiede, etc).
 

Sorry :fresse2:

Ja razer surround SELBST ist die virtualisierung. Eine Surround simulation macht genau das, was ich beschrieben habe. Sie nimmt 7.1 Kanal audio, und rechnet es in 2.0 RUNTER, um das ganze dann für Kopfhörer auszugeben. Dabei erkennt die software anhand der kanäle aus welcher Richtung der ton kommt, und verarbeitet ihn so, dass es sich genau aus der richtung anhört (Laufzeitunterschiede, etc).

Ich verstehe danke für die Erklärung!
 
Kurz gesagt

Fiio E10 (extern) und wenn du Surround haben möchtest Razer Surround benutzen.

Beliebige Soundkarte (intern) hat je nach Karte ihr eigenes Surround virtualisierungs Programm (CMSS 3D, Dolby Headphone, SBX) ect.
 
Das Razer Surround (Synapse 2.0) finde ich Top, würde aber erst mal die Freeware probieren, hab zwar die Vollversion die gab es vor einigen Monaten Kostenlos aber ohne würde ich auch locker klar kommen, da kann man verschiedene Kopfhörertypen in der Freeware Version mit verschiedenen Einstellungen je nach Geschmack auswählen. Hat bei mir das meiste an Klang gebracht und das Grinsen hat den WoW Effekt gebracht. :d

Bei meinem Mainboard ist ein Realtek ALC892 Soundchip drauf und ich habe zwar auch eine Verbesserung mit der Asus Xonar DGX aber die grösste Verbesserung hat die Razor Software gebracht.
 
Hier scheint man echt für die kleine Soundbox zu brennen... eigentlich hab ich mein Sound-Budget mit dem Custom Studio aufs äußerste ausgereizt. :heul:

Wie schaut der Treiber-Support und die Software des Fiio E10 aus? Gerade weil ich demnächst auf Windows 10 umsteige, wäre es schade wenn die teure Hardware nicht mehr läuft.
 
Der E10 braucht keine zusätzlcihen Soundtreiber. Er nutzt den Standardtreiber von Windows.

Der Standardtreiber wäre dann der Treiber vom Onboardchip?
Könnte ich das E10 auch an mein Handy klemmen?
Wie verbessert dann es den Sound?
Werden lediglich die Audiosignale (also die Rohdaten :confused: ) an das E10 übertragen?
 
Der Fiio E10 ist eine externe Soundkarte. Er nutzt Standardtreiber für USB-Audiogeräte, die jedes Betriebssystem mitbringt.
Das hat nichts mit deinem Onboardsound zu tun.
Am Mobiltelefon kannst du den nicht betreiben.
 
Alles, was zu USB2.0 abwärtskompatibel ist, wird funktionieren.
Vergiss aber nicht, dass die Mobilgeräte den Betrieb von USB-Soundkarten unterstützen müssen. Das funktioniert nicht wie bei einem Datenstick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh