[Kaufberatung] Suche Ersatz für alte Xbox mit XBMC

blaueslicht

Enthusiast
Hallo,

meine gute alte Xbox, die ich mit XBMC als Mediacenter nutze, gibt so langsam aber sicher den Geist auf und muss leider ersetzt werden.

Eigentlich scheue ich den Bau eines HTPCs, jedoch glaube ich, dass gerade im Musikbereich Multimediaplayer wie der WDTV noch nicht an die Klasse eines XBMCs herankommen. Bitte korrigiert mich hier, wenn ich falsch liegen sollte, aber der Datenbankmodus mit Infos und Fanart im XBMC ist schon ziemlich genial.

Prinzipiell möchte ich SD- Material sehen und Musik in annehmbarer Qualität hören, jedoch sollte auch das ansehen von HD- Videos möglich sein. Ein Bluray- Laufwerk ist kein Muss, da ich erstmal auf Linux aufbauen möchte. Außerdem soll Internetradio möglich sein.

Vorgestellt habe ich mir einen ein stromsparendes System mit einem Sempron oder einem kleinen Athlon auf AM2- Basis. Angeschlossen werden soll das ganze über HDMI an LCD und Receiver.

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung 32LE457 HDready, Onkyo 604 mit Canton LE 5.1 System
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Festplatte/ Logitech Harmony/ 2GB DDR2 Ram
Geplante Anschaffungen: irgendwann sollte ein Bluray- Laufwerk eingebaut werden
Sonstige Anmerkungen: XBMC Live oder Ubuntu, HDMI
Preis: max. 300€

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du keinen TV empfangen willst ,empfehle ich dir uneingeschränkt ein ION system. ob du dieses nun selber zusammenbaust oder etwas fertiges kaufst, ist dir überlassen. aber so ein system würde genau deinem anwendertyp entsprechen.

mfg

PS: frohes neues :d

Der Stromverbrauch ist doch ähnlich wie bei einem kleinen AM2 Sempron?
Müsste der Sempron denn nicht schneller sein?

Am meisten sorge ich mich momentan um die Bootzeiten.

Ebenfalls frohes neues Jahr 2010!

naja im grunde ist der sempron sicherlich schneller. die frage ist halt ob du diese leistung für dein anwendungsgebiet brauchst. zudem ist der sempron nur ein singlecore prozzi, dh in anwendungen die auf mehrere kerne optimiert sind könnte bzw. wird der atom sogar die nase vorne haben da dieser ja sogar noch hyperthreading integriert hat und somit im idealfall 4 threads gleichzeitig bearbeiten kann, der sempron ja nur einen, diesen einen zwar wesentlich schneller aber ich bezweifel ob er den atom in multithreaded anwendungen überholen kann.

wieviel die "sargas" so verbrauchen habe ich gerade nicht im kopf, sicherlich sind sie aber sehr sparsam...

zu den bootzeiten: ich habe da die erfahrung gemacht das die reine cpu leistung nicht den wahnsinnigen einfluss auf bootzeit hat, vielmehr bringt da eine ordentliche ssd.
also mMn würde dir eine ssd mehr vorteile bringen als ein schnellerer prozzi.

tja, nun fällt dir die entscheidung sicherlich leicht :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh