[Kaufberatung] Suche Ersatz für meinen Linksys mit n-Draft

timmeteq

Enthusiast
Hi!

Ich benutze derzeit ein Linksys WRT54GL. Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden, benötige aber nun einen Router mit N-Draft. Gibt es da irgendwelche günstigen Empfehlungen?

Benötige ihn nur in der Wohnung, ein Stockwerk. Brauche auf jeden Fall 4 Ports. Ich habe ein Alice-Wlan-Modem, wobei ich da das WLAN abstellen möchte. Falls es eine All-in-One-Lösung gibt, wäre mir das natürlich auch recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Original-FW auf deinen WRT?
Fall du DD-WRT nutzt und wieder nutzen willst, gibts von Linksys auch N-Router. WRT600N und diverse Nachfolger.

Wieso den n-draft?
Es gibt doch schon Geräte mit definitivem n Standard. Denn soweit ich weis ist Draft quasi die Betaversion.

Aber eigentlich sehe ich keinen Grund warum es nicht wieder ein Linksys sein sollte.
Wie z. B. den WRT610N oder den E3000, E2000, WRT160NL, E1000
Achtung, ich habe nur nach n W-LAN geschaut und mir die restlichen Daten dieser Geräte nicht angeschaut.

TP-Link wird hier im Forum öfters mal empfohlen. Aber ich kenne niemand der ihn hat und kenne ihn auch selber nicht. Daher kann ich über diese Marke nichts sagen.

Habe 2 TP Links und voher hatte ich auch den wrt54g. Bin bis jetzt voll zufrieden mit den Teilen

Die Linksys WRT-Reihe haben aber kein eingebautes Modem, soweit ich das sehe.

N-Standard ist natürlich besser. Brauche das hauptsächlich für mein Apple TV.

Wenn du ein eingebautes Modem willst, dann kannst du das flashen herstellerfremder Firmware (wie z.B. DD-WRT, OpenWRT und Tomato bei deinem WRT54GL) aber knicken. Auch wenn du es momentan nicht brauchst, wirst du dir diese Option später vielleicht einmal wünschen ... ich will dir wirklich nix aufschwatzen. Geht bloß darum, dass du für 4€ mehr ein Gerät ohne Modem, dafür aber mit USB-Port, Gbit-Lan und Möglichkeit zum aufspielen anderer Firmwares bekommst. Das eingebaute Modem im 8960 erlaubt übrigens max. 24Mbit Downstream - wenn du nicht jetzt schon eine schnellere Verbindung hast, musst du jedenfalls für ne 50er Alice-Leitung wieder ein neues Gerät kaufen oder trotz des integrierten Modems ein externes benutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe ich. Aber: ich habe seit 6 Jahren diesen Router und noch nie eine Customfirmware benötigt. Ein wesentlicher Bestandteil des Updates ist, neben des N-Standards, die Reduzierung auf ein einzelnes Gerät. Weiterhin habe ich derzeit, aufgrund der alten Leitungen in unserem Haus, keine Möglichkeit höher als 16.000 zu gehen.

Daher: Wenn ich meinen Router update, dann muss er auch ein Modem integriert haben.

Dann sollte der TP-Link ok sein. Alternativen wären:
Netgear DGN3500; USB + GbitLan; kostet aber schon fast das Doppelte
Fritz 3270; USB; über 100€ (lohnt nicht)
Fritz 3370; USB; GbitLan; bis 450 MBit Wlan; noch nicht erhältlich

Preislich also alle eine Kategorie höher.

Tapatalk on HD2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh