Suche Fachliteratur

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin,
Ich würde mich gerne tiefer in die Welten von Linuxservern, Netzwerkkonfiguration und Dateifreigabe einlesen.
Bei den Linuxservern sollte es von Grund auf beginnen, der Rest kann gerne auf höherem Niveau einsteigen.

Ziel des ganzen soll natürlich sein bessere Systeme anbieten zu können die auch mal über Hardware + Free Nas hinausgehen.
Dazu will ich aber wissen ob ich besser SMTP oder FTP, iSCSI oder was ganz Anderes einsetze.
Ihr versteht hoffentlich was ich meine?^^

Ich hoffe es gibt von den großen Häusern wie dem Galileo oder o'reilly.

Bis dahin, mfg Cookie1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn Ziel des ganzen sein. willst du dich hobbymäßig weiterbilden? Man könnte auch rauslesen, dass du Zeugs verkaufen willst. Da würde ich mir eerstmal Gedanken ums Geschäftsmodell, die Kunden und Marktsituationen machen. Merke, man verkauft nicht ds was man selber toll findet, sonder das was die Kunden haben wollen und wofür sie dir Eld geben wollen.

Backbone

Meiner Meinung nach findest du alles kostenlos im Internet,
gibt genügend Seiten die sich damit beschäftigen.

Moin,

na dann kauf dir den Amberg und den Kofler und lies sie auch!

Amberg:
Linux-Server mit Debian GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch: Amazon.de: Eric Amberg: Bücher

Kofler:
Linux 2012: Installation,Konfiguration,Anwendung (Open Source Library): Amazon.de: Michael Kofler: Bücher

Verlass dich nicht auf Tutorials und HowTos, wenn du verstehen willst, wie etwas funktioniert und nicht nur willst, dass es funktioniert. Es ist etwas mehr nötig, als ein paar Befehle einzutippen, um auch deren Konsequenzen zu verstehen. Die beiden obigen Bücher bilden dich Richtung Serverdienste allgemein. Wenn du günstig kommerziell etwas anbieten möchtest, solltest du dich auch mit Software-RAID auseinandersetzen :)

Grüße

Das Buch von Kofler haben wir iner Online Bib, aber wohl nur die 2009er Ausgabe.
Besteht da eine große Differenz?

Der Amberg ist sicherlich ein gutes Buch, allerdings sollte dir klar sein, dass du nicht aus den Büchern "lernst". Du kannst dir so viele Bücher über Linux von vorne bis hinten durchlesen und kannst trotzdem kein System "from scratch" aufsetzen.

Am besten ist, du fängst einfach an (am besten inVirtualbox mit debian) und nimmst das Buch nebenher als "Leitfaden". Nimm dir mehrere kleine Projekte vor (Aufsetzen FTP, Samba etc.) Netzwerkkonfiguration etc. und hangel dich so durch.

Das Buch von Kofler haben wir iner Online Bib, aber wohl nur die 2009er Ausgabe.
Besteht da eine große Differenz?

Nicht, was die Grundlagen angeht :)

Hallo,

ohne Virtualbox oder vergleichbares solltest du tatsächlich nicht mit Linux anfangen.

Ich hab übrigens die Grundlagen 2002 aus einem Buch aus 1982 über UNIX Grundlagen gelernt und finde immernoch, dass dieses Buch die kompetenteste Einführung in das Thema ist, die es gibt.

Grüße

ich habe gerade einfach nicht die Rechenleistung mir eine VM zu installieren.
Aktuel bin ich an meine XPS M1330 gefesselt, mit nur 3GB Ram und ohne Option auf ein Upgrade.
Das wird sich zum 15.11 hiin ändern, aber bis dahin ist es nunmal so.

Dazu will ich aber wissen ob ich besser SMTP oder FTP, iSCSI oder was ganz Anderes einsetze.
Ihr versteht hoffentlich was ich meine?^^

Nimm es mir nicht übel, aber du solltest nicht nur bei Linux Systemen mit den Grundlagen anfangen, sondern auch beim Rest...
Die drei markierten Begrifflichkeiten lassen sich eigentlich so gar nicht in einen Hut schmeißen, da es drei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.

Ich bin der Meinung, wenn ich vor habe, Sachen in Form von Dienstleistungen anderen anzubieten, dann sollte ich wenigstens wissen, was bei der ganzen Thematik Phase ist.
Mal so ein System von der CD installiert anzubieten, bekommt fast jeder hin. Das ganze nach Kundenwunsch zu machen -> wird schon schwerer. Dem Kunden dazu noch Erklärungen dazu liefern zu können, warum und wieso dies oder jenes sinnvoll/unsinn ist, können nur die wenigsten. Und das Thema Sicherheit im großen und ganzen ist auch nicht ohne.

Ich glaube, mit dem Lesen von einem Buch wirst du da nicht wirklich viel schlauer ;) Da muss schon mehr passieren, man braucht Erfahrungen in den Bereichen, man braucht Projekte die man begleitet/umsetzt. Man braucht dazu jemanden, der einem auch mal auf die Finger klopft, wenn man Sachen entwirft, welche zwar funktionieren würde, aber "unsauber" sind usw.

Können wir wieder BtT?

Ich wollte empfehlendswerte Fachliteratur, nicht stundenlang zu hören kriegen was man sonst noch alles für ein gewerbliches Umfeld braucht.

Dann geh in den Buchladen deines Vertrauens und schau dir Einstiegslektüre der großen Verlagshäuser an, ließ/blätter ein wenig drin rum, und guck, ob du mit dem dort geschriebenen was anfangen kannst.
Pauschale Empfehlungen sind an der Stelle nicht zielführend, einfach aus dem Grund, dir nutzt kein Buch der Welt was, wenn du den Inhalt nicht kapierst...

Sag mal, hat hier wer die 0 gewählt?

Natürlich gibt es Leute die schon mehr Literatur gelesen haben als ich, die können dann natürlich auch sagen ob ein Buch gut ist oder schlecht.
Wenn Du nur stören willst such dir bitte einen anderen Thread.

Was er sagen wollte ist vermutlich, das man, bevor man Dienstleistungen dieser Art gegen Geld anbietet,
durchaus über etwas Erfahrung und KnowHow verfügen sollte.

Learning by doing ist zwar generell kein schlechtes Prinzip wenn Du aber die Absicht verfolgst so etwas gegen Bezahlung anzubieten sollte ein Mindestmaß
an Sachverstand bereits vorhanden sein, ansonsten werden sich deine Kunden schnell anderweitig umschauen. ^^

Also erstmal lesen dann zuhause im privaten Rahmen Fehler machen dann wieder lesen und danach dann wenn das Verständnis vorhanden ist kannst Du sowas auch anderen anbieten und
ein bissel Bescheidenheit ist auch nicht ganz verkehrt ^^

D€NNIS;19443211 schrieb:
Was er sagen wollte ist vermutlich, das man, bevor man Dienstleistungen dieser Art gegen Geld anbietet,
durchaus über etwas Erfahrung und KnowHow verfügen sollte.

Learning by doing ist zwar generell kein schlechtes Prinzip wenn Du aber die Absicht verfolgst so etwas gegen Bezahlung anzubieten sollte ein Mindestmaß
an Sachverstand bereits vorhanden sein, ansonsten werden sich deine Kunden schnell anderweitig umschauen. ^^

Also erstmal lesen dann zuhause im privaten Rahmen Fehler machen dann wieder lesen und danach dann wenn das Verständnis vorhanden ist kannst Du sowas auch anderen anbieten und
ein bissel Bescheidenheit ist auch nicht ganz verkehrt ^^

Den Inhalt wollte ich auch gerade schreiben, daher ^

- - -

an den Threadersteller, die drei oben genannten Begriffe, sind wie schon erwähnt, komplett verschiedene Schuhe, du solltest dich zuert einmal mit den Grundlagen beschäftigen!

Ich würde mich gerne tiefer in die Welten von Linuxservern, Netzwerkkonfiguration und Dateifreigabe einlesen.
Bei den Linuxservern sollte es von Grund auf beginnen, der Rest kann gerne auf höherem Niveau einsteigen.
Zu Linux allgemein wurde ja schon der Koffler empfohlen als das "Referenz-Buch".
Ein Linux from Scratch (LFS) wird wohl mangels englisch Kenntnisse noch nichts sein und wäre sehr langwierig. Ansonsten tut es auch jedes bessere (ältere) Buch über UNIX (Posix).
Ziel des ganzen soll natürlich sein bessere Systeme anbieten zu können die auch mal über Hardware + Free Nas hinausgehen.
Du wurdest deswegen hier so oft kritisiert da SMTP für den Mailversand ist, FTP für einen Datei basierten Zugriff und iSCSI ein billiger Standard für Block basierten Zugriff ist.

Solange du dich nicht ausführlichst über Grundlagen von Netzwerk (DNS/Ethernet/Routing/MPLS) informiert hast und dich auch bezüglich der rechtlichen Verpflichtungen beraten lassen hast, würde ich dir dringlichst raten die Finger von E-Mail Systemen zu lassen! So etwas liegt durchaus im Bereich von 1-2+ Jahren! welche nicht nur nebenbei als Hobby ausgeübt wird.

Es gibt genug Firmen in Deutschland die unter anderem wegen schlechter IT-Infrastruktur in den ersten Jahren nach Eintragung im Amtsgericht wieder liquidiert werden.

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

ich habe gerade einfach nicht die Rechenleistung mir eine VM zu installieren.
Aktuel bin ich an meine XPS M1330 gefesselt, mit nur 3GB Ram und ohne Option auf ein Upgrade.
Das wird sich zum 15.11 hiin ändern, aber bis dahin ist es nunmal so.
Du tust gerade so als ob du ein Windows Vista unter Windows Vista virtualisieren möchtest.
Vmware gab es schon vor über 10 Jahren. Damals hätte man von 3GB im Notebook geträumt. Vor 8 Jahren waren 4GByte RAM für ein Notebook für den kleinen Betrag von 2-4000 Euro erhältlich.

Hallo,

dem nach, wie du hier gerade die von fdsonne vorgeschlagenen Verfahrensweisen niedermachst, glaube ich kaum, dass es großen Sinn macht, dir zu helfen. Sein Tip war nur gut gemeint, denn die genannten Technologien kannst du nicht mal eben lernen.

Bis man dich überhaupt nur in die Nähe des primären Mailexchangers einer größeren Firma lässt, hast du bereits einige Jänner Kinderkram hinter dir :)

Wie sich deine folgenden Posts so lesen, willst du aber nur ein spezielles Ziel erreichen und nicht das Umfeld gründlich lernen. Dann bist du bei Linux einfach falsch. Geh in irgendein Denkfauli freundliches Forum (nicht dieses hier) und lass dir da alles vorkauen oder benutz ein paar HowTos aus dem Web.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh