[Kaufberatung] Suche einen neuen Monitor - Viele Fragen offen

Mr. Fister

Enthusiast
Hi. Seit langem schiebe ich den Kauf eines neuen Monis schon vor mir her, weil es mich irgendwie erschlägt. Mein aktueller macht aber langsam auch Probs, also komme ich nicht mehr drumherum.

Kurz zum Sys:
Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio 11GB

Wofür brauche ich den Monitor denn? Vorwiegend zum zocken und Videos, Serien u.s.w. darauf anschauen. Ein preisliches Limit habe ich nicht wirklich, dachte aber so über 600-700 Euro muss es nicht unbedingt sein. Wenn es günstiger ist, auch gut. Er sollte sich zudem nach vorne leicht neigen lassen und nicht bei 90° stehen bleiben.

Habe zwar eine GTX, aber Gsync ist mir ziemlich egal. In der Regel stelle ich Vsync sowieso sofort ab, wenn ich auch nur die Spur von inputlag spüre. Ferner soll der Monitor ja eigentlich lange halten, länger als das System und ob ich immer bei Nvidia bleibe weiß niemand. Meine Karte davor war eine AMD.

Unschlüssig bin ich mir beim Panel (TN, IPS...). Die groben Unterschiede sind mir schon klar, ihr dürft sie aber gerne noch etwas ausführen. Bin hier für Vorschläge und Meinungen offen. Es werden auch shooter gespielt, die Reaktionszeit spielt also durchaus eine Rolle. WQHD und 144Hz bin ich offen gegenüber. Was spricht dafür und dagegen? Ich bin mir nicht sicher ob ich ein 24" oder 27" Gerät möchte, tendiere aber zu letzterem. Ich war bereits in zwei Märkten und habe mir das mal live angesehen, aber gebracht hat es nichts. Weil zum einen die Monitore so dämlich standen, dass man es halt nicht von einer typischen Sitzposition beurteilen konnte und zum anderen weil irgendwas darauf lief, was mir bezüglich Beurteilung der Pixeldichte auch nichts gebracht hat. Also ich sitze so ca. 60-70 cm vom Moni entfernt.

Gibt es shootertaugliche Monis mit IPS-Panel und gibt es Monis mit TN-Panel die trotzdem einen einigermaßen guten Schwarzwert haben oder ist beides eher nicht der Fall? ;)

Hoffe ihr könnte damit etwas anfangen und könnt mir etwas weiterhelfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann schon sein. Sind deine Vergleiche auch gleich Empfehlungen oder schlicht Vergleiche? :) Sonst noch Empfehlungen oder stimmt was meinem Text etwas nicht, da keine Empfehlungen oder Fragen kommen?

Ok, wobei ich hier recht konkret geworden bin finde ich:

Wofür brauche ich den Monitor denn? Vorwiegend zum zocken und Videos, Serien u.s.w. darauf anschauen. Ein preisliches Limit habe ich nicht wirklich, dachte aber so über 600-700 Euro muss es nicht unbedingt sein. Wenn es günstiger ist, auch gut. Er sollte sich zudem nach vorne leicht neigen lassen und nicht bei 90° stehen bleiben.

Gibt es shootertaugliche Monis mit IPS-Panel und gibt es Monis mit TN-Panel die trotzdem einen einigermaßen guten Schwarzwert haben oder ist beides eher nicht der Fall?

und es stimmt das ich beim Panel an sich oder bei der Größe noch keine konkrete Vorstellung habe. Daher hatte ich gehofft, jemand könnte dazu noch ein bisschen was schreiben. Schließlich bräuchte ich keine Beratung wenn ich schon alles konkret wüsste. ;)

ASUS ROG Swift PG27VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer XB1 XB271HUAbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

sind empfohlen worden. Curved schließe ich allerdings eher aus, da ich Null Erfahrung damit habe und in den Läden hier auch nichts derartiges rumsteht.

Zuletzt bearbeitet: