Suche Farb oder S/W Laser mit günstigen laufenden Kosten

PGausTE

Neuling
Hallo Liebe Community,

da ein bekannter von mir bald mit einem Studium anfängt wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr einen Drucker empfehlen könnt der ein Hohes Druckvolumen mit möglichst geringen Folgekosten hat, da er viel Fachliteratur sowie Facharbeiten ausdrucken muss.
Ob ein S/W oder Color gerät benötig wird ist noch nicht klar.

Vielen Dank schon mal im vor raus.

Grüße Patrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sind absolut wage und wenig aussagekräftige Informationen.
Wichtig ist:
Budget, geschätztes Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr, Platzverbrauch, Lärmbelästigung, benötigte Druckleistung in Seiten/Minute....
Grob gesagt (ich kenne mich aber nur mit HP-Druckern gut aus, aber tendenziell sind die Unterschiede nicht alzu hoch, egal welcher Hersteller):
- Ein billiger Farblaser ist IMMER teurer im Druck, als ein teurer, zumindest solange du originale Kartuschen nimmst.
- Ein billiger Farblaser schafft, wenn er kein Single-Pass gerät ist, nur 1/4 der Druckleistung, gegenüber dem SW-Druck (weil er das Papier 4 mal mit Toner "befüllen" muss)
- Denk an Wartungs- und Verschleißeile, die RICHTIG ins Geld gehen (Walzen, Rollen, Wartungskits, Fusereinheit, Resttonerbehälter, etc)
Ich tendiere (wenn es der Platz zuläßt) zu einem ordentlichen SW-Laser für den 08/15-Druck und einem billigen Color-Drucker, wenn denn einmal Farbe nötig ist.
Aber je nach Anforderung kann das Ergebnis VÖLLIG anders ausfallen, frage also noch einmal deinen Kumpel was WIRKLICH gewünscht ist...

Gruß

Wenn s/w reicht ein Laser.. Wenn Farbe notwenig dann eher sowas wie HP8600 oder Epson 4535... Mein Studium hat der genannte Epson mit Bravour bestanden.

Vielen dank schon mal :-).

Da ich leider niemanden kenne der das Studium (Deutsch und Englisch auf Lehramt ) macht kann ich über das Druckvolumen nichts genaueres sagen..
Ich weiß lediglich das es es oft vorkommenden kann , dass Bücher und Fachliteratur ausgedrückt werden muss sowie Hausarbeiten.
Aus diesem Grund denke ich das ein s/w Geräte reichen sollte.
Das Studium dauert mindestens 5 Jahre, daher wäre es wünschenswert wenn der Drucker ohne hohe Wartungskosten diesen Zeitraum übersteht.
Die Kosten fürs Gerät sollten wenn möglich unter 200-300 € bleiben.

Hoffe diese angaben helfen weiter :-)

LG patrik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh