[Kaufberatung] Suche ersatz für mein Razer Barracuda Gaming Headset

little_skunk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
3.773
Hallo

mein altes Razer Barracuda Headset hat sich leider am WE verabschiedet. Viele Jahre (mehr als ich erwartet hätte) hat es meinen harten Umgang überstanden. Ich würde das Headset glatt nochmal kaufen aber das gibt es nicht mehr.
Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen? Wichtig ist mir vor allem der Tragecomfort. Danach natürlich der Klang. 5.1 wäre auch wieder nett.

Was ist vom Nachfolger Razer Megalodon zu halten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Razer und alle anderen Gamerprodukte links liegen lassen und mich bei ernsthaften Produkten umschauen.

Wenn ich mal einen älteren Beitrag zitieren darf?
Doch, da gibt es klanglich nämlich einige sehr viel bessere Alternativen.

Um mal einige aufzuzählen



  • Creative Aurvana
  • Superluxx HD 662
  • AKG K530
  • AKG K601
  • AKG K701
  • Denon 2000
  • Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • Beyerdynamic Dt 770
  • Beyerdynymic DT 880
  • Sennhesier HD 600
  • Sennheiser HD 650

Und einige Audio Technika


das sind zwar alles Kopfhörer, aber die Mikrofunktin lässt sich über ein 5€ Zusatzmikro realisieren.


Mir ist bewusst, dass einige der Modelle sehr teuer, geradezu überteuert erscheinen. Durch den Ersatzteilsupport (man kann oft fast jedes Teil seperat kaufen), halten diese Kopfhörer auch ein halbes Leben. 20 Jahre sind keine Seltenheit.
Headsets würde ich generell nie wieder kaufen, da ich zu viele hatte, um sie noch weiter zu empfehlen.

Persönlich habe ich den AKG K601 und würde ihn nicht mehr hergeben. Damit hörst du in BFBC2 soviel Details, die vorher in der miesen Abstimmung der ganzen Gamerprodukte untergehen, dass ich es schon als legalen Cheat bezeichnen. Es würde mich nicht wundern, wenn man eine Mücke über die halbe Map einen fahren lassen hören könnte.

Diese Threads solltest du ebenfalls lesen:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte
 
Klingt erstmal recht gut. Gegen das Zusatzmikro hätte ich nichts einzuwänden. Gibt es beim Kauf irgendwas zu beachten? Das ganze soll später natürlich am PC Laufen. Lautstärkeregler hab ich an der Tastatur. Brauche ich noch einen extra Verstärker oder reicht das was aus der Soundkarte rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich würd wenns geht keine Kopfhörer mit Laustärkenregler kaufen, das sind oft billige Potis oder was noch billigeres. Sowas versaut einem enorm den Klang, spätestens wenns anfängt zu verschleißen.
 
Lautstärkeregler hab ich wie gesagt an der Tastatur. Wenn ich das richtig verstehe ich kein extra Verstärker notwendig. Ich muss aber auf den Wiederstand der Kopfhörer achten. Je kleiner der ist um so lauter sind die Kopfhörer später an der Soundkarte bzw bei größeren Wiederständen bräuchte ich dann einen extra Verstärker. Stimmt das soweit?

Ich hab mir in der Zwischenzeit die genannten Produkte angeschaut. So wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht. Ich tendiere momentan zu den AKG Kopfhörern. Passen sich automatisch dem Kopf an (so wie mein Gaming Headset) und sind offen. Ich will beim Spielen das Telefon oder die Klingel noch hören selbst wenn ich mal etwas lauter stelle.
 
Ein Khv ist mitnichten nur zur Steigerung die maximalen Lautstärke .;-) Erst mit ihm werden die chassis nahezu perfekt in Schwingung versetzt und das komplette klangliche Potential abgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar aber dürfte in meinem Fall wohl kaum eine Rolle spielen. Es geht immernoch nur um ein Headset Ersatz und nicht um Kopfhörer für Konzert CDs oder ähnliches. Ich lass mich ja gern zu ordentlichen Kopfhörern überreden aber so übertreiben wollte ich dann doch nicht :)

AKG ist raus aus dem Rennen wegen dem fehlenden Bass. Bleibt als Beyerdynamic DT 990 übrig.

Bleibt noch die Frage ob ein Verstärker notwendig ist. Ich werd heute Abend einfach mal meine Sport Kopfhörer an den PC anschließen und testen wie laut die im Vergleich zum MP3 Player sind. Ich hoffe damit hab ich einen recht guten Vergleich.
 
Ich habe das Razer Megalodon seit gut einem Jahr und kann es dir sehr empfehlen. Tägliche Benützung, hervorragender Tragekomfort, USB-Soundkarte dabei (obwohl ich eigentlich ne Karte eingebaut habe, die ist aber für das Teufel Motiv System zuständig :) ) höre auch ab und zu Metal und Techno per Kopfhörer, druckvoller Bass, gutes Mikrofon, einzig das umschaltbare 7.1 ist total für die Tonne, aber wer braucht sowas schon beim Gamen.
 
@Dandu: Das Megalodon mag vielleicht einen explosiven Bass haben, aber es ist nicht einmal halb so präzise wie der DT 990.

little_skunk schrieb:
Bleibt noch die Frage ob ein Verstärker notwendig ist. Ich werd heute Abend einfach mal meine Sport Kopfhörer an den PC anschließen und testen wie laut die im Vergleich zum MP3 Player sind. Ich hoffe damit hab ich einen recht guten Vergleich.
Um vorweg Mythen aus der Welt zu schaffen: KHVs dienen primär der Klangverbesserung und höchstens sekundär der Erhöhung der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dandu
Erfahrungen aus erster Hand sind mir die liebsten :d

Nach wievielen Stunden wird das Headset unangenehm? Mein altes hatte auch vergleichseise hervorragenden Tragekomfort aber nach ~5 Stunden hat man es schon leicht gespürt.

Nutzt du die 7.1 Funktion oder spielst du gleich Stereo? Kann die USB Soundkarte EAX? Ich hab von Treiberproblemen unter Windows 7 gehört. Hat sich da was getan?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Um vorweg Mythen aus der Welt zu schaffen: KHVs dienen primär der Klangverbesserung und höchstens sekundär der Erhöhung der Lautstärke.

Schön zu wissen bzw hab ich das auch schon bei Madz so verstanden aber beantwortet nicht meine Frage. Klangverbesserung schön und gut aber ich bin nicht so ganz die richtige Zielgruppe dafür. Mir geht es nur um die Frage ob ich auch ohne Verstärker, nur mit dem was meine Soundkarte liefert, die Kopfhörer laut genug bekomme.
 
Kann die USB Soundkarte EAX?
Schon wieder jemand der an eine Marketingleiche glaubt. :shake:

Mein altes hatte auch vergleichseise hervorragenden Tragekomfort aber nach ~5 Stunden hat man es schon leicht gespürt.
Meinen AKg K601 merke ich selbst nach einer 24 Stunden Lan nicht.

AKG ist raus aus dem Rennen wegen dem fehlenden Bass.
Fehlender Bass? Du solltest mal selbst hören! Wenn ich BFBC2 spiele, rummst es bei Bedarf, aber ganz gewaltig. Der AKG spielt eben nur dann Bass, wenn auch welcher vorhanden ist.
Ganz im Gegensatz zu den vielen Gaminprodukten, deren Bass überbordend und unpräzise ist.

An deiner Stelle würde ich mal 2-3 Kopfhörer bei Thomann Cyberstore bestellen und selbst testen.



€: Lies mal hier ab Post 18: http://www.hardwareluxx.de/communit...-etwas-auf-die-ohren-813377.html#post16990564
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder jemand der an eine Marketingleiche glaubt. :shake:

Was spricht gegen EAX?

Meinen AKg K601 merke ich selbst nach einer 24 Stunden Lan nicht.

Gut ist notiert. Hab ich so auch den Testberichten entnehmen können. Die Frage würde mich trotzdem auch beim Razer Megalodon interessieren.

Fehlender Bass? Du solltest mal selbst hören! Wenn ich BFBC2 spiele, rummst es bei Bedarf, aber ganz gewaltig. Der AKG spielt eben nur dann Bass, wenn auch welcher vorhanden ist.
Ganz im Gegensatz zu den vielen Gaminprodukten, deren Bass überbordend und unpräzise ist.

Ließ mal einen Satz weiter und verrate mir dann warum du Beyerdynamic DT 990 vorschlägst und mir dann nicht erlaubst mich wegen dem Bass eher dafür zu entscheiden.
Hast du beide mal miteinander vergleichen können und wenn ja mit welcher Musikrichtung?

An deiner Stelle würde ich mal 2-3 Kopfhörer bei Thomann Cyberstore bestellen und selbst testen.

Ich bilde mir ein, dass ich die von dir genannten Kopfhörer auch schon im Laden gesehen habe. Das ist der Vorteil wenn man in einer Großstadt wohnt :)
 
Was spricht gegen EAX?
Das müsstest du eigentlich schon durch meine Formulierung herausgefunden haben. EAX ist nämlich schon seit Jahren mausetot und wird nicht mehr wirklich unterstützt. Natürlich kommuniziert Creative dies nicht, da alle Spieler immer noch an dieses Marketingmärchen glauben.

Ließ mal einen Satz weiter und verrate mir dann warum du Beyerdynamic DT 990 vorschlägst und mir dann nicht erlaubst mich wegen dem Bass eher dafür zu entscheiden.
Hast du beide mal miteinander vergleichen können und wenn ja mit welcher Musikrichtung?
Ja, habe ich. Mit Drum and Bass, Dubstep und Schranz. Den Bass des DT 990 fand ich einfach zuviel. Ich mag neutralen Klang.

Ich bilde mir ein, dass ich die von dir genannten Kopfhörer auch schon im Laden gesehen habe. Das ist der Vorteil wenn man in einer Großstadt wohnt :)
Du musst aber im Abstand von maximal ~30 Sekunden vergleichen, weil das Hirn nur so lange Klangeindrücke speichern kann. Außerdem sollte der Kopfhörer an einem Receiver und nicht an so einer dämlichen Kopfhörerwand hängen. ;)
 
Das müsstest du eigentlich schon durch meine Formulierung herausgefunden haben. EAX ist nämlich schon seit Jahren mausetot und wird nicht mehr wirklich unterstützt. Natürlich kommuniziert Creative dies nicht, da alle Spieler immer noch an dieses Marketingmärchen glauben.

Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung. Ich habe alte EAX Spiele. Teilweise sogar welche, die nur mit EAX 5.1 liefern. Im Moment hab ich eine EAX fähige Soundkarte. Damit kann ich also meine alten geliebten Spiele mit wunderschönem Sound genießen. Das EAX mausetot ist, interessiert die alten Spiele herzlich wenig.

Wenn ich Kopfhörer nehme, bleibt es dabei. Beim Megalodon sieht die Sache aber anders aus. Daher meine Frage.

Ja, habe ich. Mit Drum and Bass, Dubstep und Schranz. Den Bass des DT 990 fand ich einfach zuviel. Ich mag neutralen Klang.

DT 990 hat also einen übertriebenen Bass wie die ganzen anderen Gamingprodukte?
 
DT 990 hat also einen übertriebenen Bass wie die ganzen anderen Gamingprodukte?
Beyerdynamic steht allgemein eher für eine Badewannenabstimmung, genau wie die Gaminprodukte. Der Unterschied besteht darin, daß die Wiedergabe allgemein extrem viel besser und brillianter daherkommt.


Zu EAx kann ich sagen, daß die Xonar Essence und Xonar Dg ebenfalls EAX unterstützt.
 
@Dandu
Erfahrungen aus erster Hand sind mir die liebsten :d

Nach wievielen Stunden wird das Headset unangenehm? Mein altes hatte auch vergleichseise hervorragenden Tragekomfort aber nach ~5 Stunden hat man es schon leicht gespürt.

Nutzt du die 7.1 Funktion oder spielst du gleich Stereo? Kann die USB Soundkarte EAX? Ich hab von Treiberproblemen unter Windows 7 gehört. Hat sich da was getan?


Spüre das Headset auch nach 7h nicht, länger spiel ich nie. LANs sind kein Thema für mich in Online-Zeiten.

7.1 Funktion ist unbrauchbar. Nutze ausnahmslos Stereo und das Steurkästchen dass dann am Tisch liegt ist für die Bedienung sehr angenehm.

EAX? Keine Ahnung, habe mich damit nie beschäftigt.

Treiberprobleme hatte ich bis dato keine.

Für mich ist das Headset ne Art Eierlegende Wollmilchsau. Nochmal ...
Tragekomfort sehr gut und quasi unspürbar
Soundqualität zum Zocken hervorragend. Natürlich wirds bessere Kopfhörer geben aber den Furz der Mücke aufm Schlachtfeld würde mich nur irritieren :)
Lange haltbar. Meine exzessive Nutzung hat dem Teil bis jetzt nicht geschadet.
 
Beyerdynamic steht allgemein eher für eine Badewannenabstimmung, genau wie die Gaminprodukte. Der Unterschied besteht darin, daß die Wiedergabe allgemein extrem viel besser und brillianter daherkommt.


Zu EAx kann ich sagen, daß die Xonar Essence und Xonar Dg ebenfalls EAX unterstützt.

Die Beyer KHs haben zwar i.d.R. einen recht starken Bass, dieser ist aber sehr präzise und absolut klasse, kein billiges übertriebenes 0815 gewummer.
Die angehobenen Höhen finde ich persönlich auch gut ... beim DT770 und DT990 gefallen mir nur die abgeschwächten Mitten nicht, weswegen ich zum DT 880 umgestiegen bin, der nicht solch "Badewannenabstimmung" wie die anderen beiden hat, aber auch teurer ist.
 
kauf dir bloss kein megalodon... google mal nen bischen, es gibt so unglaublich viele leute die damit probleme haben, einschlieslich mir, das schon net mehr schön. und von razor kommt nichts! kauf dir alles aber kein megalodon!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh