Suche etwas für Zuhause UND Unterwegs: Laptop? Netbook? Ultrabook?

BTY

Neuling
Hallo nach langer Zeit mal wieder!

Ich benötige mal wieder Beratung in Sachen Laptop-Kauf. Mein geliebter Dell Studio 15 gibt allmählich den Geist auf. Vor 1-2 Jahren war ich noch überzeugt davon, dass ich mir ein Netbook von Lenovo zulege, um etwas kleines für unterwegs zu haben. Mittlerweile suche ich aber eher eine "eierlegende Wollmilchsau".

Am Liebsten würde ich folgende Eigenschaften in einem Gerät vereinen:

- Leicht und handlich für unterwegs (spricht für Netbook oder Ultrabook)
- Businesstauglich (spricht für Laptop; spricht gegen Touchscreen/Win8)
- Der Bildschirm sollte komfortabel zum Arbeiten sein (spricht gegen Tabletgröße), bzw.
- im Falle eines kleinen Bildschirms sollte die Verwendung als Docking-Gerät möglich sein, sodass ein externer Monitor und eine Tastatur angeschlossen werden können

Tja... Was ist da nun am schlausten?
Ich bin schon oft unterwegs, sodass etwas im Handtaschenformat wirklich praktisch wäre. Gleichzeitig sollen Leistung und Komfort jedoch nicht auf der Strecke bleiben.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, das kommt dann auch sehr darauf an, welche Punkte das Gerät letztlich erfüllt. Ich sage mal ca. 800€. Wenn ich am Ende allerdings 2 Geräte brauche (eins für unterwegs und eins für zu Hause), müssten die einzelnen Geräte entsprechend günstiger sein.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und mögliche Vor- und Nachteile meiner Optionen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Alpha!

Das geht ja schon in die richtige Richtung. 12" sind dann aber doch recht wenig, 13-14" wären mir für unterwegs lieber. Wenn möglich würde ich außerdem gern direkt ein Gerät inkl. Betriebssystem kaufen.

Bin gerade noch auf das Fujitsu LifeBook aufmerksam geworden: Test Fujitsu LifeBook U772 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Was ist denn davon zu halten? Mit Fujitsu habe ich keine Erfahrungen, aber der Preis ist mit 800€ inkl. OS im Budget und es ist eines der wenigen Ultrabooks mit Docking Station. An Ultrabooks reizt mich die lange Akkulaufzeit und das schnelle Starten aus dem Ruhemodus, das ist unterwegs bestimmt super.

wozu ne dockingstation? den bildschirm kannst du doch auch per vga anschluss anschließen. würde die suche auch vereinfachen

Das man nicht immer das Gefuddel mit dem Anschließen von Monitor, Tastatur, Maus, Headset und son Kram hat? Dockingstation hat schon Vorteile..und wenn ich mir ein neues Gerät kaufen möchte, will ich auch sicher nicht den alten VGA-Anschluss benutzen..

Ich habe mir gerade das ASUS TAICHI31-CX003H mit 2 Displays Notebooks, Ultrabooks™ und Netbooks... - EURONICS geholt. Ich habe damit außen ein Tablet, das nur unwesentlich schwerer als ein normales Tablet ist, und innen einen normalen Laptop, die Tastatur ist hervorragend und auch für Leute, die viel schreiben geeignet.

Das würde, denke ich mal, auch deine Kriterien von leicht und handlich für unterwegs entprechen. Businesstauglichkeit auch voll gegeben. Dockinggerät brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr. Einzig der Kostenpunkt von 1500 Euro ist ein Negativpunkt.

Ich kann dir das Sony Vaio svs 13 Empfehlen, kannst mal im Sony online Shop nachsehen, da kann man es Konfigurieren.
Hab es jetzt seit 3-4 Wochen und bin begeistert. Ist täglich mit an der Uni und durch die Nvidia gpu und den i7 hat man wenn man möchte auch mal bissel Leistung. Wird sie nicht benötigt kannst einfach per Schalter auf die Gpu der Cpu umschalten und 5-6 Stunden Akkulaufzeit im Office betrieb raus holen.Wer es braucht kann sich auch ne Dockingstation und nen erweiterungs Akku dazu kaufen.
Das Vaio ist gefühlt, genauso schwer wie mein 10 zoll Samsung nc10.

Asus... Businesstauglichkeit auch voll gegeben.

:rofl: dann lass mal das erste Problem aufkommen und lerne Arvato kennen.

Wenn Geräte wirklich braucht muss man sich auf die Firma verlassen können und das kannste bei Asus Notebooks so dermaßen vergessen.

Da am besten auch immer ne Rechtsschutzversicherung mit abschließen.