[Kaufberatung] Suche Ersatz für iPhone 5s

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin vor einem Jahr von Android zu Apple gewechselt, weil mir die Androiden alle zu groß wurden und weil ich keine Lust mehr auf Custom Roms hatte, um das aktuelle Android zu bekommen.

Tja, das iPhone 5s ist von der Leistung her für mich mehr als ausreichend. Aber mich nervt immer wieder das eingeschränkte OS. Gestern hat mir z.B. iTunes sämtliche Audiodateien vom iPhone gelöscht. Eigene Dummheit? Vielleicht. Aber so intuitiv, wie Apple angeblich mal war, finde ich es heute nicht mehr.
Ansonsten? Airplay nutze ich nicht, das einzige andere iDevice im Haus ist ein iPad Air und die beiden Geräte nutze ich komplett getrennt voneinander. Facetime und Co brauche ich auch nicht. Es gibt also nicht viel, was fürs iPhone spricht. Bei meiner Nutzung jedenfalls nicht. Da ist es vermutlich egal, welches OS ich nehme.

Was mache ich mit dem Smartphone?
- täglich zwei Stunden Audible-Hörbücher auf dem Arbeitsweg
- WhatsApp/Threema
- Immer mal wieder ein paar Fotos
- Unterwegs mal ins Web gucken oder Mails checken
- gelegentlich mal ein Spielchen unterwegs
- Manchmal telefoniere ich sogar damit ;)

Was mir wichtig ist:
- Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein bezahlbarer Preis (ich will beim Wechsel nicht draufzahlen)
- aktuelles OS und mind. noch ein Jahr Updates (ich weiß, das kann man nie genau sagen)
- Nicht zu groß (4 bis MAX. 4,7" (lieber 4 als 4,7))
- Die Kamera sollte mind. so gut wie beim iPhone 5s sein
- gutes Display
- ausreichend großer Speicher (momentan habe ich 16 GB, da wird es manchmal schon eng)
- ausreichende Hardware-Leistung
- schnelles LTE (stelle gerade auf Magenta eins um (LTE bis 150 Mbit))

Das Design darf gern schick sein, aber ich nutze eigentlich eh immer einen Bumper. Vom Design des iPhones sehe ich also seit dem ersten Tag auch nicht mehr viel. ;)

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Beim OS bin ich nicht auf Android festgelegt. Aber die vernünftigen Windows-Phones sind - wenn ich das richtig sehe – alle ziemlich groß. Daher gibt es wohl nicht viele Alternativen.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, 450 Euro könnte ich für mein 3 Monate altes iPhone wohl auch noch bekommen.

Ich hatte auch noch an das HTC One M8 gedacht, aber ich habe gerade gesehen, dass das schon 5" groß ist. Und das One Mini 2 ist wieder schlechter ausgestattet. Außerdem hat mich bei meinen zwei letzten HTCs genervt, dass die Updates so spät kamen – wenn überhaupt.
Wie ist denn Sony bei Updates?
Ansonsten gefällt mir das Z3 Compact ziemlich gut – zumindest auf den Fotos und von den Daten her. Ich muss mir das mal im Laden anschauen.

Danke
Gidian

Sony ist da ganz anständig.

Bedenke nur bei allen das die Cams alle etwas schlechter sind als vom IP5s. Aber brauchbar sind sie trotzdem. Das M8 hat allerdings eine besonders schlechte, und ist verdammt groß wegen den Boomsound Lautsprechern.

Das Sony hat natürlich noch den gigantischen Vorteil das der Akku absolut Bombe ist.

Guter Akku klingt gut. Bei iPhone komme ich meist 2 bis 2,5 Tage mit dem Akku aus. Länger wäre mir natürlich lieber. ;)

Und was die Fotos angeht: Zur Not haben wir auch noch Digitalkameraus zuhause. Die meisten Fotos landen eh nur auf dem Rechner und werden nie wieder angeschaut. ;)

Gibt es denn noch eine Alternative zum Z3 Compact oder ist das momentan DAS Android-Phone unter 5 Zoll?
Das Gerät ist noch recht neu, oder? Scheint zumindest derzeit noch recht preisstabil zu sein. Vielleicht gibt es das demnächst auch noch günstiger?

Gruß
Gidian

Ja unter 5" ist das Z3C momentan der Griff würde ich sagen - und ja es kommt gerade erst. das wird noch etwas billiger.

Wenn du mit dem Iphone schon so viel schaffst wird das Z3C ewig heben. Das hebt auch bei guter Benutzung wohl locker 3 Tage. Bei Phonearena hatte das 5S in ihrem Script-Test 5h 2min, das Z3C kommt auf 10h 2min.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z3c ist das Ideale Gerät für dich, Akkulaufzeit ist unbeschreiblich, Updates sind bei Sony auch kein allzu großes Problem sein. Selbst wenn der offizielle Support mal rum ist und du dich für Custom Roms interessierst bist du da genau an der richtigen Adresse, Sony ist offizieller Partner des AOSP Programms ;) Und die Updatepolitik der meisten Hersteller ist da noch weit drunter.

Ich hatte das Z3C vorhin bei Saturn in der Hand. Wow! Tolles Design, tolle Haptik, tolles OS und die Größe ist für mich perfekt. Nur minimal größer als das 5s, aber mit deutlich größerem Display. Und ich kann es recht gut mit einer Hand bedienen.

Jetzt muss ich nur noch mein vier oder fünf Monate altes iPhone loswerden. ;)

Danke für eure Hilfe
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh