[Kaufberatung] Suche einen NVME zu USB-Adapter

ZeroKewl

Enthusiast
Hi.
Möchte ne 512GB Samsung EVO 970 die ich hier rumliegen habe als USB-Stick nutzen und suche daher einen NVME zu USB Adapter.
Gibt es dazu evtl. Kaufberatungen oder Tests welche Adapter die besten sind von der Geschwindigkeit her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mittlerweile hunderte verschiedene Adapter/Gehäuse, die aber auf einer Handvoll USB-zu-NVMe-Brücken basieren. Es kommt natürlich drauf an, an welchen Port Du sie später betreiben willst.
Für USB3.2 Gen2 /10 Gbps : JMicron JMS583, Asmedia ASM2363 oder Realtek RTL9210B (letzter kann alternativ auch SATA 6Gbps adaptieren)
Für USB3.2 Gen2x2/20Gbps: Asmedia ASM2364 (sehr gut, erprobt und verbreitet), JMicron JMS586A (unterstützt zusätzlich auch AHCI über PCIe - falls man z.B. alte Apple adaptieren will, ist noch recht frisch auf dem Markt) oder Realtek RTL9220DP (sehr frisch erschienen, habe och keine Produkte gesichtet - wird ebenfalls wieder SATA unterstützen, falls es jemanden überhaupt noch juckt).
Für USB4 oder Thunderbolt 3/4 mit 40Gbps - Asmedia ASM2464PD (sehr frisch, gibt kaum noch was) oder erprobte Intel JHL7440 (meist in Kombination mit erstgenannten USB-Brücken um 10Gbps über USB zusätzlich zu unterstützen).
Alles andere sind nur Nuancen - Ausstattung, Güte der Kühlung, LED Bling-Bling usw... Also in erster Linie musst Du Dich auf Geschwindigkeit und Budget festlegen - das geht meist Hand in Hand, von billo-USB-10Gbps-Adapter für 15€ bis USB4-Gehäuse für 150€ ist alles dabei.

Hi vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe mir gestern einen Adapter mit RTL9210B geholt. FW Flasche ich auf den aktuellen Stand, dann sollte der hoffentlich gut funktionieren. USB3.2 gen2 mit 10Gbps reicht mir erstmal.

Möchte ne 512GB Samsung EVO 970 die ich hier rumliegen habe als USB-Stick nutzen und suche daher einen NVME zu USB Adapter.
Was Du suchst ist dann aber ein USB zu NVMe Adaoter, denn Du willst ja von USB zu NVMe konvertieren, hast also einen USB Anschluss und willst daran eine NVMe SSD betrieben und bei Adaptern ist dies immer die Reihenfolge in der man dies angibt.

kurze Frage, welcher Adapter ist es geworden?

Ich such auch gerade einen.

Danke, das Teil kann M.2 NVMe und SATA.
Echt interessant, direkt mal kaufen.

Den Adapter kann ich ebenfalls empfehlen, funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh