Suche Einsteiger SLR

Paralothic

Neuling
Servus zusammen,

so da ich im Sommerurlaub an die Grenzen meiner EX-Z57 gestoßen bin, muß nun etwas besseres her und ich schon länger über eine SLR nachdenke, ist es nun an der Zeit.

1. Was willst Du fotografieren?
Schwer zusagen, Landschaft, Portrait, einfach ein Allraoundtalent

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Öh naja eine SLR ist nunmal keine Compactkamera^^

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Öh es sollten möglichst viele Bilder hintereinander gemacht werden können, Lichtempfindlichkeit sollte sehr gut sein, da ich gerne Nachts ohne Blitz fotografiere. Im Grunde möglichst viel fürs Geld ^^

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Mhh die Bilder waren sehr farbtreu, die Einstellungsmöglichkeiten sind sau gut, war nicht so empfindlich auf verwackelung

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Joah schon da wäre die Canon Eos 400D
hier

Olympus E400
hier

oder die Sony A100
hier

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich denke so um die 600€ ist da okay.

Vllt. habt ihr ja alternativen und meint für mich als Einsteiger tut es auch ne günstigere. Hoffe ich hab alles nötige angegeben.

sl
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem solltest du dir Gedanken machen, welche Brennweiten du benötigst und ob du an die Objektive besondere Anforderungen hast. Du kannst die von dir häufig benutzten Brennweiten an Hand der Exif-Informationen der Bilder deiner EX-Z57 herausfinden. Plane vor allem ein, dass du für Objektive mindestens so viel ausgeben wirst, wie für die Kamera selbst (eher ein Vielfaches davon, auf lange Sicht). Daher ist die Entscheidung für das System mehr von deiner Objektivauswahl, als von den Kameras abhängig.

Gruß emissary42

die cam an sich ghen ja preislich
aber mach dir lieber gedaenken fuers zubehoer, objektive etc sind sauteuer^^

Wie schon geschrieben wurde: Entscheide dich für den Hersteller, der die für dich am besten passenden Objektive anbietet. Erst danach schau welchen Body du haben willst.

Wow das sind echt Aspekte worüber man so schnell erstmal nicht nachdenkt.

Also die Canon scheint ja ca 60 Objektive zur Verfügung zuhaben. Als Laie denke ich ist das von dem Punkt aus, der Hersteller meiner Wahl.

So bei der Canon ist ja dieses EF-S18-55 Obkektiv dabei, meine EX-Z57 macht Fotos meistens mit 6mm Brennweite. Wenn ich mich nicht täuche ist die Brennweite doch verantowrtlich für den Zoom oder?

Meine Frage ist jetzt, ist das nen Allround Objektiv oder taugt das zum Beispiel überhaupt nicht für Makro AUfnahmen?

Gibt es noch andere Sachen die ich Beachten sollte? Tut mir leid das ich soviel Frage aber diese ganzen Ausstattungsfeatures, das weiß ich zum Großteil garnicht für was das gut ist.

sl und thx
Patrick

So bei der Canon ist ja dieses EF-S18-55 Obkektiv dabei, meine EX-Z57 macht Fotos meistens mit 6mm Brennweite. Wenn ich mich nicht täuche ist die Brennweite doch verantowrtlich für den Zoom oder?
Deine Casio hat einen anderen Formatfaktor als die Einsteiger-DSLR, dadurch sind die Brennweite nur nach Umrechnung vergleichbar. Dieser Formatfaktor beträgt für deine Casio etwa 6.0x. Die Canon 400D hat selbst einen Formatfaktor von 1.6x. Das ergibt:

Casio EX-Z57
Brennweite real 5.8mm-17,4mm
Formatfaktorumrechnung: 5.8*6 = 35 & 17,4*6 = 105mm
Brennweite relativ Kleinbild: 35-105mm

Canon 400D mit 18-55
Brennweite real 18mm-55mm
Formatfaktorumrechnung: 18*1.6 = 29 & 55*1.6 = 88mm
Brennweite relativ Kleinbild: 29-88mm

Zu deiner zweiten Frage: Jain, die Brennweite ist verantwortlich dafür, wie viel in einem Bild zu sehen ist (Bildwinkel). Umgangssprachlich wird dies auch als Zoom bezeichnet, was jedoch nicht richtig ist. Der Begriff zoomen kommt daher das man etwas nah heranholt, eine Bezeichnung für das Vergrößern der Brennweite an einem Zoomobjektiv (Gegenstück: Festbrennweite, kein zoomen möglich).

Meine Frage ist jetzt, ist das nen Allround Objektiv oder taugt das zum Beispiel überhaupt nicht für Makro AUfnahmen?

Gibt es noch andere Sachen die ich Beachten sollte?
Echte Makroaufnahmen (im 1:1 Bereich) kann man mit den Kitobjektiven der verschiedenen Hersteller nicht machen. Der einfachste Weg zu einem 1:1 Makro ist der Kauf eines Makro-Objektives. Das sind in den meisten Fällen Festbrennweiten, die speziell auf den Nahbereich hin optimiert sind und eine sehr geringe Nahdistanz haben.

Ich empfehle dir den Blick in Maddix-Fotoschule hier im Luxx: LINK.

Bleiben wir mal bei der 400D, da kann ich dir das schön durchrechnen:

Das Gehäuse kostet aktuell bei Mindfactory 499,- Euro. Davon gehen 70,- Euro Cashback ab (bekommst du von Canon wieder), -> macht 430 Euro.

Das 18-55mm, welches im Kit mitgeliefert wird, hilft dir weder bei schlechtem Licht (da nicht sehr lichtstark), nicht bei Makros und auch im Telebereich nicht.

Wenn du also alle drei Bereiche mit "guten" preiswerten Objektiven abdecken willst, kämen bei Canon folgende Beträge dazu:

Weitwinkel: z.B. Tamron 17-50 2.8 -> 350 Euro
Makro: z.B. Tokina 100mm 2.8 oder Sigma 105mm 2.8 -> 350 - 400 Euro
Tele: entweder lichtstark oder mit IS, also z.B. Canon 70-300 IS USM -> ca. 400 Euro mit Cashback

Rechne selbst aus, wo du preislich landest.....

Selbstverständlich kannst du dir auch eine DSLR mit einem Kitobjektiv holen. Auch damit lassen sich gute Bilder machen. Aber du wirst mit den Möglichkeiten nicht lange zufrieden sein, wenn du nicht bereit bist, später ordentlich Geld in Objektive zu investieren.

Hi zusammen,

@emissary42 vielen Dank für die Antwort, da bin ich doch jetzt schonmal in Sachen Brennweite schlauer. Und die Fotoschule von Maddix werde ich mir dann auch nochmal durch lesen. Wenn ich dann immernoch Fragen habe, schreib ich sie hier wieder rein.^^

@lemonsoda Den angesprochenen Aspekt finde ich mittlerweile schon garnicht mehr unerheblich. Umso mehr ich über die Möglichkeiten einer SLR lese, desto mehr begeistert mich das Ganze. Ich bin noch Zivi das heißt mein Einkommen ist net so dicke das ich mir gleich drei solcher Objektive zulegen kann, die würde ich mir dann nach und nach holen, auch wenn es da sicherlich günstigere Möglichkeiten gibt, wo wie immer wohl mit Qualitätseinbusen zu rechnen ist.
Von daher denke ich werde ich mir die 400D mit diesem EF-S18-55 Objektiv holen . Ich denke für den Anfang und damit ich den Umgang mit einer SLR lernen langt das wirklich aus. WIe gesagt passende Objektive kann ich mir immernoch zu legen.
Da die Cashback Aktion, wenn ich mich nicht täuche bis zum 31.12 noch läuft, kann ich mir mit dem Kauf ja noch ein wenig Zeit lassen.

Aber erstmal danke an alle ihr habt mit die Entscheidung für die Eos 400D erleichtert oder besser mir aufgezeigt das man erst danach schauen sollte was an zusätzlichen Objektiven zur Verfügung steht.

sl und thx
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh