Suche einfaches Mikrofon für Office

schneemann2

Semiprofi
Hallo, ich möchte gerne die Funktion Spracheingabe von Windows in Office und anderen Textprogrammen testen und ggf. nutzen.
Dafür suche ich ein Mikrofon. Kann preiswert und einfach sein. Muss nur den angegebenen Zweck erfüllen. Sprachübermittlung in Chat ist nicht geplant.
Was könnt ihr epmpfehelen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit Jahren ein aune 900 USB mikro, funktioniert super und kann auch auf Armen etc montiert werden

Überleg dir mal, was dein Budget ist und wie bzw wo das mikro montiert werden soll

Budget so gering wie möglich. Soll aber für den Einsatzzweck ordentlich funktionieren.
Montage spielt eine untergeordnete Rolle.
Das erwähnte Auna 900 ist für meinen Test und die gelegentliche Nutzung komplett überdimensioniert.

Dann nimm einfach ein Headset vom Handy

Oder ein PC-Headset, und wenn es nur ein Logitech H110 ist. Fand ich für den Preis erstaunlich solide... ist halt auf Dauer kein Komfortwunder, aber für ab und zu mal...

Dann nimm einfach ein Headset vom Handy
Habe ich probiert. Funktioniert sehr schlecht. Es werden vieleicht 20% vom gesprochenen zu richtigen Text umgewandelt. Sprachrecorderfunktion in Windows funktioniert damit auch nicht.
Oder ein PC-Headset, und wenn es nur ein Logitech H110 ist. Fand ich für den Preis erstaunlich solide... ist halt auf Dauer kein Komfortwunder, aber für ab und zu mal...
Da H110 hat 2 seperate Anschlüsse. Wohl einen für Kopfhörer Audio und einen fürs Micro. Das H11 hat nur einen 3,5mm Klinkenanschluss. Wäre mir lieber wie das mit 2 Kabeln. Vermutlich wird das aber nicht an den Front Audio des Gehäuses funktionieren. Da hier ja 2 Anschlüsse (Kopfhörer und Micro) vorhanden sind.
Das hatte ich auch schon auf den Plan.
Danke für den Tipp. Scheint auch ganz ok zu sein.

Welches Headset vorziehen? Mit Klinke oder USB? Oder ist das egal was Qualität der Übertragung ect. angeht?

Bei der Anwendung sollte es wohl einigermaßen eagl sein. Hi-Fi ist da nicht wirklich gefragt. USB heißt, da ist ein USB-Soundchip mit drin, das treibt den Preis um wenigstens ein paar Euro hoch.

Ein Klassiker in Sachen Lavalier für den PC wäre das Zalman ZM-MIC1.
Habe ich probiert. Funktioniert sehr schlecht. Es werden vieleicht 20% vom gesprochenen zu richtigen Text umgewandelt. Sprachrecorderfunktion in Windows funktioniert damit auch nicht.
Die 20% finde ich noch erstaunlich genug. Normal tut ein 4-Pin-Headset in einer 3-Pin-Mikrofonbuchse nämlich garnix. Wahrscheinlich haben sich die Ohrhörer in dem Fall als Mikrofone betätigt, und die winzigen Treiber mit maximal 32 Ohm sind natürlich nicht besonders empfindlich (und ggf. auch auf die Bias-Spannung nicht eben gut zu sprechen) und hingen wahrscheinlich obendrein irgendwo in der Gegend rum anstatt am Mund...

Kannst du ja mal spaßeshalber mit Audacity aufnehmen und den Effekt "Verstärken" anwenden. Schätzungsweise wird der Aufnahmepegel ziemlich minimal sein, da hörst du bei direkter Wiedergabe u.U. quasi nichts. Die Vorverstärkung des Mikrofoneingangs steht womöglich auch noch nicht auf Maximum (Standard ist meistens +20 dB, es geht i.d.R. auch noch +30 dB).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh