Suche Einsteiger-Mittelklasse Karte

brainwave

Enthusiast
Will mir demnächst ein neuen Rechner zusammenstellen und
bräuchte eine neue Grafikkarte. Vorab gesagt: ich bin kein Gamer!
Ich zocke hin und wieder mal aber spielen tue ich nicht wirklich.
Zur Auswahl hatte ich vor ein paar Monaten den Asus EN7300GT
aber ich weiß nicht ob der noch aktuell ist oder ob er mittlerweile
von einem besseren abgelöst wurden ist.
Preisvorstellung: max. 70-80€

PS: Die GraKa sollte in 2-3 Jahre noch halbwegs zu gebrauchen sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, in 2-3 Jahren?
Da bräuchte man ja schon DX10. Und die jetzigen Karten ala 8600GT werden kaum die DX10 Games in einem Jahr "überleben".

Am besten suchst du dir was schönes gebrauchtes oder du nimmst eine HD2600Pro. Die ist zwischen 70 und 80€ zu haben und ist eine brandaktuelle Karte. Sie beschleunigt z.B. Videos besser als ältere Karten.

Spiele in 2-3 Jahren kannst du auf niedrigsten Details auf der nativen Auflösung deines Bildschirms bestimmt noch spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, in 2-3 Jahren?
Da bräuchte man ja schon DX10. Und die jetzigen Karten ala 8600GT werden kaum die DX10 Games in einem Jahr "überleben".

naja laut gerüchten soll ja craysis drauf laufen, aber das bleibt abzuwarten ;)

ich wäre für eine:

ATI HD2600XT

Jungs, die Karte kosten alle über 100€!

Oder ich hole mir jetzt eine günstige aber dennoch gute Karte für
50€ und beosrge mir dann in einem Jahr ne DX10. Die werden ja
dann nicht mehr so teuer sein.

Hmm, komme aber trotzdem noch auf 100€ :)

Du kannst für sowenig geld leider kaum etwas erwarten.

Hehe wa shaste dne für einen PC,
im Moment würd eich eine X1950 Gt oder sowas empfehlen, da läuft nunmal alles bei normalen Auflösungen.
Eine neue DirectX10 Karte kostet weit mehr als 75e und bietet bis 200€ nur 128bit Spiecherinterface, und damit auch mit horenden Takten eher maue Performance bei hohen Auflösungen.

Erklär doch mal was du jetzt so spielst und in welche rauflösung.
Hab nen Kumpel der zockt Lineage und Co. auf ner 9600 auf nen 17" reicht dafür allemal. Kenn aber auch viele die 1680x1050 zocken wollen dafür bedarf es andere Kaliber.

ne 1950 kriegst du dann auch für vlt 50€ weniger wieder los in einem Jahr, mach da smal mit soner Gurken Karte...
Wenn du wa sfür 50e suchst sind 6800, 7600 bzw X1900 in deinem Buget gebruach tversteht sich...

Ich spiele wirklich so gut wie garnicht aber falls doch dann möchste
ich das es auch läuft. Im Moment läuft auf meine Karte halt nix mehr.
Sollte eine Karte sein mit der ich problemlos noch in 1-2 Jahren Spiele
wenigstens installieren kann :)

7600GT = DX9
8600GT = DX10

musst du wissen was du jetzt kaufen willst!

in der leistung bei DX9 sind beide etwa gleichauf ( ohne OC ) aber der 8600GT kannst richtig OC geben, dann bürstet sie ein 1950pro weg !

Kannst du mir ne bestimmte Karte (Preis/Leistung) empfehlen?

Erstmal sollte hier geklärt werden, was der für einen PC jetzt hat!
AGP oder PCI-e?

hört sich eben nicht so an, alsob du ne klare Vorstellung von deinem PC hast, wenn du uns nichtmal deine anderen Komponenten sagst, was du spielst und deine restlichen Komponenten.

PS eine Mittelklassekarte, wird in 2-3 Jahren kein Spiel schön darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-e natürlich

System: Q6600 + Asus P5K Deluxe/Gigabyte P35-DQ6 + 2gig Mushkin(1066) + 6x32gig SCSI WD Platten + 1x300gig Samsung + 1x500gig Samsung + Emu 1820 Audiointerface etc..

Ich mache haupts. Audiobearbeitung

oder halt eine x1950GT/Pro die viel strom verballert, sehr laut ist, keine DX10 unterstützung hat, einen schlechten wiederverkauf ohne DX10, und nicht schneller ist, als eine OCte 8600GT !
die 7600GT ist langsammer als eine 8600GT und lohnt nicht mehr so richtig zu kaufen !

OMG Piefke du kannst echt nur scheiße labern, sry.

Die Xpervision ist ganz und garnicht laut, schneller als so ne kack 8600 und auf DX10 ist geschissen.

dann mindestens die 8600GT .
Hinzugefügter Post:
OMG Piefke du kannst echt nur scheiße labern, sry.

Die Xpervision ist ganz und garnicht laut, schneller als so ne kack 8600 und auf DX10 ist geschissen.

dann geh mal in den Benchthread da haben es mehrer User wiederlegt, sogar umsteiger von einer 1950pro auf 8600GT !

die 8600GTS ( den takt schafft fast jede GT ) schaft 1900XT leistung !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja das ist Piefke! ;)

Da kommt er mit so einem getürkten FEAR-Bench (wo weder Auflösung, noch AA/AF passen daher),
und plötzlich ist die 8600GT schneller als eine X1950Pro. ;)

Einfach nur noch lächerlich ...

P.S.: Jede 8600GT lässt sich natürlich auf GTS Niveau takten ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du verzapfst ständig irgendwelchen blödsinn hier im Forum,
da brauchst du dich garnicht wundern wenn dir dann andere User nicht glauben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
jeder der dir erklären will, dass du unrecht hast und einfach unwahrheiten verzapfst, der ist automatisch ein ATI Fanboy xD

Habe btw. eine 8800gts und finde trotzdem, eine ATI GT/Pro ist jeder 86 GT/GTS vorzuziehen

irgendwie arm oder nicht

Ich fang mittlerweile an zu rätseln. Entweder er ist von Nvidia angestellt und hat den Auftrag hier den ganzen Tag gequirlte Sch***** zu verbreiten oder er ist wirklich so beschränkt. Irgendwo kanns einem Leid tun.
Hinzugefügter Post:
da ist nichts getürkt!
schau den Thread bis zum ende, und da kannst du es sehen, wenn das deine rote ATI Fanboy brille zulässt !

Das wunderbare an dir ist ja, das du jedem unterstellst ein Fanboy zu sein sobald man deine tolle 8600 auch nur in irgendeiner Weise in Frage stellt.
Du bist natürlich überhaupt nicht fanboylike....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
na was soll ich dne nun glauben??, ich mein die mit ihren Miniscreens...da is tmir ein Test von Computerbase sehr viel lieber.
Fear ist irgendwie komisch, grade weil Nvidia da kräfitg am coden mitgeholfen hat, könnt ihr nicht mal irgendwelche fertigen timedemos machen??

Problem ist das du für deinen schönen Rechner ruhig mal noch 150€ draufpacken kannst so eine 8800 Gts 320 würde sich schon gut machen,
Oder halt ne HD 2600 oder 8600 mit HDCP
Für 50e bekommt man keine gute Karte die die neuesten Sachen drauf hat, wenn du in 1200er+ Auflösung zocken willst.
in 1024er sieht alles sehr grob aus auf 20" zoll aufwärts

PCI-e natürlich

System: Q6600 + Asus P5K Deluxe/Gigabyte P35-DQ6 + 2gig Mushkin(1066) + 6x32gig SCSI WD Platten + 1x300gig Samsung + 1x500gig Samsung + Emu 1820 Audiointerface etc..

Ich mache haupts. Audiobearbeitung

Holl dier die hier.
http://geizhals.at/eu/a263234.html
HD2600XT
Die paar € mehr solltest du in so ein system schon stecken.

Ich würde das Gigabyte board nehmen

versteh mich nicht falsch kaufe dir einen kleineren neuen Quad oder erstmal nen Dual bis die auf 45nm laufen und stecke das Plus in die Grafik, weil wer will so ein 1000e Geschoss nciht mal dazu missbrauchen.
EIne 60€ Karte wird vlt ein Jahr reichen und dann ist nur noch dia show, generell für höhere Auflösungne eh schon zu langsam...

ich brauche den quad für multithreading anwendungen.bis die 45 rauskommen
und einigermassen günstig sind, sind 2 jahre vergangen..
wie gesagt, ich bin kein gamer und aus diesem grund will ich nicht viel
für ne graka investieren.

naja dann investier runde 100€ inne 8600GT, HD2600XT, GF7900GS/7600GT oder inne x1950GT
sollte für die jetzigen Verhältnisse ausreichen, ansonsten kannst natürlich immernoch den x3100 Onboardlösung nehmen, für Vista reichts dicke, und encoden macht die CPU, sobalds aber Grafisch wird (CAD ect.) schon wieder für die Katz zumindest die bezahlbaren Consumer Versionen...

Reicht für Starcraft Warcraft C&C oder sowas, und dann halt in ein paar monaten die neue wirkliche Midrange Generation kaufen.

Holl dier die hier.
HD2600XT
Die paar € mehr solltest du in so ein system schon stecken.

Ich würde das Gigabyte board nehmen

Ich kann nur nochmal sagen nimm ne HD2600XT
kostet ca.90€
-bietet für den preis anständige leistung
-kann DX10
-hat eine sehr gute HD-Fillm beschleunigung
dadurch wird die CPU beim HD-Film gucken entlastet
-sie braucht wenig strom (hat nochnichtmal ein extra stromanschluß)

gibts auch passiv

http://geizhals.at/eu/a264130.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh