Suche Erfahrungsberichte + Alternativen: Western Digital Caviar SE WD3200AAKS

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche ich eine interne Platte fürs System. Diese Platte sollte leise sein, wenig Wärme produzieren und möglichst schnell sein (SATAI reicht jedoch).
Einsatzbereiche der Platte: Games, Office, CAD, usw.

In Augenschein habe ich hierfür bisher die Western Digital Caviar SE WD3200AAKS genommen, nur die Chip-Tester finden die gar nicht leise...

Hat mir hier jemand alternative Kaufempfehlungen oder kann mir jemand zu der WD3200AAKS raten oder abraten?

Preisvorstellung für die Platte: um die 80€

Grüße Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 3200AAJS - die Mechanik dürfte die gleiche sein wie bei der AAKS. Ich würde die aber nicht als laut bezeichnen. Die Zugriffe hört man zwar, wenn's ruhig im Zimmer ist, aber wirklich laut ist das nicht.

Wie gehst Du es mit der Kühlung an? Da ich eine Wasserkühlung habe, habe ich auch wenig Luftzirkulation im Gehäuse und möchte eigentlich keinen Lüfter einbauen. Meine bisherigen Platten hatte ich bis jetzt auch wassergekühlt, doch habe ich den Verdacht, dass es in den Gehäusen, die auch zur Geräuschdämmung dienen doch recht warm wird, weil die Platten glaube ich nur an diesem oberen Blech guten Kontakt zu den Wänden haben und nicht über die komplette Seite.
Könnte man eine moderne Platte auch ohne Kühlung betreiben, wenn oben und unten einige Zentimeter platz ist, oder wäre das fahrlässig?

Die wird bei mir gut luftgekühlt mit dem Gehäuselüfter -> 33°C.

Ob es jetzt bei dir ein Problem gibt, kannst du doch austesten. Einfach mit dtemp, HDDHealth oder anderem die Temperatur überwachen. So lange sie unter etwa 50°C bleibt gibt's kein Problem. WD-Platten sind bis 55°C zugelassen.

Ne Alternative wäre die WD GP-Serie - die brauchen nur halb so viel Strom und sollten entsprechend kühl bleiben. Der Nachteil ist aber die geringere Performance, weshalb ich die nicht als Systemplatte nehmen würde.

Hab die 3200AAKS, die Lautstärke geht i.O.

Die Hitachi T7K500 ist etwas lauter, aber ansonsten ist sie eine gute Alternative zur AAKS

Habe seit kurzem auch eine WD SE AAKS ... der Klang ist anders als der meiner Samsung, aber definitiv nicht lauter. Die Zugriffsgeräusche sind wahrnehmbar, aber nicht störend. Meiner Meinung nach hat die Platte fast keine Vibrationen, auf alle Fälle weniger als die Samsung ...
Aber bei Festplatten m uss man auch glück haben, kein Montagmorgenmodell zu erwischen ...

hab ne samsung t166-501lj. die kann ich nicht empfehlen, sehr starke vibrationen, bisher das lauteste betriebsgeräusch, welches ich gehört habe.

versuche gerade, diese umzutauschen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass dies der normalzustand ist.

einige schreiben ja, sie seien ganz zufrieden mit dieser platte.

im vergleich zu 2 samsung sp1614, einer 80gb, und einer 30gb samsung ist diese platte besch***en laut.

ich dreh meine lüfter voll auf, um nicht dieses nervige geräusch zu hören, das kanns nicht sein.

schnell ist sie aber.

Samsung H321KJ, wunderbar leise und schnell

hab ne samsung t166-501lj. die kann ich nicht empfehlen, sehr starke vibrationen, bisher das lauteste betriebsgeräusch, welches ich gehört habe.

versuche gerade, diese umzutauschen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass dies der normalzustand ist.

einige schreiben ja, sie seien ganz zufrieden mit dieser platte.

im vergleich zu 2 samsung sp1614, einer 80gb, und einer 30gb samsung ist diese platte besch***en laut.

ich dreh meine lüfter voll auf, um nicht dieses nervige geräusch zu hören, das kanns nicht sein.

schnell ist sie aber.

Habe selber eine HD501LJ in meinem Desktop Rechner und ich finde das sie angenehm leise ist. Kein Lauten Geräsche wie Du sie beschreibst.
Denke mal da stimmt was mit der Platte nicht.
Hoffe es klappt daher mit dem Umtausch!

@blackghost: danke, dass Du Deine positiven Erfahrungen mitteilst, ich dachte schon, die ganze Serie ist Murks.

bis jetzt hat sich mix aber noch nicht gemeldet.. :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh