[Suche] Flacher 4K Monitor für die Wand als reiner Media Abspieler?

luxxi23

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte im Hobbyzimmer und Badezimmer ein eher kleines Display um die 32 Zoll an die Wand montieren, dies soll als reiner Bildschirm für die Wiedergabe von YouTube dienen, dafür kommt ein externer Media Player von Google 4K Streamer (Ethernet) zum Einsatz: https://geizhals.de/google-tv-streamer-ga05662-de-a3311952.html
Ich finde die Idee mit ein reinen "dummen" Display charmant, weil man dazu entsprechend nur den Media Player nach Jahren wechseln muss, das Display läuft unabhängig.

Da ich auf dem Bildschirm Markt mich nicht so gut auskenne, wollte ich hier fragen, könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Idee mit ein reinen "dummen" Display charmant, weil man dazu entsprechend nur den Media Player nach Jahren wechseln muss, das Display läuft unabhängig
Das funktioniert auch mit jedem x-beliebigem "smarten" Display wie einem normalen Fernseher. Keiner wird gezwungen, diesen mit dem Internet zu verbinden, denn er kann ganz normal per HDMI zugespielt werden. So mache ich und viele andere es seit Jahren mit Fernsehern als Monitore.

Gibt es noch so "kleine" Fernseher, hab das Gefühl das immer mehr nur große Varianten rauskommen und die kleinen wachsen entsprechend nach.
Sind die Preisunterschiede + Qualität so groß zwischen einem TV vs. Monitor gleicher Größe?
Welchen kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine vernünftige Beratung bräuchte ich erstmal das Budget, von 240€ standard-LCD bis hin zum 1500€ OLED ist alles möglich.
Und der Abstand wäre noch interessant, weil 4K ist auf 32" als TV-Ersatz an der Wand eigentlich schon übertrieben. Aber das gibt sich preislich nicht viel.

Ansonsten wäre das ein guter Einstieg, im Niedrigpreissegment tut sich da fast nix:

Hehe bevor du gepostet hast, hab ich auch das ViewFinity von Samsung aber als 27 Zoll Kompromis gefunden, welches seitlich schön flach ist, dann noch eine VESA Halterung, HDMI ran und fertig:

Das Panel ist beim 27er ein IPS, beim 32er nur VA

Fazit, es gibt viel mehr Auswahl an reinen Monitoren mit 4K als bei den TVs, vorallem die Monitore sind flacher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich wohl zu früh gefreut, in der Konstellation mit dem Google 4K Streamer bekomme ich dann super Bild aber ohne Sound :d
Muss dann wohl weitersuchen, das der Monitor über ein HDMI Anschluss beides Video + Audio bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von folgendem LG Monitor mit Lautsprecher, damit sollte per HDMI Kabel Video + Audio abgespielt werden können?

Die Anschlüsse auf der Rückseite zeigen nicht nach unten sonder hinten, was bei einer dünnen Wandhalterung eng sein wird, somit bräuchte ich Winkelkabel für HDMI + USB + Stromkabel

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn dann einen Monitor nehmen, wo die Anschlüsse nach unten rausgehen, Winkeladapter sind aufgrund der Hebelwirkung nicht ganz optimal.
Muss es denn 4K sein? Ich fragte ja bereits nach dem Sichtabstand. Ein TV hat natürlich auch wesentlich bessere Lautsprecher, ein Monitor hat meistens unterirdisch klingende Lautsprecher, die gerade so für Windows-Töne ausreichen. 4K auf 27" ist eigentlich eine Pixeldichte, die für Office-Arbeit sehr nah am Bildschirm gedacht ist, weniger für Youtube-Beschallung im Hobbyzimmer, da tuts eigentlich ein Full HD gerät doch auch.
Sowas hier zB

4K fängt ja erst an Sinn zu machen bei 55" aufwärts und auch nur wenn der Abstand unter 1,5 Metern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh