Suche eine vernünftige RGB Lichtleiste mit USB

L_uk_e

Urgestein
Nabend, oder morgen, oder....
Naja es ist halt mitten in der Nacht.

Ich bin auf der Suche nach einem LED Streifen oder LED Lichtleisten die man per USB anschließen kann.
Am liebsten RGB. Ich will damit indirektes Licht hinter meinen Monitor bringen. Ja ich kenne die DIY Lösungen mit Amibilight, aber sowas brauche ich gar nicht.

Ob Lichtleiste oder diese aufgerollten Streifen, ist mir eigentlich egal. Aber ich würde die gerne flexibel verlegen. ein einzelner 2 Meter langer Streifen ist zu lang. Dachte an 2-3 Streifen je 50cm
Jetzt ist nur die Frage ob es sowas auch gibt. Die Streifen sind ja meistens auch kürzbar, dann müsste ich da wahrscheinlich Kabel dran löten damit ich mir da 3x50cm zurecht schneiden kann und dann mit Kabeln verbinde oder?
Vielleicht gibts ja auch was fertiges, keine Ahnung.

Bei Amazon wird man erschlagen an Angeboten.

Evtl hat sowas ja jemand im Einsatz wie ich mir das vorstelle...

Darf gerne auch per App steuerbar sein am Handy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am liebsten RGB. Ich will damit indirektes Licht hinter meinen Monitor bringen. Ja ich kenne die DIY Lösungen mit Amibilight, aber sowas brauche ich gar nicht.
Ich habe mir eine passende Beleuchtung für mein Schreibtisch fertig gemacht. Vielleicht meinst du ja sowas in der Art. Hab einfach die LED-Stripes als Meterware geholt, passend zurecht geschnitten, Kabel und Stecker angelötet, angeschlossen, fertig. Musst halt gucken ob du 12V oder 5V nimmst. Das hängt von deiner Quelle ab. In meinem Fall habe ich es direkt am Mainboard angeschlossen damit die gesamte Beleuchtung nur über eine Quelle steuern kann.

nac3.jpg nac2.jpg nac1.jpg

Ich habe gestern so lange noch nach irgendwelchen 5050SMD LED Streifen geschaut und habe mir irgendwann einfach das hier bestellt (es war dann mittlerweile 1 Uhr Nachts) https://www.amazon.de/gp/product/B07Q79FC47/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat ne Google Assistant Steuerung und bin damit dann auch nicht auf einen eingeschalteten PC angewiesen.

Was für Kabel und Stecker hast du denn angelötet? Und hast du die einfach auf dein Mainbaord gesteckt an dem RGB Anschluss? Ich hab ein Asus Prime X370 Pro und da ist der RGB Anschluss extra als Aura RGB Header angegeben. Da kann ich dann nicht einfach jede Leiste anschließen oder?

Hat ne Google Assistant Steuerung und bin damit dann auch nicht auf einen eingeschalteten PC angewiesen.
Wie du das letztendlich machst, ist natürlich deine Entscheidung. Für mich macht das gerade keinen Sinn, weil ich davon ausgehe, dass an nem Monitor ausschließlich der PC angeschlossen ist.

Aura ist die Software und ein toller Marketingname, der mit der Elektrik an sich rein gar nichts zu tun hat. LED-Stripes funktionieren immer nach der gleichen Funktionsweise, völlig egal welches Board. Gehen wir jetzt mal von den üblichen RGB-Stripes aus (nicht aRGB, die funktionieren etwas anders), dort hast du immer 3x - (minus) R, G, B und 1x 12v+. So wie auf dem Stecker deines Mainboards (Manual Seite 1-9)

Und hast du die einfach auf dein Mainbaord gesteckt an dem RGB Anschluss?
Ja, damit ich die gesamte Beleuchtung über die Mainboard-Software steuern kann. Bei dir ist das Aura, bei mir RGB 2.0

Was für Kabel und Stecker hast du denn angelötet?
Ganz einfaches 0815 RGB-Kabel mit passendem Stecker. Die eine Seite abgeknipst und an den Stripe gelötet. Die Kabel gibt's natürlich auch kürzer.

Ich hab ein Asus Prime X370 Pro und da ist der RGB Anschluss extra als Aura RGB Header angegeben. Da kann ich dann nicht einfach jede Leiste anschließen oder?
Ja, du musst dich nur an die Spezifikation halten. 12V und nach Möglichkeit nicht über 2A gehen (so wie im Manual beschrieben). Es müssen auch nicht die 5050 LEDs zwingend sein, abgesehen davon gibt's auch da Unterschiede, weil je nach Stripe verschiedenen viele LEDs pro Meter zum Einsatz kommen. Mehr LEDs brauchen auch logischerweise mehr Strom, daher die Empfehlung nicht über 2A zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Danke dir!
Und ich hab mir damals extra ne Aquasuit geholt...dämlich eigentlich. Aber naja, mal lernt ja nicht aus.
Die 5 Meter die ich da bestellt habe, sind auch zu lang. Vielleicht hole ich mir dazu wirklich mal noch so Verbindungskabel und dann schaue ich mal ob ich es nicht evtl auch am Board anschließe zusätzlich. Muss ich mal sehen.
Aber ich dachte auch immer, dass man spezielle Stripes fürn Rechner braucht irgendwie. Hab mich da noch nie so richtig mit befasst.

Zuletzt bearbeitet:
ber ichte auch immer, dass man spezielle Stripes fürn Rechner braucht irgendwie. Hab mich da noch nie so richtig mit befasst.
Ne ne, wird aber gerne auf Amazon, Caseking und Co. in die Artikelbeschreibung geschrieben. Nach dem Motto "kompatibel mit Aura etc." Bei den aRGB Stripes ist es im Grund das gleiche. Die funktionieren alle auch nach dem selben Prinzip (5V+, Ground und Data). Hier muss man nur aufpassen welchen 3-Pin Stecker man auf dem Mainboard hat. Im Zweifel muss man sonst basteln und anpassen.

Wie gesagt, das wichtigste bei solchen Basteleien ist, dass du den RGB Header nicht überlastest. Der wird sicherlich auch bisschen über 2A vertragen, ich würde es aber nicht auf Dauer machen und sicherheitshalber direkt einfach drunter bleiben. Ein Tipp noch, bei den ganzen Stripes auf Amazon und Co. findest man nicht oft die Angabe wie viel die Dinger eigentlich verbrauchen. Eine gängige Angabe ist die Last pro Meter in der Farbe weiß (alle Farben = höchster Verbrauch). Bei einem Stripe mit 30 LEDs (5050) pro Meter hast du einen Verbrauch von 7,2 Watt, was ca. 0,6A bei 12V entspricht. Also theoretisch könntest du 3 Meter anklemmen und wärst noch in der Spezifikation mit 1.8A. Hast du mehr oder weniger LEDs pro Meter, muss die Berechnung dementsprechend anpassen.

led.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ja was von Govee. Funktioniert sehr gut.
Danke nochmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh