Suche Empfehlung für ATX Netzteil 150-250W

Slowman

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einen ATX Netzteil was zwischen 150-250 Watt hat mit mind. 4 Stromanschlüsse für SATA Platten. Leider finde ich gar nichts dazu :rolleyes: 300Watt NT schon aber für ein Atom MB und 4 Festplatten ist das schon viel zu viel.

Danke für einen Tip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was gibt es wohl nicht. Aber wo ist das Problem? Der PC verbraucht ja nicht mehr Strom, nur weil das Netzteil "zu stark" ist, jedenfalls nicht nennenswert. Du hast dann halt zwar idR, wenn ein Netzteil zB nur zu 40% statt zu 80% ausgelastet ist, eine etwas schwächere Effizienz, bzw. es kann sogar sein, dass die Effizienz bei 40-50% Auslastung besser ist, als wenn Du ein 150W-Netzteil nimmst bei 90% Auslastung. Aber selbst im schlechtesten Falle sind trotzdem grad mal 1-3% bzw bei 100W grad mal 1-3W Unterschied.

Nimm halt ein Netzteil mit 80+, falls es Dir wirklich auf jedes Watt ankommt, dann ist die Effizienz ganz allgemein gut.

Danke Belgarion, ich habe auch schon bei den ITX Tower geschaut, aber so richtig Auswahl gibt es nicht wirklich. Also doch bei den 300WATT NT schauen, was natürlich bei einen max. Verbrauch von 70Watt ausgehe.

Nochmal gefragt: wo genau liegt denn das Problem? Strombedarf? ein "passendes" würde meines Erachtens selbst bei einem Effizienzunterschied nicht relevant viel weniger verbrauchen, vor allem wenn Du den PC nicht 24h/Tag laufen hast.

Schau zB mal das Cougar A300 http://geizhals.at/deutschland/a543091.html, hier ein Datenblatt: http://www.cougar-world.de/fileadmin/cougar-world.de/COUGAR datasheet/COUGAR A Datenblatt.pdf das hat bei 50% Last die beste Effizienz (89%), bei ca. 70W hast Du etwa 20% Last. Da hat es dann halt 85%. Das sind dann ca. 3W Unterschied. Jetzt müsstest Du dann aber erstmal überhaupt ein schwächeres Netzteil finden, das allgemein mehr als 85% Effizienz hat, und auch dann ist die Frage, ob die 2-3W dann relevant sind ;)

Oder geht es um den Kaufpreis? Da kaum einer so schwache Netzteile braucht, wäre eines mit nur 150W sicher auch nicht billiger als eines mit 300W -der Aufwand, für die paar Interessenten solche Netzteile zu bauen und zu vertreiben wäre einfach zu teuer. Das wird auch der Grund sein, warum es keine gibt.

ps: ITX? Kenn mich da nicht so aus, aber passt da ein ATX-Netzteil denn rein?

Zuletzt bearbeitet:
@Bel schau dir mal im AMD Fusion Thread paar vergleiche zwischen einen brick 75w netzteil und einen 300w 80plus netzteil an... das brick netzteil ist bei 15-20w und das andere bei ~40w ... das ist meiner Meinung nach schon ein SEEEHR großer unterschied..

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn dieser Thread? Und was ist ein Brick Netzteil, bzw. wo gibt es das und was kostet es? Und kann es denn überhaupt die hier gewünschten um die 70W bringen?

Ein 300W-Netzteil bei nur 15W laufen zu lassen is natürlich nochmal ne andere Sache, wobei es dann aber trotzdem seltsam ist: 80 Plus = mindestens 80% Effizienz bei 20% Last. D.h. wenn es 40W zieht, dann muss der reale Strombedarf an sich bei mind. 32W sein. Also, das kann an sich gar nicht sein, dass ein anderes Netzteil dann bei gleicher Last nur 15-20W zieht - außer das 80plus-Netzteil verliert unterhalb von 20% Auslastung massiv weiter an Effizienz. Mal angenommen, es werden in Wahrheit nur 15W benötigt, dann wären das bei 40W Netzteilverbrauch ja katastrophale ~35% Effizienz ^^

Aber hier geht es ja dann doch wiederum um mehr als nur 15W, und ab ca. 20% Last hat so ein NTeil dann, wie gesagt, mind 80% Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion

Ja, das NT von Cougar habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich mich in der Materie von Stromlast usw. nicht auskenne, habe ich einfach mal grob zusammengerechnet, was das System max. Verbrauchen würde. Ich fand dann so ein NT mit 300WATT als völlig überproportioniert.

@Belgarion
Das ITX ist ja nur das Format das MB und man kann es in ein normalen Tower einbauen. Somit kann man auch ein ATX NT nehmen.

@J82K

Ich glaube, ich werde in diese Richtung ala Brick NT mal mich umschauen. Mal schauen, wo das Thema liegt, was du meinst.

[edit on]

@thom_cat

Vielen Dank für den Link ! Kenne ich schon, das kleinste hat aber 300W :(

[edit off]

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber bei so einer geringen last wäre eben auch ein pico interessant und da gibt es auch eine menge erfahrungen.

Test dazu kann man sich dann noch einen vergleichteste mit 300w plus netzteilen anschauen wo man über 30w im IDLE kommt..

Fazit: es macht schon WIRKLICH sinn eine Netzteil auszusuchen das auch im bereich der wirklichen nutzlast liegt, grade bei solchen low power systemem wie atom/brazos

Zuletzt bearbeitet:
O.k, es bleiben aber so oder so zwei Fragen: 1) kann es wirklich sein, dass bei einer Last von 15-20W ein 80Plus-Netzteil 40W zieht? und 2) wieviel zieht das System, um das es hier geht, denn realistisch gesehen? Allein die 4 Festplatten sorgen ja an sich dafür, dass es sicher nicht in der Summe nur 15-20W sind. ^^

Und noch eine Frage: wie lange pro Tag ist der PC denn überhaupt an?

ps: doofe Forensoftware, dass man nicht im alten Forum sieht, dass und wohin der Thread verschoben wurde...

Zu 2. wenn du jetzt die Festplatten nimmst (so wie ich es geplant habe) 1x 2,5 160GB 4 W, 3x 2TB Samsung HD204UI je 7W, der AMD E-350 18 W, RAM k.A. aber nicht mehr als 5 W oder ? Das sind 48 Watt jetzt noch eine gewisse Toleranz rein (da ja das NT auch was verbraucht) sind wir bei guten 70 Watt. Ein NT mit 100-120W reicht da völlig aus, was ich bisher so gelesen habe.

ps: doofe Forensoftware, dass man nicht im alten Forum sieht, dass und wohin der Thread verschoben wurde...

Gib nicht der vBulletin die Schuld :), da diese Software es schon seit Ewigkeiten kann :d

@ slow ich bin auch grade am aufbau einens Fusion Server

mit auch einer 2,5" HDD und vier 3,5" HDDs jedoch die WD Green, die verbauchen noch etwas weniger als die Samsungs

ich werde dafür versuchen ein 75w,90w oder 120w brick psu zu bekommen! ich teste vorher die config mit einen normalen 300w 80plus netzteil um abschätzen zu können was es wirklich verbauchen wird im load + etwas spielraum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würde mich mal interessieren ob es da schon Neuigkeiten gibt.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Würde gern ein Asus E35M1-M Pro in ein normales Atx Htpc Gehäuse (Chieftec HE-02) einbauen. Bin aber noch auf der Suche nach einem Netzteil was da Sinn macht.
Könnte man da ein Micro atx Netzteil einbauen? Wenn ja muss man da eine Blende/Adapter zur Gehäuseöffnung haben?
Wär dankbar wenn da jemand Wissen/Erfahrung teilen könnte.
Externes Netzteil fällt aus wegen Unpraktisch ;)

Könnte man da ein Micro atx Netzteil einbauen? Wenn ja muss man da eine Blende/Adapter zur Gehäuseöffnung haben?
Wär dankbar wenn da jemand Wissen/Erfahrung teilen könnte.
Externes Netzteil fällt aus wegen Unpraktisch ;)

Hi, ja kannst du machen du brauchst solch eine Adapter dafür!, hab momentan auch ein sfx netzteil in einen normalen atx case in betrieb!

@Numpsi

Habe mich jetzt für ein PicoPSU entschieden und das externe Netzteil muss man doch nicht draussen rumliegen lassen. Im Tower ist doch noch genug Platz dafür ;)
Wollte ja auch erst ein normales NT mir holen, aber wie hier welche darauf hingewiesen haben, ist dies halt nicht so Effektiv ein 300W NT zu nehmen, wenn man im IDLE nicht mal 30Watt hat.

Wollte ja auch erst ein normales NT mir holen, aber wie hier welche darauf hingewiesen haben, ist dies halt nicht so Effektiv ein 300W NT zu nehmen, wenn man im IDLE nicht mal 30Watt hat.

man muss dabei aber auch berücksichtigen, ob so eine pico nicht einen aufpreis bedeutet, den man mit der stromersparnis so schnell vielleicht nicht mehr reinholen kann.

für 30 euro kannst du aber ne menge strom bezahlen ;)

ok, ist ja auch irgendwo eine grundsatzentscheidung.

wo hast du denn den alten thread ausgegraben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh