[Kaufberatung] Suche einen MiniPC für meine Frau

Abeda

Neuling
Hallo Luxxe,
Ich suche für meine Frau einen Mini Pc. Sie möchte aber keinen Laptop und auch keinen Desktop (nimmt zu viel platz weg). Sie will ihre Fotos sortieren, Ein wenig Videoschnitt und mal nen Brief schreiben. Jetzt habe ich mich ein Wenig umgeschaut und bin nicht viel schlauer geworden. Ich hätte jetzt versucht ein MicroATX Mainboard mit Ryzen Apu, Ram und Festplatte in so ein Barebone oder mini Gehäuse zu quetschen. Vorallem soll das System die 200€ nicht weit übersteigen. Ich würde denke ich mal zu gebrauchter Hardware Greifen. Oder macht das so keinen Sinn? sollte man lieber zu so einer Zotac Box greifen? Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man Fortunes nur zustimmen. Günstiger wirds bei den Anforderungen nicht und deutlich kompakter ebenfalls nicht mehr. Und die Preise für die Deskminis sind echt gut ;)

Erwähnen sollte man, dass die DeskMini kein WLAN eingebaut haben. Kann man über die M.2/​E-Key-Anschlüsse nachrüsten und muss Antennen ergänzen. Kostet etwa 30-40 €.

LAN Kabel ist zweifellos die bessere Lösung, aber viele setzen auf WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41

Naja, ob man sowas (Abmessungen von >33x33x9cm) noch als MiniPC bezeichnen kann? :rolleyes:
Mag vielleicht jeder anders definieren, aber für mich bedeutet MiniPC maximal die Größe von 20x20x9cm

@sTOrM41

Naja, ob man sowas (Abmessungen von >33x33x9cm) noch als MiniPC bezeichnen kann? :rolleyes:
Mag vielleicht jeder anders definieren, aber für mich bedeutet MiniPC maximal die Größe von 20x20x9cm

darfst du gern so sehen, jetzt bau doch sowas bitte mal für die 200€ die der TE ausgeben mag :wink:

Sie will ihre Fotos sortieren, Ein wenig Videoschnitt und mal nen Brief schreiben.

Solange keine hohe Anforderung bezüglich der Geschwindigkeit beim Videoschnitt besteht, sollte es für 200€ kein Problem sein, was passendes zusammenzustellen.

Entweder gebraucht nach nem günstigen Mini-ITX System ab Haswell i3 oder Intel NUC der älteren Generation (mit Core i3-3xxx oder i3-4xxx) bei ebay/Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz Ausschau halten.

Oder wenn man neu kaufen will, habe ich auf die Schnelle das hier gefunden, was relativ günstig, aber trotzdem einigermaßen performant ist:

Gehäuse mit Netzteil für 55€: Inter-Tech A60 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard + CPU für 88€: Biostar A10N-8800E ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM 4GB für 19€: Klevv Bolt DIMM 4GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD 256GB für 30€: Silicon Power 256GB-SSD 3D NAND A55 SLC Cache: Amazon.de: Computer Zubehör

Fertig ist der MiniPC für ~200€

Zuletzt bearbeitet:
der 8800E ist halb so schnell wie der 8 jahre alte i7..
AMD FX-8800P vs Intel Core i7-2600

damit soll mutti jetzt videos schneiden? das ist irgendwie gemein oder?
(mit nem alten i3 macht das allerdings genau so wenig spaß).

der 8800E ist halb so schnell wie der 8 jahre alte i7..
AMD FX-8800P vs Intel Core i7-2600

Nur bei Multi-Thread.
Bei der Single-Thread Performance ist er nur ca. 25-37% (je nach Benchmark, also laut passmark cpu mark wären es 25% Differenz) langsamer.

Bei einem Budget von 200€ für ein Komplett-System als MiniPC kann man aber halt auch einfach nicht mehr Performance bekommen. You get what you pay for.
Wenn es min. die Leistung eines i7-2600 sein soll, muss man ca. 100 wenn nicht sogar 150€ drauflegen. Wenn es Neuware sein soll, sogar nochmal 100-150€ obendrauf.

Die Frage ist halt: Was ist mit "Ein wenig Videoschnitt" genau gemeint?
Das sollte Sascha mal präziser definieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß grad nicht woher du deine 27% haben willst, quelle?

im link oben ist der i7 2600 single-threaded 60% schneller.

unabhängig davon kannst du aber auch nicht denken das auch nur irgend ein halbwegs aktuelles videoschnitt-programm single-threaded arbeitet?

simpler Dreisatz:

157 = 100%
100 = 63%

also 37% langsamer

passmark vergleich:
PassMark - CPU Comparison AMD FX-8800P vs Intel i7-2600

1922 = 100%
1442 = 75%

ergo 25% langsamer

klar sind Videoschnitt-Programme multi-thread optimiert.
Aber wie gesagt sollte Sascha mal erzählen, was mit "Ein wenig Videoschnitt" genau gemeint ist. Wenn sie das nur ab und an mal macht und es ihr egal ist, ob das Bearbeiten der Videos 1 Stunde oder 10 Stunden dauert, dann ist sie ja vielleicht mit einer CPU zufrieden, die nur halb so langsam wie ein i7-2600 ist?

"Fotos sortieren" und "mal nen Brief schreiben" geht auch mit nem Intel Atom :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wartet erstmal ab. Der TE hat sich jetzt vier Tage lang nicht mehr gemeldet. Jetzt kann er ja selbst entscheiden, ob er an "Mini" festhält, oder ob SFF auch noch klein genug wäre. Bei den alten CPUs darf man nur nicht vergessen, dass die HEVC/H.265-Decodierung unnötig Last erzeugt und Strom verbraucht, weil die iGPU nicht helfen kann. Da kann man mit geeignetem Material selbst einen i7-2600 in die Knie zwingen.

Leute, wartet erstmal ab. Der TE hat sich jetzt vier Tage lang nicht mehr gemeldet. Jetzt kann er ja selbst entscheiden, ob er an "Mini" festhält, oder ob SFF auch noch klein genug wäre. Bei den alten CPUs darf man nur nicht vergessen, dass die HEVC/H.265-Decodierung unnötig Last erzeugt und Strom verbraucht, weil die iGPU nicht helfen kann. Da kann man mit geeignetem Material selbst einen i7-2600 in die Knie zwingen.

Warum soll er dieser veranstaltung weiter Folgen bzw reagieren?
Der Thread seiner Frage verkommt zur Egoshow von zwei Komikern, die die Eigendliche Anfrage nicht interessiert, sie haben den thread gekapert um ihren privaten Schwa..vergleich auszutragen.
Leider passiert das hier im Forum immer öfter.

Warum soll er dieser veranstaltung weiter Folgen bzw reagieren?
Der Thread seiner Frage verkommt zur Egoshow von zwei Komikern, die die Eigendliche Anfrage nicht interessiert, sie haben den thread gekapert um ihren privaten Schwa..vergleich auszutragen.
Leider passiert das hier im Forum immer öfter.

ich habe dem TE als einziger genau das präsentiert was er gefordert hat, einen kompakten computer, der 200€ kostet und potent genug ist um damit videos zu bearbeiten.

und du, der hier absolut gar nichts produktives beizutragen hat, traust dir allen ernstes mir dafür ans bein zu wichsen? bei manchen leuten möchte man am liebsten ja herausfinden ob sie es sich abseits der eigenen vier wände auch trauen würde eine so dicke lippe zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet: