Suche Farblaser-Drucker für schweres Papier (Karten, strukturierte Papiere)

Brokoli1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
175
Guten Tag zusammen,

ich suche für einen Kunden einen neuen Drucker.

Er sollte ein Farblaser-Multifunktionsdrucker sein und vor allem für kreative Arbeiten geeignet sein.
Heißt also: Dicke Papiere mit über 160gr und auch strukturiertes Papier (Karten, Einladungen etc.).
Zudem sollte das Einzugssystem sehr gerade das Papier einziehen...also alles schon eher auf Semi-Profi-Niveau.

Preislich sollte das nicht sehr teuer werden. Also keine 2500€ oder so. Eher 600-700€ oder eben weniger.

Vielleicht kennt jemand ja ein passendes Modell. Ich habe mich jetzt schon durch diverse Geräte geklickt und komme da nicht wirklich weiter.


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 

Danke, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider steht in den technischen Daten:
Max. Mediengewicht 163 g/m²

Das wäre noch zu wenig....
 
Dann muß man bei dem Budget (und weit mehr) AFAIK schon nen Tintenpisser nehmen...
 
Wenn es um Kreatives geht (Fotos, Malerei, Repro etc.), sind meine Erfahrungen mit Laser eher.. naja. Da würde ich mich eher um einen "Tintenpisser" oder einen Dienstleister bemühen. Für 600€ geht da auch schon einiges durch.
Vor allem sind die meisten Papiere mit ihrer Empfangsschicht nur für Tinte und nicht für Toner geeignet (auch wenn es da ganz wenige Ausnahmen gibt).
Falls Tinte in Frage käme, kann ich dir gern ein paar Tipps geben, je nach Vorlieben.
 
Schau dich mal bei OKI um ... OKI MC500 oder MC800 Serie, oder C800 Serie wenn auch ein Drucker reicht. (MC800 Serie ist halt schon gut über dem Budget, aber dafür auch A3)
 
Wenn es um Kreatives geht (Fotos, Malerei, Repro etc.), sind meine Erfahrungen mit Laser eher.. naja. Da würde ich mich eher um einen "Tintenpisser" oder einen Dienstleister bemühen. Für 600€ geht da auch schon einiges durch.
Vor allem sind die meisten Papiere mit ihrer Empfangsschicht nur für Tinte und nicht für Toner geeignet (auch wenn es da ganz wenige Ausnahmen gibt).
Falls Tinte in Frage käme, kann ich dir gern ein paar Tipps geben, je nach Vorlieben.
Danke für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht. Laser ist auch eher für Text und einfache Grafiken als für Bilder und dickeres Papier.

Welche Drucker sind denn da empfehlenswert? Epson WorkForce oder was von Brother? Ich persönlich bin ja eher Brother Fan aber die Anforderungen des Kunden sind jetzt spezieller als sonst.
 


könnte man da u.U. nehmen.
 
Kreative nutzen für gewöhnlich auch keine MuFus, da die integrierten Scanner selten deren Anforderung an die Qualität entsprechen.

Bei Epson hätte man z.B. den Vorteil, dass die originalen Tinten Marker/Wasserfest sind, ka. wie das aktuell bei Brother ist.
 
Danke für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht. Laser ist auch eher für Text und einfache Grafiken als für Bilder und dickeres Papier.

Welche Drucker sind denn da empfehlenswert? Epson WorkForce oder was von Brother? Ich persönlich bin ja eher Brother Fan aber die Anforderungen des Kunden sind jetzt spezieller als sonst.
Wie groß sind die Ansprüche an Haltbarkeit, Farbechtheit, Alterungsbeständigkeit der Drucke etc.? Reicht CMYK oder sollen es mehr Tinten für einen größeren Gamut sein? Bei feinen Farbgradienten kann das schon einen Unterschied machen.
 
An alle:

Der Kunde hat sich wohl nicht richtig ausgedrückt (wäre nicht das erste Mal). Aktuell ist wohl ein 100€ Drucker im Einsatz und die Mechanik macht jetzt natürlich Probleme....
Nun ist das Budget weit nach vorne korrigiert worden und maximal 300/350€ stehen im Raum. Daher sind wir wieder in der unteren Mittelklasse und ein Brother MuFu sollte
ausreichen. Wichtig sind vor allem günstige Patronen....

Also sorry für die "falschen" Angaben, manchmal....naja egal.

Danke für eure Mithilfe!
 
An deiner stelle würde ich halt einen standalone Drucker und einen Scanner empfehlen.

Wenn die Mechanik des Druckers irgendwann wieder schlapp macht weil für einen Drucker aus der Preisklasse zu viel Seiten/Monat rausgelassen werden, muss nur der Drucker ersetzt werden.

Günstig wäre es in so einem Fall vermutlich auch ein CIS nachzurüsten, so was drückt die Kosten für den Druck erheblich.
 
Es ist jetzt ein Epson TE-2850 mit EcoTank geworden. Der macht bis 300gr und die Farbe ist günstig.
Der Kunde scannt wohl fast kaum, sondern druckt einfach viel und eben auch dickeres Papier.

Bin gespannt, wie sich das Gerät so schlägt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh