Suche Erfahrungen zum HP P400 Raid 6 Controller

pumuckel

Urgestein
Huhu,

da ich für mein neues Mini Array einen Raid 6 Controller unter Win7 64bit suche würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem HP P400 hat.

Eckwerte des Projekts:

Meinen HTPC ins Fractal Array R2 Gehäuse (günstig erworben) zum kleinen Media Server zu verwandeln (für meine Eltern)

MB: Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) | Geizhals.at Deutschland
CPU: i3-530
Ram: 4GB DDR3
SSD: 40GB Intel V-25

HDDs am Raidcontroller: 6* 2TB Hitachi oder Samsung F4 im Raid 6

im Speziellen:

welche HDDs funktionieren am P400
funktioniert der P400 in "normalen" PCIe Slots ?
wird er sehr heiß ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

ist er so schlecht, das keiner mit Infos rausrücken mag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab in letzter Zeit nur die P410 in der Hand gehabt. Mit 1 GB Speicher und BBU gehen die Dinger richtig gut ab! Zur Hitzeentwicklung kann ich dir nichts sagen, wir setzten die Teile eh nur im Server ein der gut gekühlt wird...
Zu deiner PCIe Frage, was meinst du denn mit "normalen PCIe"? Falls du den x16 Slots deines Boards meinst, da solltest du mal den Hersteller Fragen, denn das ist keine Frage des Controllers, sondern wie die PCIe Slot auf dem Board angebunden ist.

lg

Hallo zusammen,

ich habe hier einen P400 und ein Intel DQ67OW Board.
Leider bekomme ich den P400 auf diesem nicht zum laufen...
Auf einem anderen älteren Board läuft der P400 jedoch ohne Probleme...

Zur Wärmeentwicklung kann ich nur sagen, dass ich definitiv einen Kühlkörper anbringen würde und diesen je nach Größe auch noch durch einen Lüfter kühlen würde...

Mittlerweile habe ich die neuste Firmware geflasht und das neuste Bios auf dem Mainboard, was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat..

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit dem P400 gemacht und kann mir sagen in welchem neueren Board dieser ohne Probleme läuft?

Gruß D3nnis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo underclocker2k4,
dankeschön!
Ja, den PinMod (Pin 5 und 6 abgeklebt) habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg... :(
Der Controller Initialisiert sich wohl (sehe ich an den Status LEDs des P400) wird jedoch nichtmal im Bios erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
welche HDDs funktionieren am P400
funktioniert der P400 in "normalen" PCIe Slots ?

hatte selbst 6x WD RE4 2TB (WD2003FYYS) platten am P400 betrieben. hau mal R3dDr4g0n hier im forum an, er hatte im april diesen jahres mein proliant dl320s samt p400 controller abgekauft.
soweit ich weiß hat er 7K3000er (HDS723020BLA642) verbaut.

bin mir nicht sicher wie´s stand heute mit PEG slots aussieht, aber die regulären pcie slots sollten den controller soweit problemlos schlucken

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit dem P400 gemacht und kann mir sagen in welchem neueren Board dieser ohne Probleme läuft?

was hast du für ein board in welchem der controller erkannt wird und in welchem slot steckt er dort? x8 oder x16?

@gregor

Danke für die Info

Hab mittlerweilen vom P400 (HW Raid) abgesehen und bin wieder auf WHS gegangen

aber es gibt sicherlich noch einige, welche überlegen (ist ja einer der günstigsten mit Raid-6 Option)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh