Suche einfaches Modem ohne Rooter etc. welches nicht überhitzt!

Haribo88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2013
Beiträge
39
Hallo,

ich nutze wohl seit mittlerweile über 10 Jahren? ein Teledat 300 Lan Modem. Soweit so gut, die letzten Jahre, fällt das Modem jedoch mehr oder weniger jeden Sommer aus - ich vermute ein Übersitzungsproblem, da das Netz wieder funktioniert, wenn man es eine weile vom Strom nimmt und danach manchmal mehr, manchmal weniger lange wieder läuft. Ich hatte mir nun Anfang des Jahres nochmal ein Teledat 300 gekauft, jedoch dank der kühlen Temperaturen nicht gebraucht. Nun brauche ich es, es zeigt jedoch schon wieder ähnliche Ausfall Erscheinungen wie das alte.

Da ich hinter dem Modem noch eine Reihe anderer Geräte zugeschaltet habe (Nein, an diesen liegt es nicht!) kann ich wirklich nur ein Modem ohne alles aber mit Klemmanschluss brauchen. Wichtig ist natürlich vor allem, dass es nicht überhitzt. Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal ein Speedport 200 aber das hatte dauernd Verbindungsschwierigkeiten und lief nur ein paar Tage. Wäre super wenn ihr mir ein Gerät empfehlen könnten, dass auch mal ein paar heiße Tage am Stück durchhält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also wenn das Neue Modem auch Überhitzt was immer du auchdamit meinst - habe noch nie von Überhitztem Modem gehört o_O ??? würde ich einen Standort Wählen wo es ein Bissle Luft bekommt oder nicht direkt in der Sonne Liegt ;D ..... wie ist es den Positioniert ?? Ich Frage weil es sein kann das die Positioniereung des Modems die Übehitzung verursacht :asthanos:


gruß
 
Vorab, das neue Modem ist nochmal ein Teledat 300 Lan - wie das alte. Gebraucht gekauft, da es das neu wohl nirgends mehr gibt. Hat also bestimmt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

bzgl. Position
Das Teil hängt an der Wand in einem Eck und bekommt Luft, ob der "Luftstrom" da hinten nun besonders gut ist, bezweifle ich mal, aber es sollte definitiv kein positions- Problem sein. Ist etwa 6 Meter vom Fenster entfernt, so richtig drauf scheinen tut die Sonne da nur maximal am Morgen, das Problem besteht aber auch, wenn es draußen schon längst dunkel ist.

Ob nun wirklich das Modem überhitzt, kann ich nicht sagen.. der Fehler äußert sich auf folgende weise: Es ist Sommer... das Internet wird erst langsamer, bricht immer wieder ein paar Sekunden zusammen, letztendlich besteht dauerhaft keine Verbindung mehr. Das bleibt dann auch solange, bis ich dem Modem eine Pause gebe - Stromstecker ziehe. Je nachdem wie lange ich das Modem nun vom Strom nehme, desto länger bzw. kürzer läuft es dann wieder, bis das gleiche wieder auftritt.
 
Mach doch einfach mal die Gegenprobe... Stell nen Ventilator so auf, dass er Luft in die Ecke pustet - Tritt das Problem dann nicht auf, ist es wohl tatsächlich ein Hitzeproblem - hab ich zwar bei nem Modem auch noch nicht gehört, aber sind ja auch bloss Chips drin, wieso also nicht...
 
Welche Geräte sitzten denn hinter deinen Modem?

Kauf dir doch einen Speedport 200. Sollten Verbindungsabbrüche auftreten, dann wende dich bitte an deinen Netzbetreiber.
 
hab ich zwar bei nem Modem auch noch nicht gehört, aber sind ja auch bloss Chips drin, wieso also nicht...

Dann hast du jetzt was neues gelernt :-)

Ich hatte auch mal ein Modem das ständig überhitzt hat. Habe dann entweder so ein Kühlpack für die Campingtasche drunter gelegt oder auch einen Ventilator hingestellt. Schlussendlich brachte es bei mir keine wirkliche Hilfe. Das Problem bei meinem Gerät war das wenn man längere Downloads machte, da irgendwie ein Bug in der Firmware war das es ständig irgendwas machte was nicht nötig war und daher überhitzte.
Der Anbieter bot dann ein Update an, was etwas half, aber den Fehler nicht behob. Daher habe ich am Ende auch ein neues Modem bekommen.

Welches Gerät empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich würden eh noch ein paar infos fehlen, aber das vielleicht auch deswegen weil ich dein aktuelles Gerät nicht kenne und daher nicht weiss ob es ein Cable-Modem, ein DSL Modem oder was auch immer ist.
 
Mein erstes Kabelmodem aus dem Jahre 2000 war auch kochend heiß. Da hat man sich auf den Chips die Finger verbrannt. Und in den Modems ist ziemlich viel Technik drin, denn irgendwer muß ja DSP spielen und rechnen wie nen Weltmeister. Das ist keine 0815 Aufgabe, schon garnicht im Bereich von etlichen MHz.
 
Ich habe mit dem Speedport 200 und 201 bisher nur gute Erfahrungen gemacht, werden zwar auch "heiß" laufen aber.
 
Hallo

Also ich kann dir dieses Modem Empfehlen habe es einige male verbaut und nie Probleme gehabt .....


D-Link DSL-321B/DE, Modem

mein Geheimtip istt aber dieses teil :

TP-LINK TD-W8951NB, Router

nur ein paar euronen Teurer aber dafür ein richtig guter router mit dem du alles machen kannst incl. modem ein billiges rundum Glücklich packet fürn apple und nen Ei :asthanos: !!

gruß
 
Wie ich vermutet habe gibt es auch bei diesem Teledat 300 Probleme mit Kondensatoren. Bitte von irgendwelchen wilden Fön Anleitungen im Netz absehen; wenn du selbst Löterfahrung hast sollte das Ausfindig machen als auch ersetzen der defekten Kondensatoren ein Kinderspiel sein; alternativ kannst du hier im Forum auch einen Elektroniker suchen oder ggf. vor Ort bei dir in der Nähe... der Kostenaufwand für die Kondensatoren wäre sehr gering, ggf halt Arbeitszeit noch hinzu rechnen... hört sich wild an aber fragen kostet erst einmal nichts.
Das Problem mit dem "neuen" Modem kann genau das gleiche wie mit dem alten sein; auch dort drin sind die Kondensatoren bereits gealtert.
 
Ausgehend von einem Teledat 300 wird wohl keine DSL 16k Leitung anliegen, eher eine 6k Leitung. In der Bucht gibts teilweise technische "alte Fritzboxen" für nen €uro zzgl. Versandkosten, kaum genutzt (sogar neuwertig) und mit letztem Firmware Release ADSL2+ fähig, diese lassen sich allesamt als reines DSL Modem nutzen (Routerfunktion deaktiviert) und werden nicht warm. Einfacher und billiger kann man eine einfache DSL Leitung kaum betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh