[Kaufberatung] Suche einen switch 16+ Ports ??

BerndH2O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
431
Hallo zusammen da Ich mein Haus umbauen will und die Räume mit Cat6a bzw Cat7 Kabel ausstatten möchte, suche Ich einen passenden Switch.

Welchen würde Ihr mir Empfehlen.

Desweiteren wird überlegt einen 10" oder 19" Netzwerkschrank ein zubauen.

Router ist Fritzbox 7590

Danke euch im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit HP und TP-Link bisher gute Erfahrungen gemacht.

Würde auf „lüfterlos“ achten. Falls auch IP-TV angedacht ist, sollte der Switch auch unbedingt IGMP v3-Snooping mitbringen.
 
den Zyxel 24 Port hab ich.... ist ein klasse Gerät. Lüfterlos mit lebenslanger Garantie.... Das Teil rennt bei mir seit gut 4 Jahre am stück ohne Probleme... Greif zu Kollege!
 
wenn ich das so richtig sehe, hat der Zyxel 2x SFP (=1GBE), der Mikrotik hat 2x SFP+ (=10GBE).
Und der Mirkotik ist auch Lüfterlos.
 
es gibt einen solchen Kartenreiter.

Da ich nicht in einem Haushalt wohne, wo 3 Personen in 3 Zimmern an 3 Rechnern zur gleichen Zeit den gleichen Film schauen ist es für mich nicht so interessant ;)
 
hat der Mikrotik IGMP Snooping

Inzwischen kann der das wohl, allerdings besteht nach wie vor keine Herstellergarantie. Bei einem Defekt nach 6 Monaten muss also gefälligst auf Kulanz hoffen oder neu kaufen. Sofern SFP+ nicht in deinem Lastenheft steht, hat der Mikrotik keinen Vorteil.
 
es gibt deutsche und europäische Händler, die den vertreiben.
Dein Problem kann ich nicht verstehen.
 
Bin mit meinem Zyxel GS1910 sehr zufrieden. Gibt auch öfter günstige Gebrauchte.
 
hat der Mikrotik IGMP Snooping
Jo hat er, hab den CRS326 (derselbe mit Routingfunktionen). Läuft recht unauffällig, die Garantie wirst du vermutlich nicht in Anspruch nehmen, das erste was Hopps gehen wird ist das Steckernetzteil, das lässt sich leicht Ersetzen.
 
Vergleichen wir mal:
Zyxel ~ 130€
Mikrotik ~150€
TP-Link ~ 290€
 
Bei inzwischen über zehn Jahren Mikrotik und aktuell 400+ Devices und 6 Jahren UBNT mit 200+ Devices kann ich sagen, das ich Stückzahlmäßig mehr defekte UBNTs gesehen habe.
 
Für den Zyxel gs1900-24E sind auch nicht zwingend 130 fällig. Den gibt's schon ab 95. Notfalls passt der sogar, wie vom TE als mögliche Variante vorgesehen, in einen 10"-Schrank.
 
Für den Zyxel gs1900-24E sind auch nicht zwingend 130 fällig. Den gibt's schon ab 95. Notfalls passt der sogar, wie vom TE als mögliche Variante vorgesehen, in einen 10"-Schrank.

Jo aber der hat halt keine SFP+ ;)
 
Wollte der Threadersteller aber fairerweise nicht zwingend haben.
 
er hat gefragt, wir haben geantwortet... ;)

Meine Meinung: Ohne 10 GBE Ports wäre Frevel
 
Meine Meinung: Ohne 10 GBE Ports wäre Frevel

Ganz genau, klar wollte der TE nur einen Switch mit 16+ Ports, aber bevor ich mir den Zyxel kaufe lege ich die 27 € drauf und habe 2x 10G als spätere Anbindung fürs NAS oä.
Zumal normale SFP-Ports vollkommen unnütz sind, außer man will das Nachbarhaus potentialfrei mit 1G anbinden.
Die Rackmount-Variante vom GS1900 kostet doch auch > 100 € ?!
 
Kann der Mikrotik link aggregation ? Und gibt es für den kompatible SFP+ Module auf RJ45 ?
 
ja, das mit link aggregation habe ich getestet, das geht.
Und im Zweifel kaufst du direkt bei Mikrotik die Module ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh