[Kaufberatung] Suche externes Festplattengehäuse für 4 3,5" HDDs

scrollt

Legende
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für 4 Festplatten. Derzeit läuft das ganze noch in einem WHS, der aber doch ziemlich in die Jahre gekommen ist. Ausserdem benötige ich kein NAS mehr, eine einfachere Lösung wäre darum ausreichend und vor allem günstiger.

Nun ist der Markt ja relative überschaubar. Ich benötige KEIN Raid, ich will jede Platte einzeln ansprechen können. Es sollte schnell sein, es wird vor allem für Backups genutzt, aber die Festplatte mit der Lightroom-Bibliothek wird auch drin landen. Ferner wäre ein leiser Lüfter wünschenswert. Hat da jemand eine Empfehlung?

- IcyBox IB-3640SU3? RaidSonic Icy Box IB-3640SU3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Fantec QB-35US3-6G? Fantec QB-35US3-6G schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
- xxx

Bin für Empfehlungen dankbar! Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kenn die o.a. Geräte nicht, benutze aber seit Jahren ein Fantec MR-35US3R auch hauptsächlich für Backup-Zwecke und ohne RAID-Funktionalität.
Die 60mm-Lüfter sind übelst laut und flogen trotz Garantie umgehend raus. Das Problem scheint laut Amazon-Kritiken heute noch aktuell zu sein.
Da ich öfter mal die Platten wegen "Mehr Platz!" gewechselt habe: Bis 6TB Platten habe ich schon problemlos verbauen können.

Ansonsten reicht die Leistung über USB für eine normale HDD (bei mir max 130 MB/s) aus, SSDs konnte ich nicht testen.
Solltest Du den Anschluss über eSATA erwägen, brauchst Du einen Controller/Anschluss mit Port-Multiplier-Support.

Hope that helps. :)

Hey, danke dir :)

Dass ich den Lüfter tauschen muss egal welches Gehäuse ich nehme, habe ich auch schon rauslesen können bei Amazon. Schwer zu verstehen, warum man bei so einem Pfennig-Artikel spart. Na ja. Ich werde es einfach mal mit einem versuchen und schauen wie es läuft. Bei Amazon kann man das ja machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sollte schon USB sein, sonst bekomme ich das nicht an mein Macbook falls es mal sein muss.

Auf solche Speziallösungen habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn es sicher besser ist ;)

Hallo scrollt,

was spricht eigentlich gegen ein NAS?
Die 4 HDDs (je nachdem welche Kapazität) machen am Ende wahrscheinlich sowieso einen Großteil des Anschaffungspreises aus.
Zu einem RAID zwingt Dich ja niemand und die Verfügbarkeit der Daten wäre je nach Konfiguration auch immer gegeben.

Es kostet doch erheblich mehr und ich brauche es einfach nicht

Hab derzeit das selbe Problem, nur das ich mehr Platten an einen T30 anschließen will.
Die Version von @besterio sieht sehr gut aus, wäre nur etwas nervig den Controller auf IT Modus zu flashen. Auch das Silverstone sieht gut aus nur etwas alt. Also ich finde nicht wirklich was aktuelles dazu, und kosten um die 200 Euro.
Gibt leider sehr wenige DAS-Systeme zu einem guten Preis, bei den meisten nerven die Lüfter extrem.
Hab zwar https://www.eteknix.com/silverstone-ts431s-4-bay-minisas-das-storage-tower-review/ gefunden um zu sehen ob man die tauschen könnte sieht aber sehr eng aus, bzw als wären die Lüfter fest genietet.

Um es kurz zu sagen, wenn ich die Lüfter tauschen würde ist die Garantie futsch.

Und vielleicht noch das externe NT, welches ich mit etwas Basteln aber ins Gehäuse verfrachtet habe.

Kann mich an deine Posts dort erinnern, muss aber gestehen das mir das viel zu viel gefriemel wäre das Netzteil so zu verlegen, würde mich auch nur für den Silverstone interressieren weil es direkt SAS hat wäre mir lieber als USB, eSata würde ich noch nicht einmal im Traum dran denken.

Wo bei wenn ich mich richtig erinnere hatte sogar einer einen SAS anschluss an das LI gefummelt. Aber bevor ich mich an so etwas Wagen würde versuche ich lieber gleich etwas komplett selbst zubauen.

Bei mir ist heute ein Fantec angekommen und ich werde mal schauen wie es ist.

Also in der Standard Konfig ist der Lüfter leise. Ich werde mal beobachten wann der aufdreht, denn dann muss ein anderer rein. Kann man ja auch manuell machen und dann ist das schon eher ein Föhn.

Was das Gehäuse selbst angeht darf man natürlich nix dolles erwarten für 100€. Da es aber keine wirklichen Alternativen gibt ohne gleich das doppelte oder mehr auszugeben kann ich damit leben.

PS. Gegen ein NAS spricht übrigens auch, dass viele Cloud Backup Anbieter das nicht unterstützen. Und das ist für mich Pflicht.

USB. Hab keinen eSata Port am Mainboard glaub ich. Muss ich mal schauen. Wäre ja wahrscheinlich die schnellere Alternative?

Ah. Danke!

Dann lasse ich es erstmal wie es ist. Für Backups und meine paar Videos die auf der Platte rumfliegen wird es sicher reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh