Suche Ersatz für HP ProLiant G8 E3-1220Lv2

XadoX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
268
Ich nutze einen HP ProLiant G8 E3-1220Lv2 mit P212 HBA.
Am HBA sind intern 4 und extern 4 HDD's angebunden.

Software seitig betreibe ich einen ESX 6.0 der wiederum einen Windows Server 2012 und diverse kleine Linux Server abbildet.

Ich würde das System nun gerne durch ein performanteres System tauschen wollen.
Momentan bin ich nur überfragt was aktuell stand der Dinge ist.

Prinzipiell sollen nach wie vor Server virtuell abgebildet werden.
Das durchreichen von Gaming VGA's oder sonstigen PCIe Devices ist nicht erforderlich.

Einen 2019er Guide gibt es noch nicht wirklich. Nur eine Empfehlung für ein Asrock X470D4U bzw. den Nachfolger X470D4U2-2T.
Schöne Hardware aber wohl dann doch in Summe etwas über meinem angedachten Buget von 500€ (exklusive HDD's).

Ist ein Hardware HBA immer noch Stand der Dinge oder ist ein Software Raid nun das Maß aller Dinge?
Habt Ihr ggf. vor kurzem auch erst aufgerüstet und könnt Empfehlungen aussprechen?

Edit:
Folgende Kombo ist es geworden: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... vielleicht ist die Bezeichnung HBA von mir nicht richtig gewählt, allerdings ist der erwähnte HP P212 mit Backup Batterie ein echter RAID Controller.
Wie ist dann die Performance im Software RAID?
 
also RaidZ ist schon im Budget sehr performant.
 
Momentan lande ich doch wieder beim X470D4U.
Dazu noch den AMD Ryzen 5 2600 (YD2600BBAFBOX) und einen Riegel Kingston Server Premier ECC UDIMM 16GB (KSM26ED8/16ME).
Nur noch ein Gehäuse und ein Netzteil.
 
genau diese Conf habe ich im Einsatz.. aber zwei 16er Riegel davon
 
Welches Gehäuse nutzt du für die Kombo?
 
bisher irgendein billiges aus dem Schrott,... muss mal ein ordentliches kaufen.
 
Es ist folgende Kombo geworden:

  • 250GB Kingston SA2000M8 NVMe
  • 400 Watt be quiet! System Power 9
  • AMD Ryzen 5 2600
  • ASRock X470D4U
  • 16GB Kingston KSM26ED8/16ME
Als Gehäuse werde ich ein vorhandenes Fractal Define R5 nutzen.
 
sehr schön, wenn du vollbestückung des Speichers irgendwann mal planst, brauchst du einen neuen Kühler für die CPU.. Die Speicher sind etwas dicht am Sockel. Aber bei 2 Modulen stört das noch nocht.. .
 
Welchen Lüfter hast du verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh