Suche für Lenovo ThinkPad E16 Gen. 2 identische 2242 SSD

asus0254

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein neues Lenovo ThinkPad E16 Gen. 2 wurde mit einer SSD SK Hynix HFS001TEM4X169N geliefert. Diese SSD hat die 2242 Bauform und folgende weitere Eigenschaften Kapazität 1TB, M.2, 2242, LTS, PCIe4x4, OPAL.
Besonders wichtig ist die tatsächliche Kapazität von 953,85 GB und die Kompatibilität mit dem Lenovo ThinkPad E16 Gen. 2.
Ich suche eine SSD 2242 und der tatsächliche Kapazität von 953,85 GB, weil ich eine 1:1 Kopie bzw. Klon-SSD erstellen möchte. Die oben genannte SSD SK Hynix HFS001TEM4X169N habe ich im Internet nicht gefunden. Anrufe bei verschiedenen Lenovo Services brachten kein Ergenis. Die zeitnahe Erstellung einer 1:1 Kopie bzw. Klon-SSD ist mir sehr wichtig. Wer weiß wie lang das machbar ist bei den schnellen Entwicklungen.
Bitte, falls jemand konkrete Angaben zu einer wirklich kompatiblen und gleich großen SSD schreiben könnte, wäre mir sehr geholfen.
Bitte keine allgemeine Beiträge, wie z. B. einfach 1 TB SSD bestellen und probieren. Auf so was kann ich verzichten.
Zu weiteren Angaben bin ich gern bereit. Vorausgesetzt, dass ich sie besorgen kann.
Vielen Dank bereits jetzt für das was mir weiterhilft.
Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders wichtig ist die tatsächliche Kapazität von 953,85 GB
Was Windwos da anzeigt, sind nicht GB sondern GiB, also auf Basis von 1024 statt 1000, aber leider nutzt Windows die falsche Abkürzung für die Einheiten auf Basis von 1000.

und die Kompatibilität mit dem Lenovo ThinkPad E16 Gen. 2.
Das kann Dir keiner garantieren, der es nicht selbst ausprobiert hat. Eigentlich sollte jede 2242er NVMe SSDs kompatibel sein, aber es gibt leider immer mal überraschende Inkompatibilitäten, die man dann meist erst bemerkt, wenn man es ausprobiert. Wichtig ist auch, dass der zweite Slot wirklich für SSDs gedacht ist und nicht etwa für ein WIFI Modul oder sowas.
weil ich eine 1:1 Kopie bzw. Klon-SSD erstellen möchte.
Die meisten Klonprogramme können die Größe der Partitionen auch anpassen, es muss natürlich auf der Zielplatte genug Platz vorhanden sein damit alle Daten da drauf passen.
Die zeitnahe Erstellung einer 1:1 Kopie bzw. Klon-SSD ist mir sehr wichtig. Wer weiß wie lang das machbar ist bei den schnellen Entwicklungen.
Wozu brauchst Du den Klon? Ein Backup kann man auch als Image auf USB Laufwerken oder einem NAS erstellen und wieso machst Du Dir Sorgen das es künftig nicht mehr möglich sein könnte die SSD zu klonen?

Hallo Holt,
vielen Dank für Deine zeitnahe Antwort, zu der ich auch gleich schreibe.

Hab vergessen dazu zu schreiben, dass die zwei bisher getesteten 1 TB SSDs jeweils nur 935 GB Kapazität haben. Weitere Versuche möchte ich möglichst vermeiden.
Mir ist als früherer im IT-Bereich Tätiger bekannt, dass die Kapazitätsangaben von Binär ausgehend auf der jeweiligen Basis 1024 angegeben werden sollten. Leider wird`s in der Praxis so nicht gemacht.
Bezüglich der Kompatibilität mit dem Lenovo ThinkPad E 16 Gen.2 habe ich gehofft, dass jemand schon in einer ähnlichen Situation war oder Infos dazu hat.

Mir geht es nicht um den 2. Slot, in den habe ich gleich nach eine 2. SSD 2280 installiert, um dort nur Daten zu speichern.
Das Anpassen der Quell-Partitionen (wenn die Quell-SSD etwas größer ist als die Ziel-SSD) möchte ich vermeiden. Dabei kann man die Wiederherstellungs-Partition unbrauchbar machen.
Leider ist die in meinem ThinkPad mitgelieferte 1. SSD im Format 2242 und hat 953,85 GB Kapazität. Vermutlich haben die wenigen anderen 2242 SSDs nur um 935 GB Kapazität.

Nach meiner Meinung und etwas Erfahrung ist es einfacher, eine defekte oder unbrauchbare SSD durch eine identische (aktuell-gehaltene) Klon-SSD zu ersetzen.
Wer weiß, ob in 1, 2 oder 3 Jahren eine SSD noch zu kaufen ist, die die gleichen Eigenschaften und Kompatibilität hat wie die mit meinem ThinkPad gelieferte 2242 SSD SK Hynix HFS001TEM4X169N.
Nur mit einem USB-Image ist die Wiederherstellung unvollständig. Zuvor muss Windows neu installiert werden, Treiber und Anwendungs-Programme danach auch noch.
Da ist mir jetzt das Klonen wichtiger, hoffentlich finde ich eine identische und kompatible 2242 SSD.

Bitte, nichts für ungut.

Mir ist als früherer im IT-Bereich Tätiger bekannt, dass die Kapazitätsangaben von Binär ausgehend auf der jeweiligen Basis 1024 angegeben werden sollten. Leider wird`s in der Praxis so nicht gemacht.
Warum sollten die Kapazitätsangaben auf Basis von 1024 angegeben werden? Dafür gibt es keine Grund, zumal die Hersteller von HDDs und SSDs sie eben in dezimaler Form angeben und bei denen findet man immer auch irgendwo im Datenblatt, einen Hinweis wie diesen: "1GB=1,000,000,000 bytes by IDEMA."
Die IDEMA hat genau definiert wie viele Sektoren bei 512 oder 4096 Byte pro Sektor eine HDD oder SSD mindestens haben muss, um mit einer bestimmten Kapazität beworben werden zu können und umgekehrt, mit welche Kapazität eine HDD oder SSD bei einer bestimmten Anzahl und Größe ihrer Sektoren maximal beworben werden darf. Man bekommt gemäß dieses Rechner sogar immer ein wenig mehr Nutzkapazität als beworben wird. aber GB oder TB sind nun einmal SI Präfixe, also die vom International Bureau of Weights and Measures genormten metrischen Präfixe und damit immer auf Basis von 1000! Für die Basis 1024 gelten die Binärpräfixe, wie eben z.B. GibiByte, abgekürzt als GiB, nur hat Microsoft dies bis heute ignoriert, die USA halten sich ja nicht an das metrische System und während sie immer auf Basis 1024 rechnen, geben sie die falschen Einheiten an, nämlich weil sie statt der binären Präfixe die metrischen nehmen und dies ist eben falsch. Ob da aber 953,85 GiB oder 1024,19GB steht, ist egal und beides richtig.

Dein Problem ist, dass die meisten Consumer SSDs heute nur noch 250GB, 500GB, 1000GB, 2000GB, Nutzkapazität etc. haben, früher waren auch 256GB, 512GB oder 1024GB üblich, letztere ist die Kapazität der bei Dir verbauten SSD. Leider schreiben die meisten dafür nur 1TB und dies kann dann eben 1000GB oder 1024GB sein, bei Enterprise SSDs auch mal nur 960GB, die auch als 1TB Klasse gelten. Das die Auswahl an 2242 M.2 NVMe SSDs nicht groß ist, solltest Du schon selbst gemerkt haben und die scheinen alle nur 1000GB und nicht 1024GB zu haben, Du wirst also eine mit deutlich mehr Kapazität kaufen müssen, wenn Du wirklich 1:1 Klonen willst.
Wer weiß, ob in 1, 2 oder 3 Jahren eine SSD noch zu kaufen ist, die die gleichen Eigenschaften und Kompatibilität hat wie die mit meinem ThinkPad gelieferte 2242 SSD SK Hynix HFS001TEM4X169N.
So eine scheint es ja jetzt schon nicht mehr zu kaufen zu geben.
Nur mit einem USB-Image ist die Wiederherstellung unvollständig.
Das hängt davon ab, wie man das Image erstellt.

Dein Problem ist, dass die meisten Consumer SSDs heute nur noch 250GB, 500GB, 1000GB, 2000GB, Nutzkapazität etc. haben, früher waren auch 256GB, 512GB oder 1024GB üblich,

Genau darüber bin ich auch schon einmal gestolpert, das realisiert man nicht unbedingt gleich.

Ich hatte es bemerkt nach dem Wechsel von einer Crucial MX100 512 GB auf eine Crucial MX500 500 GB, als ich ein Image zurückspielen wollte.

Ja und da die Kapazitäten eben auch bei nominal gleich großen Laufwerken ein wenig abweichen können, die IDEMA definiert ja nur eine Mindestanzahl an LBAs die eine HDD/SSD haben muss um mit einer bestimmten Kapazität beworben werden zu dürfen, die meisten haben etwas mehr und mal ist diese etwas eben mehr oder weniger. Daher haben alle Profis bei RAIDs schon immer bisschen weniger als die maximale Kapazität ausgenutzt, da man sonst ein echte Problem hat, wenn man eine Platte durch eine andere ersetzt, die halt ein paar weniger LBAs hat als die ersetzte.

Man muss dann einfach eine größere Kapazität wählen, dies ist halt die einzige Möglichkeit, wenn man auf dieses Problem stößt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh