[Kaufberatung] Suche Empfehlung für Linux-taugliches Mini-ITX Mainboard + CPU

mareb

Neuling
Ich suche ein Linux-taugliches Mini-ITX-Board (17x17cm) für den Einbau in vorhandene Gehäuse.
Die CPU dafür soll Graphik für den Büroeinsatz beherrschen (1920x1200 oder sogar 2560x1080 mit 32 Bit Farbtiefe).
Keine Spiele, kein Video, keine Höchstleistung.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich? WLAN on board ist nicht nötig, USB-3 und Gigabit-Lan aber schon.

Ich kenne mich mit der Hardware nicht aus und weiß vor lauter Features der Datenblätter überhaupt nicht, was relevant für mich ist. Aber da leider nicht jede aktuelle Hardware mit Linux funktioniert, möchte ich schon gezielt kaufen können. Aus dem Ubuntuforum bekam ich den Tip, nach "Ivy-Bridge" zu suchen.

Ich freue mich über einen Tip!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Ist zwar nicht Ivy Bridge sondern Haswell ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich von Intel, aber neuer und es würde mich arg wundern, wenn das schlechter unter Linux laufen würde... :d

Dazu dann einen Pentium oder i3, je nach Budget und Leistungswunsch: Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i3/Pentium G Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Alternative gäbe es noch AMD mit dem FM2 Sockel, aber da ist die Mischung aus GPU und CPU-Leistung für dich eher suboptimal, weil die auf stärkere iGPUs setzen.

Willkommen im Forum! :)

Ist zwar nicht Ivy Bridge sondern Haswell ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich von Intel, aber neuer und es würde mich arg wundern, wenn das schlechter unter Linux laufen würde... :d

Hi!
vielen Dank für die Antwort. Aber ich hatte auch zuerst nach den Haswell-Teilen geschaut, mußte mir aber von anderen Linux'ern sagen lassen, dass es mit Linux da noch Probleme gibt. Also Ivy Bridge sollte es sein...

Ich würde die "Probleme" nicht überbewerten, da Intel mittlerweile sehr fleißig am Kernel mitarbeitet, insbesondere im Bereich der Graphics und der Stromsparfunktionen.
Von daher wäre es wichtiger zu wissen über welche Distribution, bzw. welche Version wir hier reden, da manche Distributionen beispielsweise auf sehr alte Kernelversionen setzen und daher einige Dinge wirklich nicht funktionieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
vielen Dank für die Antwort. Aber ich hatte auch zuerst nach den Haswell-Teilen geschaut, mußte mir aber von anderen Linux'ern sagen lassen, dass es mit Linux da noch Probleme gibt. Also Ivy Bridge sollte es sein...

Hallo,

ich habe Ubuntu 13.04 mit dem aktuellen Kernel 3.11 auf einem H87M-G43 von MSI und nem i5-4670 laufen und mir ist keine Inkompatibilität bekannt.
Alles lief von beginn an. Stromsparmechanismen scheinen zumindest nicht schlecht zu greifen.

18,5 Watt im Idle finde ich bei meiner Konfig nicht schlecht, ohne undervolt nur mit C7s.
(gemessen mit KD302)
Stresstest habe ich noch nicht wirklich gemacht, prime95 lief mal für 15 min.
Über 80W bin ich nicht gekommen...

H87M-G43
i5-4670
16GB Crucial ULP @ 1,35V
Samsung 840 Pro 128GB
WD Green 1,5GB 2,5" HDD
picoPSU 150XT + 120 Watt Netzteil
bel. USB Tastatur + Maus
Monitor eingeschaltet

Komplett semipassiv gekühlt mit 'nem Silverstone HE-02 + einem 120mm Gehäuselüfter
Im Normalbetrieb kommt der nicht über 30°C.

Gruß
Droste

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich setze auf Debian. Aber manchmal greife ich auch zu Ubuntu.

Hallo,

ich habe Ubuntu 13.04 mit dem aktuellen Kernel 3.11 auf einem H87M-G43 von MSI und nem i5-4670 laufen und mir ist keine Inkompatibilität bekannt.
Alles lief von beginn an. Stromsparmechanismen scheinen zumindest nicht schlecht zu greifen.

Ok, das ist ja auch ne schöne Antwort. Muß ich nochmal grübeln....

Vielen Dank für Deine Links!
Ich nehme einfach mal Dein Board-Tip in die engere Wahl und schau mal genauer hin. Kennst Du Dich mit den CPU's so aus, dass Du mir zu einer raten kannst? Wenn ich die Liste anschaue, habe ich keinen blassen Schimmer, welche CPU ich wählen sollte (siehe meine anfangs genannten Kriterien).

Vielen Dank schonmal!

Wenn es nur um Office geht, reicht jeder i3 aus, der dann auch noch genügend Reserven für die nächsten Jahre Office haben sollte. Also würde ich zu diesem raten: Intel Core i3-2120

Hallo,
ich habe mir von einem Hardware-Spezialisten (PC Bau + Verkauf, ich wollte bestellen) erklären lassen, dass die ASRock-Mainboards Schrott seien. Das sei von ASUS als zu schlecht aussortierte Ware. Er empfiehlt mir GIGABYTE Mainboards, z.B. das GA-B75N (Mini - ITX).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schwachsinn.

ASROCK wurde damals von ASUS gegründet um billige Boards an OEMs zu verkaufen, dem entsprechend waren damals die Boards auch eher schlecht. Heute bauen sie aber mit die besten Boards und müssen sich nicht vor ASUS, Gigabyte und MSI verstecken.

Das ist Schwachsinn.

ASROCK wurde damals von ASUS gegründet um billige Boards an OEMs zu verkaufen, dem entsprechend waren damals die Boards auch eher schlecht. Heute bauen sie aber mit die besten Boards und müssen sich nicht vor ASUS, Gigabyte und MSI verstecken.

Vielen Dank für Dein Statement. Mit dem Wort "Schwachsinn" würde ich dennoch nicht so schnell um mich werfen!

Das ist mittlerweile absoluter unfug, ASRock war mal eine "Billig" Abteilung von Asus aber mittlerweile sind sie eigenständig und bieten Boards mit sehr guter Qualität.

Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

Dies wäre eine sehr gute Kombination.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich mich mal an Deinem Vorschlag orientiere, noch ne Festplatte (3,5 Zoll), DVD-Brenner und 16 GB RAM dazu nehme: meinst Du, ein 220 Watt Netzteil reicht dafür aus? Mein Lieferant wollte mir ein 630Watt Teil anbieten.

Zur CPU: das Boxed-Model enthält eine Befestigung für ATX-Mainboards und einen aktiven CPU-Kühler. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für das Mainboard dann eine andere Befestigung? Einen anderen Kühler? Was muß ich da noch mit bestellen?

Meine Güte: was für ein Haufen blöder Fragen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, also 220Watt sollte Locker ausreichen, aber ich würde da kein NoName gerät wählen. Vorallem die frage, wozu brauchst du 16GB Ram? Nach deinem beschrieben Anwendungsgebiet reichen 4GB ja schon aus. Boxed Kühler würde ich eh niemals verwenden. Was für ein Formfaktor sollte Das Gehäuse haben, Cube, Desktop oder Tower?

Beispielkonfiguration:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wobei ich Glaube das ein Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) völlig ausreichen würde, damit würdest du nochmal ca. 50€ Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Statement. Mit dem Wort "Schwachsinn" würde ich dennoch nicht so schnell um mich werfen!

Sorry aber was soll man sonst zu der Aussage dieses "Spezialisten" sagen?
Ich meine klar, manche Vorstellungen halten sich hartnäckig aber ab und zu sollte auch ein "Spezialist" sein Wissen anpassen.
ASRock hat früher großen Schrott produziert, die Zeiten sind aber definitiv vorbei, was man auch schön daran sieht, dass ihre entsprechenden Boards jetzt ebenfalls mit 5+ Jahren Garantie kommen.
Abgesehen davon baut Asus natürlich weiterhin sehr gute Boards.

Gigabyte hatte ich sehr lange (zum Beispiel für meinen i7 920) bin aber von deren Biossupport nicht so angetan. Hardwaretechnisch exzellent aber häufig bleiben Bugs im Bios sehr lange, manchmal sogar auf ewig, obwohl das Board noch nicht all zu lange auf dem Markt ist.
Zum Netzteil: Neben der Wattzahl wäre es wichtig, dass wir erfahren, welchen Hersteller Du ins Auge gefasst hast. Falls Du dich noch nicht festgelegt hast: ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Seasonic, Enermaxx und Corsair gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke nochmal!
ich hänge mal ein Bild ran vom bestehenden Gehäuse (Shuttle, fast 10 Jahre alt). Ich habe davon zwei und möchte die umbauen um nicht schon wieder gutes Material auf den Schrott zu werfen.

shuttle-2-800.jpg
shuttle-3-800.jpg
netzteil-shuttle-800.jpg

Und dann möchte ich nochmal auflisten, was meine Anforderungen waren - wenn ihr schon so nett seid, mir gute Tips zu geben:

1) Grafik in der CPU für die Unterstützung von Monitoren mit 2560x1080/1440 Pixeln
2) Geeignet für aktuelles Linux
3) Geeignet für den Betrieb von ein oder zwei VirtualBox-Maschinen (8 GB RAM reicht sicherlich)
4) In Relation zu 1-3 möglichst wenig Energieverbrauch / Wärmeerzeugung

Ob nun ein ASRock B75M-ITX oder ein ASRock B85M-ITX besser mit Linux läuft: vielleicht geht ja wirklich beides, dann würde ich díe Haswell-Dinger nehmen.

...habe gute erfahrungen mit dem ASRock H87M-ITX (~94.-€) gemacht... entweder ne i3-4xxxx oder i5-4570S mit HD4600 für deine Auflösung und Linux läuft, da ich auch PCs für die Fachhochschule fertige und dort auch im Einsatz sind :-)

Hallo,
vielen Dank für Deine Erfahrungsmeldung!

...habe gute erfahrungen mit dem ASRock H87M-ITX (~94.-€) gemacht... entweder ne i3-4xxxx oder i5-4570S mit HD4600 für deine Auflösung und Linux läuft, da ich auch PCs für die Fachhochschule fertige und dort auch im Einsatz sind :-)

hm, Unterschiede zwischen H87M und B85M konnte ich noch nicht entdecken.

Aber bei allen MINI-ITX Mainboards von ASRock und Gigabyte habe ich jetzt gesehen, dass die Onboard-Grafik nur 1920x1200 Pixel unterstützt. Im Moment würde das auch reichen, aber: stimmt das?

Siehe z.B. GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-B75N (rev. 1.0)
ASRock > B85M-ITX
ASRock > H87M-ITX

Künstliche und teilweise existierende Beschränkung der verwendeten Ausgänge würde ich hier vermuten, mit Display-Port sollte man das umgehen können.

Für die gewünschte Auflösung musst du bei AsRock zur Z87-Lösung greifen, wenn ich mir so die Spezifikationen ansehe. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh