Suche: einfachen 8-Port Switch mit Loop Protection

Supaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.561
Ort
Dortmund
Hallo,

die Tage gabs einen bösen Fehler im Firmennetzwerk - nichts ging mehr. Gar Nichts. Fehlerursache war, das in einem Raum jemand ein 2tes Kabel von Switch -> Switch gesteckt hatte, mit der Folge das das komplette Netzwerk lahmgelegt war. Das ganz ist ein gewachsenes Netzwerk, wo in jedem Raum ein oder mehrere Switches sind, immer nur 8-port billig Zeug.

Eigentlich müsste man das mal komplett neu verkabeln etc - wird der Chef aber nicht mitmachen.

Um oben beschriebenen Wiederholunsgfall auszuschliessen, würde ich aber gerne die Switches tauschen.

Kennt jemand bezahlbare 8-Port unmanaged Switches mit Loop Protection?


Gruß,

Supa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das was du suchst gibt es 2 ansätze...
1. spanning tree um loops zwischen aktiven komponenten (switches) zu verhindern
2. loopback detection (richtet sich gegen den "anwender")

beides gibt es m.w.n. nicht un unmanaged switches, da hier aktiv daten verarbeitet werden müssen....
beides schließt sich je port m.w.n. aus, kann aber auf dem switch zusammen betrieben werden....wenn du jedoch alle switche homogen machst, dann sollte loopback detection auch switchübergreifen funktionieren

der kleinste 8port switch, der so was kann (und den ich kenne) ist von d-link DGS-1100-08 (Gigabit Easy Smart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
...Eigentlich müsste man das mal komplett neu verkabeln etc - wird der Chef aber nicht mitmachen...

Warum sollte er? Es wird ja immer irgendwie hingefrickelt und läuft dann mal wieder, so lange ihr immer weiter frickelt ...
Fang doch einfach mal klein an und besorge Dir einen managebaren Switch, lese und arbeite dich ein. Entwickle ein Konzept wie man nach und nach das Netz in den Griff bekommt. Ich habe jetzt nur noch 2-3 dumme Schampelswitche, deren Tage auch gezählt sind, der Rest ist ausgetauscht. Das Netz ist stabil und die Lüftung kann nicht mehr mit der Telefonanlage klönen, auch die Elektro Leitwarte ist vom Rest isoliert obwohl es teilweise über die gleichen Leitungen läuft, VLan sei dank! Das Backup auf den Server läuft mit Gigabit zügig durch, ich habe WLan an den entscheidenden Punkten so das ich auf die Leitwarten und gleichzeitig physisch auf die Anlage zugreifen kann ... das reicht mir. Chefe hat auch erst gemault, hat aber festgestellt das sich die Zeit bis ein Fehler in den Anlage gefunden & behoben ist mehr als halbiert hat.

-teddy
 
Das Netz ist zwar etwas hingefrickelt, läuft aber stabil. Ich würde gerne die vorhandenen Standard billig - Switches gegen welche mit Loop Protection austauschen, um das ganze "Deppensicher" zu machen. Bei Netzwerkcrash hatte ein nicht qualifizierter Mitarbeiter aus der Produktion beim versuch einen Drucker anzuschliessen, einfach mal irgendwelche Netzwerkkabel in den Switch gesteckt, klappte nicht, und ging dann wieder in die Produktion arbeiten.

Die managebaren sind meistens so 19" Geräte, das passt vom Kosten und Platzbedarf nicht.

Ich brauche einen Produktvorschlag für kleine 8-port Switches, egal ob mit oder ohne Management, sofern die Loop resistenst und bezahlbar sind.

- - - Updated - - -

@ snoopy78

ich guck mir den d-link mal an.
 
Oder HPE 1920-8g, der kann auch Spanning Tree.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh