Suche Ergo-Tastatur

LeviathanX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
575
Tagchen !

Also ich hab ja noch so ne alte Logitech Tastatur wo ergonomisch is ( also so ne geteilte ).. die is auch scho recht alt und, alte Technik sei dank, verdammt laut ...
Ich brauch ne neue Tastatur; am Besten in Ergo - Format wie die alte ( ich hab Arthritis und auf Dauer is so ne Tastatur angenehmer für meine Handgelenke ).

Problem is: ich find nichts !

Das einzige Teil was ich fand war von Microsoft ( Natural Ergonomic Keyboard 4000 ). Blöd an dem Teil is, dass es net spieletauglich sein soll; mehrere Käufer schreiben in Testberichten, dass jene Tastatur ab 3 Tasten gleichzeitig die Eingabe blockt :fresse: ( soll auch für Comfort Kurve 2000 gelten)

Sonst hab ich nur so ne uralte Siemens-Fujitsu gefunden (ebay), aber des is ja auch so ein Klappergestell ..

Die anderen Hersteller sind eher für medizinische Zwecke ausgelegt und da kostet ne Tasta > 100 EUR, is mir zuviel

Hat nu irgendwer ne Ahnung wer noch solche Tastas herstellt ( mit Bezugsquelle ) oder wo man wenigstens was ähnliches bekommt ?! ( Hab scho 10-20 Seiten google hinter mir )

Ich kann wirklich nicht so viel mit normalen Tastas tippen ...

Alla dann, ich hoff mal auf Antworten

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LeviathanX schrieb:
Das einzige Teil was ich fand war von Microsoft ( Natural Ergonomic Keyboard 4000 ). Blöd an dem Teil is, dass es net spieletauglich sein soll; mehrere Käufer schreiben in Testberichten, dass jene Tastatur ab 3 Tasten gleichzeitig die Eingabe blockt :fresse: ( soll auch für Comfort Kurve 2000 gelten)
habe ein aehnliches problem wie du mit meinen handgelenken (bei mir chronische sehnenscheidenentzuedung) und bin auch beim aktuellen natueral ergo keyboard 4000 von ms gelandet. warum? mein altes Natural Keyboard (orginal) hat den geist aufgegeben und ich brauchte auf die schnelle was neues.

die erste hat leider nur knapp ein halbes jahr gehalten, wurde aber prompt von microsoft ausgetauscht (RMA). war denke ich ein normaler defekt und nicht auf materialermuedung o.a. zurueckzufuehren. bin ziemlich zufrieden, vor allem die belederte handballenauflage - top!

@gamen: dazu kann ich selbst nicht viel sagen, soweit ich weiss beschraenkt sich das blockieren allerdings nur auf das NUMPAD?

grtz dat_emi :)
 
also das 4000er würd mich echt reizen, keine Frage..

Spielst du hin und wieder ? das Thema blocken interessiert mich wirklich..
Hätte ungern lust 40 EUR für ne Tastatur auszugeben, mit der ich nicht hin und wieder spielen kann :|
Das Numpad wäre ja nicht soo schlimm, wenn des blockt ( spiele über "WASD-Standard" )

Weis ja net könntest du mal schauen ob die blockt in nem Spiel ( Egoshooter z.B. ) ?

Wie ist übrigens die Lautstärke von dem Teil ?
 
mit meiner comfort curve 2000 habe ich die probleme nicht gehabt (WASD). kann die gleich mal anschließen und testen, wenns dich interessiert

würde die auch evtl. verkaufen, liegt momentan nur bei mir rum, recht neu.
 
LeviathanX schrieb:
Spielst du hin und wieder ? das Thema blocken interessiert mich wirklich.. Das Numpad wäre ja nicht soo schlimm, wenn des blockt ( spiele über "WASD-Standard" ) Weis ja net könntest du mal schauen ob die blockt in nem Spiel ( Egoshooter z.B. ) ?
spiele selbst gar nicht, die aussage auf die ich mich stuetze , ist von einer guten bekannten (UT-spielerin). sie hatte es wohl durch zufall beim steuern der fahrzeuge im onslaught spielmodi herausgefunden, bei ihr betraf es nur das das numpad soweit ich mich erinnern kann. sie ist hier glaub ich auch immer noch angemeldet, hab ihren benutzernamen aber vergessen :fresse:

kann dir aber gern msn/icq per pm geben, wenns dringend ist.

Wie ist übrigens die Lautstärke von dem Teil ?
anfangs sehr angenehm leise, wird im laufe der zeit allerdings etwas lauter. jedoch finde ich das feedback der tasten besser, wenn die tastatur eingeschrieben ist (dauert bei mir max ne woche:haha:) und dann ist sie immer noch um laengen leiser als meine meine alten orginal natural keyboards.

grtz dat_emi
 
Raky schrieb:
mit meiner comfort curve 2000 habe ich die probleme nicht gehabt (WASD). kann die gleich mal anschließen und testen, wenns dich interessiert
würde mich sehr interessieren :)

würde die auch evtl. verkaufen, liegt momentan nur bei mir rum, recht neu.
die 4000er ? gern.. Preisvorschlag ?

spiele selbst gar nicht, die aussage auf die ich mich stuetze , ist von einer guten bekannten (UT-spielerin). sie hatte es wohl durch zufall beim steuern der fahrzeuge im onslaught spielmodi herausgefunden, bei ihr betraf es nur das das numpad soweit ich mich erinnern kann.

oh, ach so .. im schlimmsten Fall spiel ich halt über das Nostromo 52 ( eigentlich fast noch besser als ne Tasta, hab hier aber ein Chaos aufm Tisch :fresse: )

anfangs sehr angenehm leise, wird im laufe der zeit allerdings etwas lauter.
Solange es die Logitech Tastatur soundtechnisch nicht überflügelt, wäre ich damit auch noch zufrieden. D.h bei der hier kannst du in der Küche stehen ( die is bei mir grad auf der Gegenseite) und hörst die Tasten immer noch, wenn jemand tippt :o (sofern die Tür auf ist ;) )

jedoch finde ich das feedback der tasten besser, wenn die tastatur eingeschrieben ist (dauert bei mir max ne woche) und dann ist sie immer noch um laengen leiser als meine meine alten orginal natural keyboards.
klingt schonmal prima,

was ist das überhaupt für eine komische Tastaturunterlage die beiliegt ? Ist das Ding überhaupt sinnvoll ?

Bild
 
LeviathanX schrieb:
Solange es die Logitech Tastatur soundtechnisch nicht überflügelt, wäre ich damit auch noch zufrieden.
sowhl meine alten org naturals als auch die g81/g83 die wir auf arbeit rumfliegen hatten, sind imho lauter. die lauteteste taste ist bei mir die space taste, deren linke haelfte etwas klapprig ist. geh einfach mal innen MM vorbei und tipp mal probe, die dinger liegen ja ueberall rum... wuerd ich eigentlich immer machen vorher.

was ist das überhaupt für eine komische Tastaturunterlage die beiliegt ? Ist das Ding überhaupt sinnvoll ?
kann sinnvoll sein, abhaengig von deiner sitzposi und tischhoehe. ich komm ohne aus, die hand/armhaltung ist bei mir aber auch seit jahren "drin"

grtz dat_emi :)
 
emissary42 schrieb:
sowhl meine alten org naturals als auch die g81/g83 die wir auf arbeit rumfliegen hatten, sind imho lauter. die lauteteste taste ist bei mir die space taste, deren linke haelfte etwas klapprig ist. geh einfach mal innen MM vorbei und tipp mal probe, die dinger liegen ja ueberall rum... wuerd ich eigentlich immer machen vorher.
komisch, die Comfort Curve 2000 war richtig leise wo ich getippt habe..

nur die 4000er war nirgends ausgestellt (war auch im Saturn), das nächste mal im Media Markt mal schauen


kann sinnvoll sein, abhaengig von deiner sitzposi und tischhoehe. ich komm ohne aus, die hand/armhaltung ist bei mir aber auch seit jahren "drin"
ach so , nur ein Positionshelferlein ( sah einfach nur abenteuerlich aus )
 
LeviathanX schrieb:
komisch, die Comfort Curve 2000 war richtig leise wo ich getippt habe..
neh ich glaub bei mir is das durch die tipgeschwindigkeit etwas lauter :fresse: also kein grund zur sorge, allerdings habe ich auch lange auf einer commodore pc tastatur getipt und die war von der soundkulisse beim tippen in der gleichen klasse wie ein startender 2takter (aber unkaputtbar, das ding hab ich heute noch, aus nostalgiegruenden). und da mein gesamter pc durch 2 YL-D12SL @5V gekuehlt wird, platte in btb, kommen die tipgeraeusche neben dem lautlosen rechner gut zur geltung^^
nur die 4000er war nirgends ausgestellt (war auch im Saturn), das nächste mal im Media Markt mal schauen
ja im MM solltest eigentlich eine finden, hier bei uns liegen die ueberall rum. schauland (da 5euro guenstiger als im MM), bei kosatec, atelco, hwh... drueck dir die daumen.
ach so , nur ein Positionshelferlein ( sah einfach nur abenteuerlich aus )
ja genau, ist abnehmbar. sei dabei dann aber vorsichtig, bei meiner ersten hat es ordentlich geknackt... oops :asthanos:

grtz dat_emi
 
hi, also ich habe die MS ergo 4000 tasta hier und das teil ist schweinegeil, habe auch keine probleme mit denn tasten also ich kann auch mehr als 3 tasten gleichzeitig drücken und es funzt ;) das teil kann ich nur weiter empfehlen.
 
ich glaub ihr habt mich überzeugt. Sobald ich wieder Kohle bekomme, kommt mir so eine 4000er ins Haus :)

neh ich glaub bei mir is das durch die tipgeschwindigkeit etwas lauter also kein grund zur sorge
naja ich hab nur wenn ich mal richtig wach bin ne schnellere Tippgeschwindigkeit ... Hatte mal so nen Schreibmaschinenkurs belegt.. voll mit 5 in Schnellschreiben; hatte mein Brille daheim liegen lassen und konnt den Text net lesen :fresse:

und da mein gesamter pc durch 2 YL-D12SL @5V gekuehlt wird, platte in btb, kommen die tipgeraeusche neben dem lautlosen rechner gut zur geltung^^
Meiner is mit Wakü + 2 x 120er + 2x92er Lüfter + gedämmt, da hört man die Tastatur auch recht gut raus ^^ (hassu mit 5V grad keine temp-probs bei dem Wetter ? Mei Wakü hält die CPU grad so auf 50°C unter idle bei dem Wetter >.< )
 
Zuletzt bearbeitet:
die m$ comfort curve 2000 kann auch mehr als 3 tastendrücke gleichzeitig verarbeiten. hab sie grade dran.
 
Ich greife den Thread hier mal auf, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Ich hatte bisher eigentlich immer eine Natural Ergonomic Tastatur. In den letzten Jahren war es aber so, dass der "Bruch" in der Mitte immer kleiner ausgefallen ist. Die jetzigen Ergonomic sind ja nur noch minimal geformt.

Die 4000er gefällt mir auch extrem gut, nur scheint es diese nicht wireless zu geben!?

Hat vielleicht jemand von euch mal irgendwo mitbekommen, ob dieses schmucke Teil irgendwann mal als wireless rauskommt?

Ich kann mich mit Logitech Tastas gar nicht anfreuen. In meinen Augen baut Microsoft hardwaremäßig mit das Beste.
 
So, heute kam die Tastatur. Wunderbar das Teil.. bis auf die linke Alt-Taste (klackert etwas) sind alle Tasten super leise, klasse Druckpunkt und diese "umgekehrte" Tastaturstütze war von Anfang an total prima zum Tippen.

Ganz klasse sind die auch unterschiedlichen Höhen der Tasten und vor allem die ledergepolsterte Handballenauflage :cool:


Also so bequem hab ich schon lange nimmer getippt und vertippen tu ich mich seltsamer weise auch nimmer so oft Oo...

Weis net warum manche sagen die Enter is zu klein, die is genau richtig bei Zehnfinger-System ( jedenfalls für meine Hände )..

Bei mir bleibt sie jetzt hinten tief und vorne hoch, hätte nie gedacht dass das so ein prima Konzept ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh