Suche einen guten Chipsatz Kühler, evtl. auch CPU

mR.y0

Enthusiast
Hi,
ich suche einen guten Chipsatz-Kühler für mein Nforce 4 Board, weil der DFI Quirl ist das aller-lauteste in meinem System und er kühlt auch nicht gut (51°C im Idle). Gibt es da eine gute Alternative?

Ich habe auch mal nen Bild:

Die eine Schraube liegt direkt unter der Grafikkarte :wall:.

Evtl wäre ein neuer CPU Kühler auch nicht schlecht, da mein Zalman schon ewig läuft, aber die Temps etwas zu hoch sind:
ca. 45°C im Idle und 60°C - 70°C (Sommer) - Aber ist alles Bisher sehr stabil :bigok:.

Ich hätte mir auch schon längst so nen Tower-Kühler geholt, aber der passt nicht ins Gehäuse, da das Netzteil direkt davor liegt:
Pic:

Der Kühler darf Laut Beschreibung max. 8cm hoch sein :kotz:, deshalb war der Zalman eigtl. bisher immer ganz gut.

Evtl Könnte man ja auch das Netzteil nach vorne legen, aber da wüsste ich nicht genau wie ich es befestigen soll und was ich mit dem Stromstecker mache, soll ja dann auch ordentlich sein:fresse:.

Ich hatte an so max. 50€ gedacht.

mfg
mR.y0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen TR HR-05-SLI bietet bei der Northbridge an ;) Ich verkauft grad einen (->Signatur). Das Problem, dass die Graka direkt über dem einen Loch ist hatte ich auch, könnte dir da ne gekürzte Schraube + ne passende Mutter mitschicken ;)

Danke, die beiden Chipsatzkühler klingen schon mal interessant.

Allerdings habe ich schon mal wegen dem CPU Kühler bei den Empfehlungen geguckt und dort sind auch sämtliche "Non-Tower"-Kühler am Ende dann mit Lüfter zu hoch. Ich könnte nur evtl. den CoolerMaster Gemin II nehmen und dort nur einen Lüfter drauf schnallen und der anderen frei lassen, allerdings wird es dann unterm Netzteil schon wieder eng.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du versuchst das netzteil zu drehen? dann könnte das auch zur entlüftung beitragen.

Ja drehen kann man das ganz gut, hatte es auch schon mal gedreht, aber es wurde dann irgendwie immer zu warm und schaltete dann den Rechner komplett aus.

falls jemand an einem Tausch meines CPU´s ist, kann mir PN schreiben.

Intel Core2 Duo E6600 VID 1,225 tray
Plangeschliffen.
Overclocking
3.600 MHz @ 1,36v
3.980 MHz @ 1,47v

Gratispush host ;)

Mhhh... keiner ne Antwort parat :(

Gibt es denn keine gescheiten "Non-Tower" Kühler die maximal 8cm hoch sind oder irgendeine Idee wie ich das Netzteil umbauen soll?

Falls du den CoolerMaster Gemin II immer noch willst. Ich hätte einen abzugeben. (Neuware).

der scythe shuriken ist nur 64mm hoch mit einem 12mm flachen 100er lüfter
mit nem 25er 120er sind das dann auch nurnoch 77mm hoch...

das problem dürfte bei dir jedoch sein das erstmal das NT im weg ist, da würde ich mir überlegen es eventuell nach außen zu verlegen bzw. wenigstens ein stück nach außen zu schieben (möglichkeiten dazu findet man bei silenthardware.de) damit ist entweder der cpu lüfter frei und kann atmen oder es wird sogar platz für einen towerkühler

ich sehe jedoch auchnoch ein anderes problem in deiner konfig (neben dem wohl insgesammt im gehäuse mehr als ungünstigen luftstrom)
du hast den originalen zalman lüfter gegen einen anderen ausgetauscht
die zalmänner sind ziemlich schnelldrehende lüfter mit hohem durchsatz und bauen ganz schönen druck auf (ohne fanamte dazwischen auf vollen 12v und ohne das sie vom netzteil verdeckt sind)
wenn du da was geändert hast ist klar das es nichmehr die leistung bringen kann

so wie ich das sehe würde ich in deinem fall eher das gehäuse austauschen als den kühler... nimm ein "normales" midi tower gehäuse mit 120er einbauplätzen vorne und hinten und die temperaturen dürften schon viel besser sein wenn es immernoch nicht reicht hast du dann wenigstens die chance auf nen ordentlichen und leistungsfähigen größeren kühler umzusteigen weil nixmehr im wege ist

eine investition die sich auch in zukunft lohnen düfte

Das Gehäuse wollte ich eigtl. schon gerne behalten, weil es zum einen gut zu transportieren ist und es genau so unter meinen Schreibtisch passt, dass ich da meine Füße drauflegen kann^^. Ich habe auch noch nen Chieftec LCX und nen DX aufm Dachboden stehen, aber ich finde diese Gehäuse einfach zu schwer und klobig. (Das DX ist sogar noch voller Moddingkram usw. aber ich habe mittlerweile kein Interesse mehr daran in den Rechner zu schauen :d)

Ich werde erstmal versuchen das Netzteil irgendwie nach vorne zu bekommen, wie bei diesen neuen A-05 von LianLi. Da habe ich jetzt auch bei Silenthardware nicht direkt was gefunden, irgendwie eine Anleitung von jemanden der das schon mal gemacht hat

Dank des 120mm-Lüfters über den Slots sollte bei dir eigentlich auch was passives für der NB gehen. Liegt ja gut im Luftstrom. Und bei deinem Zalman sollte entstauben und neue WLP auch einige Grade bringen. Hatte den auch mal. Ist eigentlich nicht schlecht aber durch die radial angeordneten Finnen verstaub die wichtige Mitte sehr schnell. Hab meinen immer so alle halbe Jahr mal abgesaugt und dann war e wieder eine zeitlang in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh