• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Suche Festplattenrekorder

Enzual

Enthusiast
Hi,
wie im Titel suche ich einen Festplattenrecorder, da ich mich aber mit der Materie nicht so auseinandergesetzt habe und die Hifi-Scene mich bis dato nicht in dieser Richtung interessiert hat, bitte ich um eure Hilfe.
Ich suche einen Festplattenrecorder, da ich meinen Rechner mit einer TV-Karte (nicht vorhanden) nicht 24/7 laufen lassen möchte, dh Strom sparen.

Futures die gerne gesehen sind:
- Festplatte ≥ 160g
- sollte mpg3 und mpg4 (divx, usw) abspielen
- Timeshifting (?)
- natürlich einen DvD Brenner, am liebsten mit DL Unterstützung, muss aber nicht
- gute Bild- und Tonqualität (mpg4 aufnahme sollte drin sein, wegen der qualität, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte)

Futures die nicht sein müssen, aber klasse wäre wenns für den Preis zu bekommen wäre:
- Dolby Digitale Soundwiedergabe bei abspielen von DvDs (versteht mich nicht falsch, hab bei meiner bisherigen Recherche keine Angaben darüber gefunden, vielleicht ist es Standart geworden )
- sollte Sicherheitskopie abspielen, meine DvDs sind mit lieb und teuer
- nachträgliches Entfernen von Werbung
- DVB-T Tuner wäre noch nett
- USB Anschluss für externe Speichermedien

Preislich sollte es sich bei der Region um 300 € ansiedeln, kann gerne 'drunter sein, 350 € wäre das absolute maximum!

Wenn ihr nennentswerte Futures habt auf die ich achten sollte oder Erfahrungen in jeglicher Richtung habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen würdet :)

Ich danke euch für alles produktive was kommt!

Na super.. bin ins falsche Unterforum geflogen, ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Nach langer Recherche hatte ich mich für den LG RH 177 entschieden. Bin sehr zufrieden.

Futures die gerne gesehen sind:
- Festplatte ≥ 160g

Gibt es mit 80 oder 160 GB, ob mehr weiß ich nicht. Du kannst aber selbst eine IDE Platte (auch größer!) einbauen!

- sollte mpg3 und mpg4 (divx, usw) abspielen

Kann er. (Wenn ich mich jetzt nicht total irre).

- Timeshifting (?)

Das kann jeder denke ich :) Der LG in jedem Fall. Kleiner Nachteil: Wenn du eine Timeraufnahme machst, dann nach 30 Minuten oder so anfängst zu schauen, schaltet sich das Gerät nach Ablauf der einprogrammierten Zeit automatisch aus - obwohl du schaust. Bissl nervig, aber nicht schlimm. Bei einer Direktaufnahme gibt es dieses Problem natürlich nicht. (Jeder Player hat die ein oder andere Macke, das ist eine von 2 bei dem LG. Die zweite Macke: Die Timeraufnahme startet nur aus dem Standbymodus, nicht wenn du gerade was schaust. Du kannst dann aber afaik z.B. auf Platte aufnehmen und DVD schauen, aber nicht auf Platte aufnehmen und von Platte gucken (außer Timeshift, das geht natürlich).

- natürlich einen DvD Brenner, am liebsten mit DL Unterstützung, muss aber nicht

Hat auch DL Unterstüzung.

- gute Bild- und Tonqualität (mpg4 aufnahme sollte drin sein, wegen der qualität, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte)

Ich finde sie gut.

Futures die nicht sein müssen, aber klasse wäre wenns für den Preis zu bekommen wäre:
- Dolby Digitale Soundwiedergabe bei abspielen von DvDs (versteht mich nicht falsch, hab bei meiner bisherigen Recherche keine Angaben darüber gefunden, vielleicht ist es Standart geworden )

Bin mir da nicht sicher. Einen eingebauten Receiver hat er aber glaube ich nicht. Und einen Receiver braucht man doch.

- sollte Sicherheitskopie abspielen, meine DvDs sind mit lieb und teuer

Das müsste gehen.

- nachträgliches Entfernen von Werbung

Ja, du kannst nachträglich schneiden. Habe ich aber nie gemacht. Grundsätzlich geht es eh schneller, am PC zu schneiden. Achtung: Die Weggeschnittenen Sachen werden glaube ich NICHT gelöscht, sondern nur nicht abgespielt. Meine das gelesen zu haben.

- DVB-T Tuner wäre noch nett

Nicht vorhanden.

- USB Anschluss für externe Speichermedien

Auch nicht vorhanden.

Preislich sollte es sich bei der Region um 300 € ansiedeln, kann gerne 'drunter sein, 350 € wäre das absolute maximum!

Du wirst ca. 250 € zahlen müssen. Meine Freundin zahlte vor paar Tagen in England sogar nur ~210 €. (80 GB Platte; du kannst aber wie gesagt auch ne 300 GB Platte einbauen)

Ein weiteres Feature, was der LG aber NICHT hat, ist eine Elektronische Programmzeitschrift. Wieviel sowas taugt kann ich dir aber nicht sagen.

Insgesamt ist der LG natürlich kein teures High End Produkt, hat aber im Einstiegs- und Midend Bereich imho das beste P/L Verhältnis.

cu :)

Also ich hab den Sony HX 725 und bin damit zufrieden. Kaufgrund für mich war der EPG (´Digitale Programzeitung). Wer das einmal genutzt hat der möchtes es nicht missen beim umschalten stehen die film/serien nmen da. Beim aufnehmen kann man sich seine sendung anklicken/oder nach bestimmten Wörtern suchen. Was negativ ist das es recht lange zum einschalten braucht . DIVX geht auch. Insgeamt bin ich sehr zufrieden aber für mich war EPG wichtig alleine schon wenn man einen film aufnimmt dann steht dann auch der name da und ich muss nicht rum suchen ! Außerdem nehmen wir mit dem ding mehr auf als mit dem videorecorder davor weils viel einfach ist und schnell geht. Nie wieder vepass ich die ersten minuten meiner serien durch Timeshift was ca. 1 Min nach der aufnahme dann geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh