Suche: Energiesparender L3 Switch

PascalTurbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
22
Hi Leute,

für mein Bescheidenes Heim-Netzwerk werde ich vornehmlich Energiesparende Hardware verbauen. Was im Bereich von Server-Hardware recht einfach zu ermitteln ist, stellt mich bei der Netzwerktechnik vor diverse Schwierigkeiten.

Hier findet man so gut wie keine Daten zum Stromverbrauch. Zumindest den Maximalverbrauch könnten sie ja angeben.

Kennt sich hiermit jemand aus, kennt vll. ne Seite mit entsprechenden Vergleichen oder zumindest einen Layer-3 Switch mit geringem Stromverbrauch und vll. auch noch Stromsparfeatures? Größenordnung 8-Port.

VG
Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wazu brauchst du im Heimnetzwerk nen Layer 3 Switch?

VLan, 802.1X, und das alles ohne die überflüssigen Komponenten wie DSL-Modem oder gar WLan Antennen ;-)

Wahrscheinlich geht jede verdammte Fritz!Box auch als L3 Switch durch - also hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas zu Hause stehen ;-)
 
VLan, 802.1X, und das alles ohne die überflüssigen Komponenten wie DSL-Modem oder gar WLan Antennen ;-)
Dafür brauchst du keinen L3 Switch...
Wahrscheinlich geht jede verdammte Fritz!Box auch als L3 Switch durch - also hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas zu Hause stehen ;-)
Nein... eine Fritzbox ist ein klassischer Router mit nem Switch im gleichen Gehäuse... das sind zwei paar Schuhe...

Wazu brauchst du im Heimnetzwerk nen Layer 3 Switch?

"Brauchen" und "haben wollen" verwechselt? :-D
Und, wieso nicht? Ich hab auch einen... einfach nur weils geht ;)
Und so teuer sind die auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Sicherheitsanforderungen, dass du PAE brauchst?

Ich glaube, du bist dir nicht so recht bewußt, was Layer 3 bedeutet. Und ja, eine FB ist Layer 3, da ein Router per Definition auf dem Layer 3 arbeitet. Und ja, jeder User hier im Forum, der einen Router, egal welchen, benutzt, hat ein Layer 3 Gerät. Daher ist die Aussage mit der Wahrscheinlichkeit hinfällig. Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Strom zu Hause. ;)

Auf die Schnelle würde mir, sofern du wirklich das PAE brauchst, ein HP E4210 einfallen.

Und was das DSLModem und die WLAN Antennen mit VLAN und PAE zu tun haben, würde mich auch mal tierisch interessieren.

EDIT:
Ein 1810, welches VLAN, aber kein PAE kann, kostet nur 1/3. ;)

@Flintx
Schon, aber ich wüßte beim besten Willen nicht, was ich persönlich mit nem L3 Switch anstellen würde, full featured schon garnicht.

Und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass meine Rechentechnik hier in Menge und Verwendung 99,99% aller User hinter sich läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist ziemlich schwer zu trennen. Ein klassischer Switch ist immer Layer 2. Das ganze erweitert um Managementfunktionen auf Netzwerkebene eben Layer 3 - in meinem Verständnisbereich.

Aber um wieder darauf zurück zu kommen: Hauptaugenmerk Stromverbrauch.

Ich dachte dabei schon an etwas günstigere Modelle, wie z.B. den Netgear GS110TP

Auch wenn's eher ungewöhnlich für ein Heimnetzwerk ist, so möchte ich dennoch kein Rechenzentrum betreiben ;-)

Das Teil soll in erster Linie mehrere VLANs per 802.1X sichern und trennen. Dass das LAN dabei auch noch sicherer wird ist ein passender Nebeneffekt
 
Dann liegt bei dir ein Mißverständnis vor.

Ich habe unter anderem ein 1810-24G zu Hause. Damit kann man VLANs machen und noch ein wenig mehr. Das ist ganz normales Switch (layer 2) mit weiteren Funktionen, welche aber nur auf Layer 2 arbeiten. Das Management hat nichts mit der Arbeitsweise zu tun, dient lediglich dazu, dass du Einstellungen vornehmen kannst, sonst wären die Funktionen nicht nutzbar.

Dass PAE aber auch genügend Schwachstellen bietet ist dir bewußt? Mich würde es einen simplen Adapter kosten und dein PAE ist offen.

Die bessere Technik ist hier IPSec oder ne VPN Verbindung.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wer alles Zugriff auf dein Netzwerk physisch erlangen kann, aber ich denke, wenn da einer durch dein Haus wandert, dann solltest du vorher die Tür abschließen, bevor du mit solchen Sicherungsmaßnahmen anfängst.
 
Das alles ist ziemlich schwer zu trennen. Ein klassischer Switch ist immer Layer 2. Das ganze erweitert um Managementfunktionen auf Netzwerkebene eben Layer 3 - in meinem Verständnisbereich.

Dann ist dein Verständnis falsch. Layer 3 bedeutet Routingfunktionen. Managementfunktionen werden durch Zusatzbegriffe wie Web-/Smartmanaged (wenn's nur ne Weboberfläche gibt), bzw "managebar" (wenn's auch ne Konsole gibt) ausgedrückt.
 
Das alles ist ziemlich schwer zu trennen. Ein klassischer Switch ist immer Layer 2. Das ganze erweitert um Managementfunktionen auf Netzwerkebene eben Layer 3 - in meinem Verständnisbereich.
Wikipedia hat einen ganz netten Artikel dazu der auch die unterschiede zw. L2 und L3 Switches hübsch erklärt... Einfach mal suchen...
HIer im Forum hatten wir das Thema auch schon mehrfach... z.B.: http://www.hardwareluxx.de/communit...m-layer-3-switch-und-einem-router-733780.html

Ansonsten:
VLANs, 802.1x, smart-managed, 8 Ports: HP V1900-8G (aka 3com OfficeConnect Gigabit 8), kostet um die 80€


Das Teil soll in erster Linie mehrere VLANs per 802.1X sichern und trennen. Dass das LAN dabei auch noch sicherer wird ist ein passender Nebeneffekt
Mir erschliesst sich, genau wie underclocker, der Sinn von 802.1x in den eigenen vier Wänden nicht - sicher, dass du das hier meinst: IEEE 802.1X
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa. Das Routing habe ich nicht erwähnt.

Wikipedia hat einen ganz netten Artikel dazu der auch die unterschiede zw. L2 und L3 Switches hübsch erklärt... Einfach mal suchen...
Kenne den Artikel


Ansonsten:
VLANs, 802.1x, smart-managed, 8 Ports: HP V1900-8G (aka 3com OfficeConnect Gigabit 8), kostet um die 80€
Kannst du etwas über den Energiehunger des Gerätes sagen -> Primäre Frage des Themas ;-)

Mir erschliesst sich, genau wie underclocker, der Sinn von 802.1x in den eigenen vier Wänden nicht - sicher, dass du das hier meinst: IEEE 802.1X
Simpler Anwendungsfall: Man Autorisiert sich per 802.1X an einem WLAN und man wird umgehend ins passende VLan gesteckt.
Heimnetzwerk ist etwas "gelogen", da ich auch mein Büro hier habe und gelegentlich Kunden zum einen in ein Test-Netzwerk stecken muss, wofür ich aktuell zwei WLANs aufspanne. Gleichzeitig ist es ganz praktisch, wenn man darüber ein Gast-WLAN - VLAN für Freunde mit gewissen Einschränkungen aufspannen kann - wobei letzteres als 100%ige Spielerei einzustufen ist :-D
Klar kann ein XX-WRT das auch direkt machen und mit dem RADIUS-Server kommunizieren, aber so ein dedizierter Switch ist dazu bei weitem praktischer
 
Ansonsten:
VLANs, 802.1x, smart-managed, 8 Ports: HP V1900-8G (aka 3com OfficeConnect Gigabit 8), kostet um die 80€
Kannst du etwas über den Energiehunger des Gerätes sagen -> Primäre Frage des Themas ;-)
Ich kann ihn die Tage nochmal aus dem Schrank holen, anschliessen und messen... ;-) Aber routen kann der nicht...
Da wäre dann - um bei HP/3com zu bleiben - ein V1910-8G dein Freund...
Simpler Anwendungsfall: Man Autorisiert sich per 802.1X an einem WLAN und man wird umgehend ins passende VLan gesteckt.
Heimnetzwerk ist etwas "gelogen", da ich auch mein Büro hier habe und gelegentlich Kunden zum einen in ein Test-Netzwerk stecken muss, wofür ich aktuell zwei WLANs aufspanne. Gleichzeitig ist es ganz praktisch, wenn man darüber ein Gast-WLAN - VLAN für Freunde mit gewissen Einschränkungen aufspannen kann - wobei letzteres als 100%ige Spielerei einzustufen ist :-D
Klar kann ein XX-WRT das auch direkt machen und mit dem RADIUS-Server kommunizieren, aber so ein dedizierter Switch ist dazu bei weitem praktischer
"Praktischer" ist dabei ziemlich auslegungssache, gell :-)
Nimm ne Fritzbox, die kann das mit dem Gast-Geraffel mittlerweile auch... WLAN und LAN... und das ganze ist in 5 Minuten eingerichtet...
Dafür extra teure Hardware zu kaufen, nen RADIUS hochzuziehen, usw. wäre mir für so einen "kleinen Einsatzbereich" schlicht zu aufwändig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur um das WLAN?

Von HP gibt es auch en AP, welche 3 SSIDs kann und das ganze dann in 3 VLANs packt. 1AP=3WLAN und keins hat mit dem anderen zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh