[Kaufberatung] Suche externen DAC

shawly

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte meinen PC in ein miniITX Gehäuse umziehen.
Da meine ASUS Xonar Essence STX dort dann aber keinen Platz mehr findet, möchte ich gerne einen externen DAC was könnt ihr mir da so empfehlen?

Der DAC sollte einen Kopfhörer Ausgang haben wäre gut wenn er auch einen Mikrofon Eingang (3.5mm oder 6.3mm ist egal) hätte.
Preisbereich so bis 200€, die meisten DACs wie der Fiio E10k kosten zwar nur 80€ aber ich bin jetzt auch kein Sparfuchs, was aber nicht heißt, dass der DAC nicht günstiger als 200€ sein darf. :d

Habe Philips Fidelio X1 Kopfhörer
Frequenzbereich: 10Hz-40kHz
Impedanz: 30Ω
Empfindlichkeit: 100dB

Bin aber am überlegen, mir etwas Basslastigere Kopfhörer zu besorgen bzw. Kopfhörer die besseren Klang für Rock und Metal bieten, also sollte der DAC auch etwas "zukunftssicher" sein.

Kurze Frage dazu, bin nicht ganz soo versiert mit Audio, aber brauche ich einen DAC mit Amp oder nen externen Amp?
Nen Amp bracht man doch nur wenn man mehr Lautstärke will oder? Weil bisher mit der Xonar ist meine Lautstärke unter Windows auf 22% alles darüber wird schon extrem laut, aber in der Xonar ist ja ein Verstärker drin, daher bin ich mir nicht sicher ob ein DAC allein laut genug ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FiiO E17k
Meridian Explorer USB DAC
audioquest DragonFly
Cambridge Audio DacMagic XS

Für den Fidelio X1 reicht der FiiO E10k mehr als aus, wenn du aber später mal auf die 1000€ Preisklasse umsteigen willst greif zur O2+ODAC-Combo.

Für den Fidelio X1 reicht der FiiO E10k mehr als aus, wenn du aber später mal auf die 1000€ Preisklasse umsteigen willst greif zur O2+ODAC-Combo.

Der E10K hat aber keinen Mic Eingang.. Und mein Onboard Chipset hat im Gegensatz zur Xonar massive Störgeräusche im Hintergrund, mit der Xonar hab ich gar keine.
Will daher schon nen DAC der Mic-Input hat ohne Störgeräusche.

Doch, nennt sich Audiointerface.

Wieder was gelernt! :d Aber die sind ja im Gegensatz zu nem normalen DAC ja schon ganzschön Overkill.. Is ja mehr als nur ein DAC mit nem Mic-Input.

Jetzt hab ich grade überlegt, würde ne externe USB Soundkarte ein besseres Ergebnis liefern als meine Onboard? Also nur fürs Mikro? Weil dann könnt ich mir auch den Fiio E10k holen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese externe Soundkarte hat meinem Kumpel geholfen. Am Onboard hat er furchtbar gerauscht, mit der CSL 7.1 Karte klang er glasklar. Ob die mit dem Modmic aber gut funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings, was spricht eigentlich gegen eine Xonar U5, Xonar U7 oder X-Fi HD (bloß nicht die X-Fi Surround 5.1!)? Die sind vielleicht technisch/theoretisch etwas schlechter als der Fiio E10K, aber für einen X1 reicht es und du kannst das Modmic direkt anschließen. Dazu hast du noch einige Softwarefeatures.

Hmmm also Abstriche möchte ich jetzt auch keine machen nur damit ich nen Mic-In an meinem DAC hab.. Da hol ich halt einfach ne externe Soundkarte wie die CSL und pack da das Modmic dran, ich denke, dass ich da kein Rauschen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi HD ist chiptechnisch nicht schlechter als der Fiio, eher im Gegenteil. In dem Ding ist der AKM 4396 verbaut, der auch im Audioengine D2 seinen Dienst tut. Man kann bei Creative halt nicht sicher sein, dass der Treiber etwas am Signal rumpfuscht (es sei denn, man installiert ihn nicht). Die HD läuft mit dem X1 ordentlich, hat aber imo nicht ganz die Pegelreservern des Fiio. Zum Gehörzerstören reichts trotzdem.

Das Problem bei Asus und Creative Produkten ist oft die Ausgangsimpedanz. Ist diese zu hoch und die Impedanz des Kopfhörers zu niedrig, können Klangverfärbungen, Pegelprobleme usw. auftreten. Asus und Creative dokumentieren diese durchaus wichtige Angabe so gut wie nie. Messungen haben ergeben, dass diese bei Xonar oder Soundblaster Produkten meist zwischen 10 und 100 Ohm liegt, was bei den häufigen ~30 Ohm Kopfhörern/Headsets schon suboptimal ist.

Hmm also ich dreh ja sowieso nicht so derb auf, also wär der X-Fi HD für mich doch besser geeignet als der Fiio?
Wär halt schon mega gut wenn der DAC selbst nen Mic-In hat. :)

Aber laut SamSoNight scheint er ja wohl eher schlechter geeignet zu sein mmh.. :/
Zumal ich beim Fiio im Gegensatz zu den anderen auf jeden Fall keine Treiber benötige, was ich IMO angenehmer finde und somit auch keine Probleme unter OS X & Linux bekomme.

Und wie wärs mit nem guten Audio-Interface? Eins mit Klinke Mic-In statt XLR? Gäbs da was Empfehlenswertes was auf dem Level des Fiios ist?
Wenn nicht hol ich mir halt wirklich einfach nen Fiio und ne günstigere externe Soundkarte für das Mic die kein Rauschen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch zu einer der günstigen usb Karten ala csl greifst könntest du dann eventuell deine Erfahrung Posten? Hab seit kurzem auch fiio + modmic(am onboard) laufen und im ts hör ich dann öfter mal das ich zu leise oder recht dumpf bin und frage mich was man denn minimal ausgeben muss um das modmic vernünftig anzutreiben. Die csl hatte ich auch schon im Visier ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh