Suche einen Lötbegabten :D

.Deep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
7.440
Ort
NRW/Essen
unorthodox ist hier nix, falls falsches forum, sorry mods habt mein einverständnis für evt verschiebungen

zur frage

ich hab den fensterheberschalter meines alfa 147 zerhauen. wollte die mit softlack beschichteten schalterblenden abnehmen und neu lackieren und beim abnehmen ist die platteneinheit unglücklich von der blende gerissen. dabei hat es ein einen pin erwischt den man hätte eigentlich locker löten können. hab es versucht und es kam wie es kommen musste, ich hab wohl etwas zu viel zinn genutzt und dabei einen zweiten pin zum kaputten gebunden. nicht gesehen. angeschlossen. roch nach kurzschluss. :lol: ...

naja auf der platine ist ne leitung etwas aufgeglüht und hat sich von der bemantelung gelöst. ich bin mir irgendwie sicher das man alles richten kann. mit der hoffnung das keine bauteile beschädigt wurden. das flachbandkabel ist jetzt im müll. das heisst wie man auf den bildern sieht, muss man alle pins mit neuen drähten an die zweite unterplatte löten. und dann noch die durchgebrannte leitung wieder verbinden.


wenn es hier jemanden geben sollte der aus kollegialität mal gern einem forumsmitglied unter die arme greifen mag, soll er sich bei mir melden. am liebsten natürlich irgendwie in meiner umgebung. sprich essen, gelsenkirchen, dortmund, bochum, düsseldorf etc

eine neue schaltereinheit kostet 250€ :fresse: ..habe im schrott eine gebrauchte gekauft. aber die spinnt. ich kann das fenster nicht mehr fliessend sondern in 5cm schritten schließen. heisst, zweck wird nicht zufriedenstellend erfüllt. jetzt soll es sich jemand mal an das gute stück wagen.


was ihr dafür bekommt, kann man dann ausmachen.. kasten bier :d


hier mal paar bilderchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,
das löten sollte eigentlich nicht so das Problem sein ;)
Es kann jedoch gut sein das was auf der Platine defekt ist und dann wird die sache nicht mehr so einfach.

Leider komme ich nicht aus deiner Region und 2x Porto lohnt für so ne kleine Platine ja nicht wirklich.
Ich hoffe mal du findest jemand in deiner Nähe der das machen kann :)
 
Ist eigentlich Easy das zu richten ;). Ich mache sowas oft bei Notebooks wo die User die Knöpfe austauschen wollen, die meisten
bleiben zu lange mim Lötkolben drauf und versemmeln das Lötplättchen samt Leiterbahn.

Solltest du interesse haben melde dich via PN. Ich würde es auch gegen nen Tausch machen :)
 
@Dominik

Ja doch das lohnt sich bei einem neupreis von 250 schon für mich. ^^

Ich hoffe du bist im unrecht und es sind noch alle Bauteile funktionsfähig.

Kann es sein das die Leitung einfach schon vor Ankunft an das bauelement geschmorrt ist? Von aussen machen alle bauteile einen unbeschädigten Eindruck.

Mfg

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
ich tippe das dein gebrauchter Schalter Ok ist und einfach nur die hebemechanik schwergängig ist. Dann geht der Heber beim 147 in eine Art notabschaltung. Ansonsten schau mal ob man den abschaltpunkt eventuell neu kalibrieren kann, quasi den Schalter ans Steuergerät an lernen muss.
 
Also der Schalter ist ja kaputt gegangen, da hatte noch alles prima funktioniert. Keine schwergängige Hebemechanik. Allerdings als es geschah war die Scheibe unten und ich brauchte nach meinem missglückten Versuch der Reparatur dringend einen neuen Schalter. Der funkioniert halt nicht wie er soll. Vor allem ist dieses Problem auch auf der Beifahrerseite. Seit dem neuen Schalter sowohl Fahrer und Beifahrerseite im 5cm Schritten. Also entweder hast du recht mit dem Notfallprogramm (wegen dem kurzschluss???) und ich sollte mal alle Sicherungen checken, oder der Schalter ist inkompatibel oder fehlerhaft und veursacht elektronikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: es kann sein das du den Schalter anlernen musst. Wie und ob das geht musst du Tante Google fragen, so gut kenne ich mich mit dem 147 dann doch nicht aus ;)
Notabschaltung meine ich im Sinne von einer Strombegrenzung, es kann sein das der abschaltstrom variabel ist, daher mein Tipp mit dem an lernen. Ich glaube kaum das beide fensterheber jetzt auf einmal zicken sollen oder der neue Schalter kaputt ist.

Das anlernen zu versuchen ist auch erstmal die günstigste option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Bauteile fotografieren zu dem die kaputte Leitung ging. Müsste auf der anderen Seite sein. Dann kann man vielleicht sehen ob mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh