[Kaufberatung] Suche Ersatz für Sennheiser PC 151

RobRow

Neuling
Hallo zusammen,

Situation
mein Sennheiser PC 151 hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und jetzt suche ich Ersatz. Gerne auch HiFi / Studio-Kopfhörer + externes Mikro auf Schwenk-arm.
Der Tragekomfort war für mich sehr angenehm und das Mikro hatte für meine Verhältnisse einen super Klang, der Sound war subjektiv auch ganz ordentlich. Das PC 151 gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Vor dem PC 151 hatte ich ein Logitech G35 getestet, das wanderte nach 2 Tagen wieder zurück. Das geschlossene System und der relativ hohe Anpressdruck waren für mich sehr unangenehm. Außerdem kam ich mir beim Reden in Skype / TS sehr komisch vor, fast so als ob ich mir die Ohren zuhalte und spreche. Vor einiger Zeit habe ich mir die günstigen und klanglich nicht zu verachtenden Superlux HD-681 gekauft, da ich sehr viel positives darüber gehört habe. Allerdings sind die Over-Ear-Muscheln nicht so mein Fall. Sie drücken auf Dauer unter dem linken Ohr auf den Kieferknochen, bin da etwas sensibel und meine Ohren passen auch nicht ganz rein.

Anwendungsgebiet
Arbeit: Ich bin Software-Entwickler und sitze ziemlich lange vor dem PC ca. 8-10h am Tag. Ich höre Musik, Radio und schaue öfters nebenbei Twitch. Skype ( Voice ) kommt sehr häufig zum Einsatz zwecks Projektbesprechungen / Kundenkontakt. Teilweise muss ich das Mikro muten weil Kinder im Haus rumlaufen ( Home-Office ) oder die Katzen mal wieder rumjammern / Beute zeigen wollen. Telefon / Türklingel sollte ich auch noch hören können. Das ganze findet an einem iMac 5k ( macOS ) von 2017 statt. Der Unterstützt 3,5 Klinke (Kombi, Sound + Mikro) sowie eine Sound Blaster Play! 2 USB Soundkarte.

Privat: Spiele ich auch leidenschaftlich gerne und bin des öfteren im TeamSpeak/ Discord. An Genres spiele ich Rennspiele / -Simulationen ( ordentlicher Motoren Sound wäre schon sehr cool ), MMOs und Co-Op Spiele und mal den einen oder anderen Taktik-Shooter. Das ganze findet an einem Desktop PC ( Win 10 ) statt. Ich nutze zur Zeit die Onboard Soundkarte von einem Asus TUF X470-Plus Gaming Board ( Realtek ALC887 8-Channel HD Audio ). Die USB Soundkarte lässt sich auch hier betreiben.

Budget
Sollte einigermaßen im Rahmen bleiben. Bis 200,- EUR wäre in Ordnung.

Vorstellung
- Einsatz am PC / iMac + USB Soundkarte Sound Blaster Play! 2 + Home-Office
- Geschlossene Kopfhörer und Over-Ear-Muscheln haben mir bis dato nicht zugesagt
- Sollte offen sein, muss Telefon / Klingel hören.
- Hoher Tragekomfort, geringer Anpressdruck
- Guter Klang ( Voice + Gaming )
- Mikro gute Sprachübertragung / kein Rauschen, gerne auch Kondensator-Mikro ( USB ) am Besten mit Mute-Funktion.

Danke schon einmal für das Lesen und eure Vorschläge.

Nachtrag:
Kopfumfang ca. 62 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akg k702 / ath-ad500x und dazu n Samson Meteor oder go mic.

Danke für den Tipp. Der Audio Technica ATH-AD500X sieht schon interessant aus, aber der Preis ist recht heftig mit knapp 150,- EUR. Ich lese immer wieder, dass der Bass relativ mau ist bei AKG und stellenweise auch bei ATH. Wie ist der im Vergleich zum PC 151? Ich will keine "Boom-Box" auf dem Kopf aber etwas Bass wäre schon ganz gut.

Du hast doch gesagt du hast n Budget von 200€? Also habe ich die bestmöglichen Kopfhörer rausgesucht die damit realisierbar sind. Natürlich gibt es noch mehr, die passen dann aber nicht unbedingt zu deinen Vorstellungen:

DT990 pro: Ziemlich hoher Anpressdruck
DT990/880 Edition: sprengt das Budget
Fostex T50Rp: insgesamt zu teuer da auch noch neue pads und n headstrap gekauft werden müssen, ausserdem nur mit Khv betreibbar.
AKG K712 PRO: sprengt das Budget
X2: sprengt das Budget

Ja, der ad500x und k702 sind recht bass arm, wie der Bass zum 151 ist? Keine Ahnung, kenne das Ding nicht. Wie die Soundqualität im allgemeinen sein wird? Kein Vergleich zu dem 151, das gleiche wird auch für den Tragekomfort gelten.

Willst du weniger Geld ausgeben? Dann sag das.

Ja, der ad500x und k702 sind recht bass arm, wie der Bass zum 151 ist? Keine Ahnung, kenne das Ding nicht. Wie die Soundqualität im allgemeinen sein wird? Kein Vergleich zu dem 151, das gleiche wird auch für den Tragekomfort gelten.

Willst du weniger Geld ausgeben? Dann sag das.

Die müsste ich echt mal anhören. Die Frage wie Amazon / Thomann reagiert wenn man ein paar KH bestellt und dann wieder zurückschickt.
Hast du ggf. noch eine Empfehlung für KH <= 100 EUR?

Thomann gibt einem die Möglichkeit alles was man dort bestellt 30Tage lang zu testen und bei nicht gefallen zurückzuschicken. Amazons Rückgabepolitik ist da noch etwas kulanter, innerhalb von 30 TAgen kann dort ebenfalls alles zurückgeschickt werden, danach erstatten sie bei nem defekt den Kaufpreis. Fast egal wann der defekt auftritt, wenn du da also einfach mal 2 Kopfhörer bestellst juckt die das nicht solange man nicht übertreibt (und ich habe auf Amazon nen Jahresumsatz im 5 Stelligen bereich bei einer Retourenquote von ca. 50%, juckt die auch nicht).

Unter 100€ kenne ich keinen offenen oder halboffenen Kopfhörer den ich Empfehlen würde, was nicht heisst dass es keinen gibt, ich hatte nur noch keinen. Manche schwören ja auf Superlux etc. da taugt mir aber die Verarbeitungsqualität und die Polster überhaupt nicht.

Ich habe mir die AKG K702 bestellt, sollten Morgen ankommen. Da bin ich mal gespannt und werde berichten.

Die KH sind da. Prinzipiell finde ich die AKG K702 ziemlich gut.

Bass: Im Gegensatz zum Sennheiser etwas zurückhaltender. Aber nicht störend.
Höhen: Sind relativ scharf, Hi-Hats hören sich etwas blechern / flach an.
Komfort: Ziemlich bequem, lediglich ein minimales drücken auf dem Kieferknochen aber nicht so "stark" wie bei den Superlux. Kopfband ist auch in Ordnung.

Ändert sich das Klangbild noch bzgl. der Höhen, gibt es so etwas wie ein "einhören" der KH?

Generell sitzt der Sound nicht so nah am Ohr, man bekommt einen räumlichen Eindruck / mehr Luft, was ich als ziemlich angenehm empfinde.
Teilweise hört sich Musik richtig gut an und stellenweise bin ich recht unsicher ob mir das Klangbild zusagt, könnte ggf. an der Abmischung liegen.

Gib den Kopfhörern ein bisschen Zeit, deine Ohren sind an das Sounding von billigheadsets gewöhnt, das dauert ein paar Tage.

Der AKG k702 ist wohl der neutralste Kopfhörer bis 300€, hi-hats klingen blechen, weil hi-hats nun mal so klingen ;)

Nutz die Kopfhörer noch ne Woche oder zwei, dann weisst du ob dir der Kopfhörer gefällt oder nicht.

lohnen sich solche Kopfhörer zum zocken? ich finde es manchmal zu schade meine Dt1770 zu benutzen. obwohl die eigentlich sehr geil dafür sind da man alles raushören kann das ohne Surround oder virtuellen 7.1 aber fürs Zocken brauche ich glaube ich ein paar Offene hörer da meine eigene Stimme mit meinen 1770 irgendwie sehr dumpf klingt.

Gib den Kopfhörern ein bisschen Zeit, deine Ohren sind an das Sounding von billigheadsets gewöhnt, das dauert ein paar Tage.

Der AKG k702 ist wohl der neutralste Kopfhörer bis 300€, hi-hats klingen blechen, weil hi-hats nun mal so klingen ;)

Nutz die Kopfhörer noch ne Woche oder zwei, dann weisst du ob dir der Kopfhörer gefällt oder nicht.

Danke für den Hinweis :) Das mit den Hi-Hats hätte ich mir denken können :p Melde mich dann in ein paar Tagen dazu nochmal.

lohnen sich solche Kopfhörer zum zocken? ich finde es manchmal zu schade meine Dt1770 zu benutzen. obwohl die eigentlich sehr geil dafür sind da man alles raushören kann das ohne Surround oder virtuellen 7.1 aber fürs Zocken brauche ich glaube ich ein paar Offene hörer da meine eigene Stimme mit meinen 1770 irgendwie sehr dumpf klingt.

Ich zocke nicht nur sondern höre auch viel Musik am Mac und nutze oft Skype / TS / Discord u.a. auch beruflich. Wenn es "zock-technisch" reinpasst sage ich dazu nicht nein :) Ich mag die geschlossenen Kopfhörer auch nicht weil sich alles dumpf anhört und beim ständigen Reden / Voice-Calls würde mir das schon ziemlich auf den Senkel gehen, daher meine Wahl der offenen KH. Beyer bietet doch auch offene KH an? Ich hatte mich da bzgl. der DT 770 (geschlossen) / 880 (halb-offen) / 990 (offen) mal eingelesen.

klar. aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch mal 500 euro für nen 1990 ausgeben wíll. beim Zocken habe ich angst das mir das teure teil auf den boden knallt. den 990 kann ich nicht wegen dem hohen beyer peak ab. den merke ich richtig seit ich meinen 1770 habe

Ob ein Kopfhörer offen oder geschlossen ist, ist erst mal egal wenn es ums Zocken geht. Es kommt drauf an welche Art von Zocker man ist, denn die Ansprüche sind nicht für jeden gleich.

Spiele ich gerne Shooter wo das möglichst genaue lokalisieren und hören von Footsteps wichtig ist? Dann kommt es vor allem auf Soundstage (Breite der Bühne)und Imaging (lokalisierbarkeit) sowie möglichst neutrales Klangbild, eventuell mit etwas betonten Höhen an. Spiele ich gerne Singleplayer Titel (shooter, RPGs etc) und mir ist "Spaß" und Atmosphäre wichtig dann können die Kopfhörer ruhig bssbetonter sein, möglichst neutraler Klang ist hier eher unerwünscht und Imaging ist zwar nice to have, aber nicht essentiell wichtig.

Kriterien wie Komfort etc. kommen natürlich auch noch dazu,sind aber wieder sehr subjektiv und allgemeingültig.

Danke für den Tipp. Der Audio Technica ATH-AD500X sieht schon interessant aus, aber der Preis ist recht heftig mit knapp 150,- EUR. Ich lese immer wieder, dass der Bass relativ mau ist bei AKG und stellenweise auch bei ATH. Wie ist der im Vergleich zum PC 151? Ich will keine "Boom-Box" auf dem Kopf aber etwas Bass wäre schon ganz gut.

probehören :)

So nach knapp einer Woche "reinhören" muss ich sagen, die AKG K702 gefallen mir von Tag zu Tag besser, vom Sound her sowie auch vom Tragekomfort. Selbst bei den hohen Temperaturen draussen über 34°C und im Büro von rund 28°C tragen sich die KH sehr angenehm.

Ich habe mir testweise nochmal ein paar günstige von Superlux (Superlux HD-681 Evo) bestellt, die etwas mehr Bass haben. Ich war regelrecht erschrocken... Der Bass ja, kräftiger und mehr Druck als beim AKG aber alles andere klang recht dumpf, gerade auch um die Mitten herum. Dann lieber weniger "Druck" und ein extrem klares Klangbild. Ausserdem stört der Bügel von den Superlux KH, die drücken doch recht arg nach kurzer Zeit und sie sitzen wesentlich straffer als die AKG auf dem Kopf.

Fazit: Ich bleibe bei den AKG. Danke für deine Empfehlung @owlmaTh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den AKG K712 Pro absolut empfehlen. Hatte den AKG K702 und den DT880 hier und habe den 712 Pro behalten. Er macht mehr Spaß als der DT880, weil etwas mehr Tiefen und löst auch nochmal genauer auf. Mit dem AKG K712 Pro hörst du Sachen aus deinen bbkannten Liedern, die du vorher noch nie gehört hast.
Mit dem K702 Pro konnte ICH persönlich gar nichts anfangen. Der Klang war bei steigender Lautstärke schon stark verzerrt.

Zudem ist der AKG 712 Pro (62 O) leichter anzutreiben als der DT880 (250 O).

Einen guten KHV sollte man aber immer haben. Onboard Sound passt da nicht.

Dazu ein Modmic oder ein 25€ Tisch-Mikro.

ich selbst habe das Anua MIC-900B (70 EUR) + Tischhalterung (20€).

Zuletzt bearbeitet:
Der k712 passt nicht ins Budget, deshalb ist der k702 schon die beste wahl.

Freut mich dass er dir gefällt, viel Spaß mit dem Hörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh