Suche einfache Freeware zum technischen Zeichnen.

Picnic

Enthusiast
Könnt ihr mir paar Beispiele dafür nennen. Muß kein 3D dabei sein. Ich brauch auch keine DIN Sachen. Durch kurzes googeln bin ich auf "Medusa4" gekommen, befürchte aber, daß es zu kompliziert is.

Geschrieben über der Signatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste scheint ausreichend für meine Zwecke. Schau ich mir sofort an. Danke an dich Spiffosi.

Leider bin ich kein Student. AutoCAD wäre auch viel zu kompliziert. Will nur paar Linien ziehn.

Einarbeitungszeit muss man wohl bei jedem Zeichenprogramm einplanen.
Und nicht immer sind die "kleinen" Programme die, die man am schnellsten erlernt. :(

Also selber testen und raus finden, mit welchem man am besten zu recht kommt. ;)

Einarbeitungszeit muss man wohl bei jedem Zeichenprogramm einplanen.
Und nicht immer sind die "kleinen" Programme die, die man am schnellsten erlernt.

Hast Recht, ich merk schon, daß das nicht so funzt, wie ich mir das gedacht hatte. Ich arbeite an CNC-Drehmaschinen mit Konturrechner (Siemens 840D Shopturn) und hatte mir sowas in der Art vorgestellt. Vielleicht geht das ja mit den Programmen, hab nur kein Plan. Ich will nur ne Kontur von einem Drehteil zeichnen.

Evtl kann mir das kurz einer erklären?

Mit CNC-Drehmaschinen habe ich leider nichts am Hut. :(
Ich komme mehr aus dem Architektur-Bereich.

Hast du denn überhaupt schon mal mit CAD-Programmen gearbeitet?
Denn ein wenig Grundwissen (über Layer, verschiedene Arten Linien zu konstruieren, ...) ist schon hilfreich. ;)

Nachtrag:
Ich habe mir LibreCAD mal angeschaut. Es scheint mir recht einsteigerfreundlich zu sein.
Es gibt auch Video-Tutorials auf YouTube:
librecad - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
nach kurzer google suche bin ich hierrauf gestossen unter punkt 12 wird über "Unterstütze CAD Programme" geschrieben

da heist es mit dem softwarepakket "CAD-Reader für PC" kann man aus DXF dateien die nötigen inputs für die maschine umwandeln lassen (weiß nicht ob du das schon hast!?)

als freeware CAD programm fällt mir Draftsight ein
dazu gibts auch die ein oder anderen hilfe videos wie zb
Draftsight Anfänger Tutorial, einfache Zeichnung für CNC / Tutorial - Teil 1 - YouTube

ansonsten librecad ist auch eine gute einstigsgeschichte wie oben schon erwähnt wurde.

edit:

bzw wenns mehr richtung 3d gehen soll (man bekommt dann auch 2d ansichten) dann ist SketchUp immer einen blick werd.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke allen. Mit LibreCAD komm ich erstmal klar. Von Bluescreen klingt aber auch interessant. Schau ich mir auch an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh