Suche erstes NAS

wasarupin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
106
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten NAS.
Mir geht es eigentlich lediglich darum meine 4K Inhalte übers Netzwerk auf den Fernseher zu streamen und die Möglichkeit nach viel Speicherplatz.
Hab was von Synology und QNAP gefunden, da gibt es Lösungen mit 4 Plätzen für HDDs.
Wäre sowas bereits overkill?

Wie gesagt, es geht mir eigentlich "nur" darum die Videos mit meinem Fire Stick abspielen zu können. Hab ne Fritzbox 7490.

Budget ohne Platten roundabout 300 Euro, gerne weniger. (Falls ich damit total daneben liege lasst es mich ruhig wissen).
4 Slots oder mehr wäre angenehm.

Brauche wirklich keine Möglichkeit außerhalb des Haushalts Zugriff auf das Netzwerk zu haben. Standby Funktion wenn kein Zugriff stattfindet wäre nice to have falls es das gibt.

Entschuldigt bitte meine Unsicherheit, bin recht neu in der Thematik und weiß nicht wo links und rechts ist aufgrund der Vielzahl der Geräte.

Falls ich hier also irgendeinen Quatsch erzähle lasst es mich wissen und ich gelobe Besserung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Fritzbox 7490.
Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher was man (ohne Umwege) mit nem Firetv Stick machen kann. Aber wie wäre es denn einfach eine externe HDD an die Fritzbox zu hängen? Die kann die dann ja im Netzwerk freigeben.
Klingt ja erstmal so, als ob du wirklich "nur" eine Festplatte fürs Netzwerk freigeben willst, ohne streaming Server (ala Plex, Jellyfin etc) zusätzlich?!
 
Da hab ich doch was vergessen, sorry.

Mir geht es hier auch um 4K Inhalte sowie die Möglichkeit das Ganze ggf. noch zu erweitern mit der Zeit und eben nicht auf eine Festplatte zu beschränken.
 
Heißt also es muss auch transcodiert werden?!
Dann ein Synology oder Qnap mit x86 Prozessor bzw eigentlich sogar explizit mit einem Intel Prozessor. Und dann komm da Plex, Jellyfin oder weiß der Geier was es noch alles gibt drauf
 
Wird wahrscheinlich erforderlich sein wenn ich sicherstellen möchte, dass die Medien dann auch problemlos abgespielt werden können.

Wie eingangs erwähnt bin ich da Neuling.
Hab halt nen Fire Stick und nen Sony Smart TV.
PC ist zwar auch vorhanden aber der hat ja eher keine Probleme mit der Wiedergabe und eben entsprechender Leistung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich schau dann da mal was mir da passen könnte
 
Kann der Fire Stick auf (SMB) Freigaben auf Deinem PC zugreifen?
Dann findet die Bildaufbereitung ja auf dem Stick am TV Statt. Dann reicht ja eine "normale" Datenquelle aus.
Wenn dies funktioniert, dann ist eine zentrale NAS zumindest sehr angenehm.

Ich nutze eine Qnap. Ich spiele die Multimediadaten auf einem der Rechner idr ab.
Aber so habe ich mein Musikverzeichnis und die Mediathek an nur einem Ort und finde es nach Jahren der Skepis sehr praktisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh