[Kaufberatung] Suche externe Soundkarte

Gul Dan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
45
Hallo Forum,

ich werde mir demnächst ein neues PC-System zulegen und möchte diesen Zeitpunkt nutzen,
um auch in ordentlichen Sound am PC zu investieren.

Ich werde mir ein T90 als Kopfhörer + Mikro (Welches Mikro?) zulegen und später folgen dann noch wahrscheinlich Adam A5X Boxen (aber erst später).
Ich brauche es für TS, zum Gamen und Musik hören.

Interne Soundkarte würde ich die STX von Asus nehmen, aber ich möchte lieber eine externe Soundkarte, da diese auch meine Frau mal anihrem Rechner nutzen könnte.

Ich suche eine externe Soundkarte, welche mindestens so gut wie die STX ist und qualitatv hochwertig sowie für den T90 passt und einen KHV hat und später auch die A5X Boxen versorgt (oder ist das unnötig bei Denen?).

Bisher habe ich nur folgendes für mich gefunden und bitte ich um eine Beratung diesbezüglich sowie neuer Vorschläge:
Furutech ADL Esprit: ADL by Furutech - ADL Esprit

Danke Euch vielmals!
guldan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder eben die Xonar Essence One. Die wäre bei dem Equipment ausnahmesweise nicht einmal übertrieben.
 
Ich bekomme demnächst auch die T90... würde die STX reichen oder doch lieber gleich die One nehmen?
 
STX.
Die One finde ich zu überteuert. Da gibts besseres, und bei dem Preis, würde ich auch anderes vorziehen... Selbst wenn man Studio Lautsprecher anschließen will, wäre man vermutlich mit nem Audio Interface besser bedient, schätze ich. Jedenfalls hört man oft, dass die Essence One ihren Preis nicht wert ist.
 
@Darkseth


Naja, neu ist die schon sehr teuer. Aber sowas kann man ja auch gebraucht schiessen.
 
Hallo Madz & Darkseth,

kann mir jemand etwas zur Furutech ADL Esprit sagen? Ist sie das Geld wert?

Ja Eure Alternativen habe ich auch auf dem Schirm. Wobei sich hier die Frage stellt ob die Yulong und die One mindestens die Qualität der STX haben?

mfg
guldan
 
Guck dir mal ODAC/O2 an, evtl. wär der was für dich. Gefällt mir klanglich jedenfalls besser wie die STX.
 
Hallo Leute,

hat vielleicht jemand Erdfahrungen mit der Furutech ADL Esprit: ADL by Furutech - ADL Esprit

Oder was haltet ihr von dieser Combo: Fiio Shop - FiiO E17 Alpen und FiiO E09 Qogir | FiiO Shop

mfg
guldan
Von der Kombo halte ich hier nix. Der E17 ist ein DAC mit integriertem Verstärker, und der reicht LOCKER aus für nen T90.
Ein E09, sprich ein stärkerer separater Verstärker, ist nicht nötig.
Für den gesamtpreis würde ich persönlich anderes vorziehen, wie den Yulong u100, odac/o2 (könntest du dir vermutlich für 150-180€~ zusammenbasteln lassen von einigen usern, das Teil soll sich locker mit deutlich teurerem messen), ein Topping D3.
Aber wenn Fiio, reicht der E17 alleine.
 

Ich besitze die Kombo. Den E09K hab ich mal zu geschenkt bekommen. Man braucht ihn eigentlich wirklich nicht. Es ist nur angenehmer mit der Lautstärkenregelung und Standfestigkeit (das Handling ist einfach angenehmer). Für den Preis der Kombo würde ich aber wohl eher einen von Darkseths Vorschlägen nutzen, oder halt den FiiO alleine. Falls du beim E17 einen Line-Out anstatt AUX-In brauchst, dann kannst du das mit einem L7 machen.
 
Hallo,

wie gesagt möchte ich die T90 und A5X am Computer nutzen zum Musik hören, gamen und für TS.
Eure Vorschläge waren bisher sehr gut.

Wenn Ihr euch folgende "externe Soundkarte" mal anseht, könnt ihr mir etwas zu dem technischem Stand sagen?
Des Weiteren würde mich interessieren ob dieses Modell noch stark im Preis fallen wird?
Und ob die verwendete Technologie z.B. USB 2.0 usw. auch noch in 10 Jahren für mich nutzbar sein wird?
Und ob dieses Gerät mit dem T90 und den A5X Boxen zusammenpasst?

Ich weiß das es teuer ist.
Hier das Gerät: Burson Audio Conductor für 1770 Euro Conductor Headphone Amp / DAC / Pre Amp

Hoffe trotz der Preisklase auf Feedback. Gibt es ähnlich Qualität günstiger?

MfG
guldan
 
Ähm, hier stimmen die Dimensionen absolut nicht. Wenn du besseren Ton möchtest, solltest du das Geld für diese sehr, sehr teure Karte lieber in die Lautsprecher investieren. Für deine Kombination ist eine Essence one das höchste der Gefühle.
 
MEIER-AUDIO, Violectric, Lake People, RME - auch alles recht teuer aber dafür qualitativ hochwertig.
 
Oh man,

eigentlich wollte ich mir "nur" einen neuen PC zulegen. Nun bin ich aber gefesselt ebenfalls in guten Sound zu investieren.

Jeden Tag entdecke ich neue DAC's/KHV's für mich. Das einzigtse was relativ feststeht sind die A5X Boxen und die T90.

@ Darkseth: Ich meine irgendtwo gelesen zu haben das Du einen Adapter (Für Ohm???) an Deinem T90 betreibst. Kannst Du mir sagen was für ein adapter das ist und welche Vorteile er Dir bringt?

@ h!dden: Danke für Deine Empfehlungen. Nun bin ich derzeit auf die V200 + V800 ausgerichtet. Habe ich bei der V800 über USB an den PC zu viele Verluste gegenüber Toslink Anschluss oder fällt das einem Normalsterblichen nicht auf? Sollte man noch auf USB 3.0 warten, bzw. bleibt der Preis der V200 und V800 lange bestehen und kann ich die beiden Geräte die nächsten 10 Jahre verwenden?

Ich befürchte das wird noch eine unendliche Geschichte, aber es ist es Wert. Nun bin ich auch noch am überlegen mir einen extra CD-Player oder Laufwerk nur für Musik zu holen, hat das jemand Vorschläge?

MfG
guldan
 
Das ist ein Adapter, der die Ausgangsipmendanz erhöht, sprich im grunde ne simple Schaltung mit Widerständen. Hab ich mir von einem user im Hififorum zusammenbasteln lassen, kann feste 100, 120 Ohm auswählen, oder über nen Drehpoti zwischen 0 und 470 Ohm.

Ne andere Ausgangsimpendanz verändert das Sounding des Kopfhörers. Im Falle des T90, wird er wärmer, je höher die Ausgangsipmendanz. Sprich, die Höhen werden etwas entschärft, und der bass wird voluminöser/dicker/voller. Muss nicht zwangsweise besser sein, aber mir sagt das wärmere Klangbild zu, da er dadurch spaßiger wird, und er durch seine eh schon betonten höhen, und seiner Treiber mehr als genug Detailauflösung hat, da ist es kein Verlust, wenn die Höhen ein tick abgesenkt werden.

Ich Müsste aber fast Lügen, wenn ich behaupten würde, dass man das nicht mit nem guten Equalizer hinkriegen könnte... Ich finde es so aber geschickter.
 
Du solltest vielleicht erst einmal ein Gesamtbudget aufstellen und überlegen was du willst. Anders kann man nicht zielführend beraten.
 
Du solltest vielleicht erst einmal ein Gesamtbudget aufstellen und überlegen was du willst. Anders kann man nicht zielführend beraten.

Da hast Du absolut Recht Madz. Nur bisher wusste ich nicht genau was alles möglich ist. Da ich in Zukunft sicherlich noch andere Hörer haben werde, bräuchte ich ein DAC/KHV welcher nach Möglichkeit
mind. 10 Jahre genutzt werden kann. Ich werde mit dem T90 als Kopfhörer beginnen. Als Boxen kommen definitv die A5X (aus Platzgründen), vielleicht später auf A7X.

Ich bräuchte noch ein Mikro für TS. Wie würde ich das Mikro z.B. mit der V200 anschließen? An der Onboard Soundkarte des Rechners?

Also mein Gesamtbudget: für Kopfhörer 500 €
für Boxen 800 €
für Mikro 100 €
DAC & KHV (+Preamp???) 1800 Euro

So, dass wäre dann das Budget. Für den neuen PC werde ich dagegen wohl "nur" insgesamt um die 1500 € ausgeben.

@ Darkseth: Danke für die Info mit dem Adapter.

Mein größtes Problem ist halt, das ich etwas für das Geld erwarte und eigentlich ein Leben lang diese Technik nutzen möchte. Bei dieser Preisklasse, auch wenn es sicherlich noch viel teurer
geht, achte ich schon sehr auf die Qualität. Und neben den klanglichen Eigenschaften soll es allgemein auch Spaß machen die Technik zu nutzen und schön aussehen kann es auch gerne.
Ich weiß das, das Verhältnis zwischen gewünschten DAC/KHV und Kopfhörer und Boxen unproportional ist. Aber im besten Fall kaufe ich hier für Jahrzehnte meine letzte DAC/KHV, welche ich mit anderen Boxen und KH später noch nutzen kann.

MfG
guldan
 
Habe ich bei der V800 über USB an den PC zu viele Verluste gegenüber Toslink Anschluss oder fällt das einem Normalsterblichen nicht auf? Sollte man noch auf USB 3.0 warten, bzw. bleibt der Preis der V200 und V800 lange bestehen und kann ich die beiden Geräte die nächsten 10 Jahre verwenden?

Ich bezweifel, dass man den Unterschied als Normalsterblicher hören wird. Ein par Goldohren mögen hierbei vlt. kleinste(!) Nuancen feststellen, wobei hier auch der Treiber oder der gewählte USB-Port eine Rolle spielen können.

Wichtiger für mich wären neben einer guten Implementierung des eigentlichen DACs, ein Pentiometer mit guten Gleichlaufeigenschaften (ggf. wählbare Gain-Einstellungen), eine hochwertige Spannungsversorgung inkl. ordentlich dimensionierter Kondensatoren usw.

Bis sich USB 3.0 im Audio-Bereich durchsetzen wird, vergeht sicherlich noch eine Weile. Im Hifi-Bereich werden ja auch noch abisolierte Kupfer-Litzen in Schraub- oder Steckverbindungen gesteckt...

Hier gibt es auch noch eine par nette DACs von Yulong, Audio-GD usw. DAC - Audiophonics - Cbles, Amplificateurs et Accessoires DIY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bis jetzt bin ich bei den Violectric V200 + V800 gelandet.
Was meint Ihr, sind Sie für meine Zwecke geeignet, kann ich auch die A5X dort anschließen?

Das Review direkt mit meinem vorher favorisierten Burson ist sehr aufschlussreich: Burson Vs Violectric: Conductor Vs V200+V800 | Headfonia

Könnt Ihr mir noch sehr gute Kabel empfehlen?

MfG
guldan
 
@ Darkseth: Danke für die Info mit dem Adapter.

Mein größtes Problem ist halt, das ich etwas für das Geld erwarte und eigentlich ein Leben lang diese Technik nutzen möchte. Bei dieser Preisklasse, auch wenn es sicherlich noch viel teurer
geht, achte ich schon sehr auf die Qualität. Und neben den klanglichen Eigenschaften soll es allgemein auch Spaß machen die Technik zu nutzen und schön aussehen kann es auch gerne.
Ich weiß das, das Verhältnis zwischen gewünschten DAC/KHV und Kopfhörer und Boxen unproportional ist. Aber im besten Fall kaufe ich hier für Jahrzehnte meine letzte DAC/KHV, welche ich mit anderen Boxen und KH später noch nutzen kann.

MfG
guldan
Also den T90 würdest du sehr lange nutzen können.

Das mit dem DAC ist kompletter schwachsinn hoch 10 im Quadrat. Ein 1800 DAC/KHV hält dir kein stück länger als einer für 200-500€, und wird vermutlich bei der hardware, kein millimeter besser klingen.
Es gibt leute, die einen 200€ oDAC/O2 kombi nicht von einem 1000€ DAC/KHV unterscheiden konnten.
Reduzier dein Budget für den DAC/KHV auf 200-350€~, und dann passt das Ganze.
Nimm von Mir aus die essence STU/Essence One, oder ne preislich vergleichbare Kombi.

@ Violectric v200: Bullshit. Ein 800€ reiner KHV, für einen Kopfhörer, der garkeinen Kopfhörerverstärker braucht aufgrund seiner guten Effizienz. Die 800€ könntest du dir sparen, den T90 direkt an nen guten DAC stecken, und würdest vermutlich keinen Unterschied hören.
Der V800 ist auch VIEL zu üebrteuert für die Hardware. Totaler Käse. Du wirst den, mit der Hardware, definitiv NICHT von einem Yulong u100/Odac+O2/vergleichbare Alternativen unterscheiden können, und länger halten wird der auch nicht. Der wird exakt genau so schnell kaputt gehen, nur dass du viel mehr € verbrannt hast für nix.

Wenn du das Geld auf ne Rolle wickelst und ins Klo hängst, ist es sinnvoller angelegt, als in sowas überteuertes.
mindestens 70-80% des Klanges kommen vom Hörer/den Boxen selbst. Kauf dir da lieber nen vernünftigen dac/KHV, und investier in die Adam A7x stattdessen.

Edit: oder alleine sowas: http://www.thomann.de/de/fostex_hpa3.htm
Selbst, wenn das teil alle 10 Jahre kaputt geht, du es wegwirfst, und neu kaufst, ist es bis zu deinem Tod DEUTLICH sinnvoller investiert, als in deine Idee ;)
Denn wie gesagt, nen Unterschied hörst du da 100%ig nicht raus.

Wenns unbedingt sein muss, ist ein 350€ KHV das mit abstand maximale, was ich überhaupt in betracht ziehen würde: http://www.thomann.de/de/lehmann_audio_studio_cube.htm?gclid=CKGjkP7E4roCFUiN3goddD4ACQ
oder: http://www.amazon.de/Lehmann-Audio-Rhinelander-Kopfhörerverstärker-silber/dp/B004J387JK
Aber wie gesagt.. der T90 ist so effizient, der braucht das nicht. Selbst der T1 braucht das nicht unbedingt.

Als DAC: http://www.amazon.de/Cambridge-Audi...72455&sr=1-3-fkmr0&keywords=Lehmann+Audio+dac
Da würd ich mir für den T90 auch den KHV sparen, weil der von Sich aus mehr als genug Ausgangsleistung hat, um den T90 anzutreiben.
Und Klanglich passt er WEIT MEHR als genug für sowohl den Kopfhörer, als auch die Lautsprecher.
Beliebt ist auch der Matrix Cube: http://www.amazon.com/Matrix-Cube-Head-Amplifier-USB-COA-BNC-OPT/dp/B00A2QKG2O

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, investier es lieber darin, indem du dir verschiedene DAC, DAC/KHV, KHV alternativen kaufst, und gegeneinander testest. Wenn du zwischen nem 600€ DAC und nem 300€ DAC keinen unterschied hörst, macht der 600€ DAC keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du satte ~3000€ für Audio investieren möchtest, würde ich 450€ in die Hörer, maximal 400€ in den DAC/KHV und die restlichen 2000€ in die Lautsprecher stecken. Alles andere ist Schwachsinn, dämliche, gequirtle Scheisse, unglaublich dumm.
 
Hallo Darkseth & Madz,

danke für Eure heftige Intervention. Ich lege sehr viel wert auf Eure Meinung. Da Ihr so "heftig" reagiert habt, gehe ich mal davon aus das es wirklich eine große Schnappsidee von mir war.
Aber dafür ist das Forum ja auch da. Ich schaue mir nun mal den Cambridge an, welchen Darkseth hier empfohlen hat.

MfG
guldan
 
Es lohnt ungleich mehr, viel Geld in die Boxen zu stecken, als in die Elektronik.
 
Eine 2000 Euro DAC/KHV Kompination halte ich bei diesen Komponenten auch für fehl am Platz. Hochwertige Komponenten/Verarbeitung + Made in Germany kostet halt ungleich mehr als Made in Asia. Wobei die Qualität der chinesichen DACs nicht zwangsläufig schlechter sein muss...

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen verschiedenen DACs – die sind nicht nur esoterisch sondern auch hörbar. Das liegt aber meistens an einer so gewollten Abstimmung seitens des Erfinders oder Herstellers. Darkseth Tipp einfach mal im Laufe der Zeit verschiedene DACs zu vergleichen halte ich für eine gute Idee. Den Audio-GD NFB-11.32 (oder generell die Audio-GD Produkte) würde ich mir in diesem Preisbereich auch mal genauer anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh