Suche flotte und große (Enterprise-)SSD, was gibt es auf dem Markt und was kommt noch?

Dunkeltier

Enthusiast
Tja, nachdem ich mir vor längerer Zeit SSDs "für's Leben" bzw. die Ewigkeit gekauft habe, fängt nun wieder an der Platz knapp zu werden. Deswegen möchte ich meine alte Enterprise-SSD gegen eine neuere ersetzen.

Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen? Es sollen doch angeblich noch so viele weitere auf den Markt kommen bzw. in der Pipeline stecken.

Meine Anforderungen:
- 30TB+ Kapazität (mehr ist immer gut)
- U.2 oder U.3 Anschluss
- TLC-Speicher ist mir natürlich lieber als QLC...
- mind. PCIe 4.0, PCIe 5.0 wäre mir ehrlich gesagt eigentlich lieber

Bisher habe ich nur eine 30.72TB Micron 9400 Pro für knapp unter 3500 Euro recherchieren können: https://geizhals.de/micron-9400-pro..._medium=Email&utm_campaign=Preisalarm+2884942 Aber gibt es da momentan keine mit der aktuellen Schnittstelle?

Zugleich kaufe ich mir noch eine zweite 16TB SATA-SSD und werde die dann mit der alten als RAID 0 im Rechner fahren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher habe ich nur eine 30.72TB Micron 9400 Pro für knapp unter 3500 Euro recherchieren können
Na also, entspricht doch all Deinen Anforderungen, oder? Klopf eine rein und gut iss... Außer:
- mind. PCIe 4.0, PCIe 5.0 wäre mir ehrlich gesagt eigentlich lieber
Aber wozu? Alle bisherigen PCIe5.0-U.2/U.3-SSDs, die kurz vor Release stehen und auf CES 2023 zu sehen waren (Samsung, Kioxia usw) können schon bis ca. 13-14 GB/s lesen, aber weiterhin "nur" 6-7 GB/s schreiben.
Ja, Phison-E26-Controller kann theoretisch 32TB verwalten und mit genug Kanälen und sehr schnellem NAND (oder halt mit pSLC-Cache) wären 14/13 GB/s im Lesen/Schreiben schon realisierbar. Das einzige, was in der Richtung gezeigt wurde, wäre so ein Prototype von Innodisk, siehe Bericht von Igor: https://www.igorslab.de/innodisk-au...idee-fuer-gen-5-ssds-um-sie-zu-aics-zu-machen
Vor allem, wenn Du System-intern meist zu dem 32TB-SATA-Raid0 (mit ca. 1 GB/s Übertragungsraten!) kopierst, dann ist eine 9400er eh' schon mehr als genug.
Bei mir kann ich dauerhaft mit ca. 6,4 bis 6,8 GB/s darauf schreiben, achte aber unbedingt auf gute Kühlung, wenn Du sie wirklich dauerhaft belasten willst. (wobei man AUCH OHNE Kühlung durchaus schafft ca. 3-4 TB am Stück zu schreiben, bevor sie >80°C heiß wird und auf ca. halbe Speeds @3,5GB/s throttelt).

aber weiterhin "nur" 6-7 GB/s schreiben.
Die Enterprise SSDs haben in aller Regel keinen Pseudo-SLC Schreibcache, weshalb die maximalen Schreibraten eben nicht so hoch sind, dafür kann man aber eben dauerhaft so schnell schreiben.

Die Samsung gibt es nur mit maximal 15TB, die wäre damit schon mal direkt aus dem Rennen. Die Kioxia CM7 klingt interessant, gibt es einen M.2 zu E3.S-Adapter?

Ist U.3 eigentlich mechanisch/elektrisch voll zu U.2 kompatibel?

Ist U.3 eigentlich mechanisch/elektrisch voll zu U.2 kompatibel?
Selbstverständlich. Hier einen Adapter aus einer Intel Optane rausgezogen und in eine Micron reingesteckt:
1687014423340.png

Dann 2 Wochen später auf eine Delock-PCIE-Adapter-Karte umgepflanzt:
1687014324610.png

Dasselbe in Grün.
Fazit: uneingeschränkt kompatibel.

Hab btw. das hier gefunden:
U.2-to-U.3-Connector.jpg

Also ich glaube, zumindest mechanisch passt das an mein bisheriges Kabel. U.3 scheint einfach nur noch mehr Protokolle/Standards zu unterstützen. Ich denke, ich werde mir die nächsten Tage dann die Micron 9400 Pro und die Mushkin Source HC bestellen. Auf PCIe 5.0 SSDs kann man wohl noch ewig warten. Werde dann auch entsprechend von der neuen SSD berichten.

Habe sie mir endlich mal zugelegt, muss ich ebenso wie die beiden Optanes nun nur noch verbauen... Die scheint länger bei Jacob Elektronik auf Lager gelegen zu haben. Glaube, damit hab ich die schnellsten (nicht auf die nichtssagende sequentielle Transferrate bezogen) und größten SSDs hier im Forum. Und auch allgemein die meisten Enterprise-Klopper.... Und das bloß für meine ganzen Spiele. :ROFLMAO: Habe extra die teure TLC-Version genommen, weil haltbarer und schneller. Und jetzt nach meiner Bestellung scheint die plötzlich vom Markt zu verschwinden?! Warum ist die neuere 6500er Serie so viel schlechter?

Anhänge

• IMG_20230812_073807590.jpg
    IMG_20230812_073807590.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 125
  • ssd.png
    ssd.png
    68,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist laut Data Sheet bis 70°C spezifiziert. Und ratet mal, wie warm sie bis gerade wurde? Richtig, exakt 70°C... Ich habe provisorisch erst mal einen Lüfter auf die Rückseite meines eh offenen (!) Gehäuses geworfen. Damit bleibt sie nun knapp unter 50°C... Ich muss mir irgendwas konstruktives einfallen lassen, die Enterprise-SSDs schmorren zwischen Mainbord-Rückseite und nicht montierter Gehäusewand heftig im eigenen Saft. Dabei ist ja wie gesagt nicht mal der Deckel drauf. Vielleicht finde ich ja einen passenden Radial-Lüfter...

CrystalDiskInfo_20230814183115.png

Torrent_Black_RGB_TGL_13-Right-Back-Removed-1200x1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Davon geht sie aber auch nicht gleich kaputt.

die Enterprise-SSDs schmorren zwischen Mainbord-Rückseite und nicht montierter Gehäusewand heftig im eigenen Saft.
Nicht nur im eigenen Saft, die Rückseite des Mainboards wird ja gerade in der Nähe der CPU auch so schon recht heiß. Enterprise SSDs brauchen einen kühlenden Luftstrom, bei den Intel Enterprise SSDs war früher auch immer im Datenblatt angegeben wie stark der sein muss.

Die Preise der 9400er fangen das fliegen an. Da habe ich mit 3.2k wohl exakt den richtigen Moment erwischt. Fußen die TBW der SSDs eigentlich auch auf Langzeittests der SSDs? Weil die wenige Monate jüngere "neue" 6500er halt wesentlich niedrigere Angaben hat (und dazu noch langsamer ist).

wow.png

Die Preise der 9400er fangen das fliegen an.
Das ist normale wenn eine SSD nicht mehr hergestellt wird, dann gehen erst die Preise runter um die Lager zu räumen und danach versuchen einige Händler sich ihre Restbestände noch vergolden zu lassen.
Fußen die TBW der SSDs eigentlich auch auf Langzeittests der SSDs?
Bei welcher SSD tun sie das schon? Die DWPD sind bei Enterprise SSDs aber meist schon sehr zuverlässig. die basieren auf den Binning der NAND Dies und dem was man an Write Amplification für den Controller ermittelt hat. Schau mal in das technische Datenblatt der 9400 Pro und Max auf Seite 5 oder das der 6500 ION, ebenfalls auf Seite 5, dann sieht man besonders in letzteren wie die TBW da nach unterschiedlichen Arten von Zugriffen unterschiedlich angegeben werden, während bei der 9400 nur zwischen random 4k und seq. 128k Schreibzugriffen unterschieden wird.

Micron hatte früher drei Versionen innerhalb einer Linie wie bei der 5200, die ECO, PRO und MAX von denen die ECO für leseintensive Anwendungen und die MAX für die schreibintensivsten Anwendungen war, die PRO liegt in der Mitte. Die ION ist eher in der Nähe der ECO platziert und damit nicht wirklich ein Nachfolger einer PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss mal aus purer Unwissenheit aber auch Neugier fragen:

Betrifft bspw. Samsung PM1733 oder Micron 9400 Pro:

wie bekomme ich diese an handelsübliche MoBos, welche i.d.R. einige SATA-Schnittstellen und je nach Modell 1-3 m.2-Schnittstellen haben, angeschlossen?

Über Adapter und/oder separate Controller?

Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss mal aus purer Unwissenheit aber auch Neugier fragen:

Betrifft bspw. Samsung PM1733 oder Micron 9400 Pro:

wie bekomme ich diese an handelsübliche MoBos, welche i.d.R. einige SATA-Schnittstellen und je nach Modell 1-3 m.2-Schnittstellen haben, angeschlossen?

Über Adapter und/oder separate Controller?

Dank schon mal!

Du hast da im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1.) Mit einen M.2 zu U.2 miniSAS HD Adapter zu hantieren. Gibt es in verschiedenen Größen und Farben. https://geizhals.de/delock-adapter-m-2-key-m-sff-8643-nvme-horizontal-2242-63918-a1940398.html
1940398-n0.jpg

2.) Eine PCIe zu U.2/U.3 Adapterkarte zu verwenden. https://geizhals.de/delock-pci-express-card-1-x-internal-u-2-sff-8639-nvme-89469-a1754180.html
1754180-n0.jpg

Je nachdem was man eher entbehren kann... Ich habe beide Adapter mehrfach. Derzeit läuft bei mir alles über die M.2 Ports.

HINWEIS: Für die kleinen M.2-Adapter braucht man noch ein Kabel, das kostet auch noch mal eine Ecke. So das beide Lösungen im Endeffekt etwa gleich teuer sind.

Heute kommt Jahre nach der Bestellung endlich mal die zweite 16TB SATA SSD von Alternate. Und ich bin natürlich exakt heute nicht daheim...wunderbar. 😓

Hab sie gerade in Betrieb genommen, und laut CDI hat diese schon fünf Einschaltvorgänge hinter sich. Dabei habe ich sie phsyikalisch genau ein mal eingeschaltet. Genau wie die erste hat auch diese Mushkin vom Werk aus defekte Blöcke... Naja, werde gleich ins BIOS gehen und die dann zum RAID 0 verschalten und wieder mit Daten vollschaufeln. Dafür sind sie ja da. Zumindest meine Spielesammlungen haben jetzt wieder ein paar Jahre Platz. Der NAS dürfte auch irgendwann bald fertig sein mit seiner Kopier-Aktion. Bin dann erst mal mit meinen ganzen Speichererweiterungen (RAM/SSDs) von A bis Z durch.

Die Firmware ist übrigens die gleiche. Auf der Mushkin-Seite gibt es bis heute keine Updates. Schade eigentlich. Ich habe mal ein Ticket aufgemacht, vielleicht komme ich so noch an eine. Ich bin glaube ich der Einzige mit 16TB SATA (!) SSDs Drives in Deutschland. :ROFLMAO: Ist auch keine Lagerware und hat wieder Wochen bis zur Lieferung gebraucht.

2. Mushkin Source HD SSD.png

/edit: "There are no firmware updates available for the Source HC at this time, if a new firmware becomes available it will be posted on the product page" Der Support ist echt flott. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit der RAID-Umstellung im BIOS die ganze Zeit die härtesten Probleme habe, versuche ich nun ein RAID 0 in Windows 11 Pro aufzubauen. Ist diese Einstellung dafür die Richtige? Oder entspricht das 'nem JBOD?

pool.png

Ich hatte es auch schon mit NVM-SSDs, dass das RAID dort einfach kaputt ist und nicht funktioniert. Schon damals auf meiner AMD-Vorgänger-Plattform nicht. Obwohl ich bei der Einrichtung alles richtig mache.

/edit: Also, es ist anscheinend kein RAID 0. Dafür ist es Sequenziell viel zu lahm. Shit!

as-ssd-bench Microsoft Storag 24.08.2023 23-31-11.png

/edit²: Ah, gefunden. In der normalen Datenträger-Verwaltung konnte man ja auch Software-RAIDs machen. Hatte das solange nicht mehr gemacht gehabt... Hab's jetzt.

r0.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch genug Anleitungen im Netz und google findet sie schnell, wie z.B. diese hier. Kann es sein das Du in dem was dort Schritt 6 ist, nur eine SSD ausgewählt hast? Sonst wüsste ich auch nicht, denn ich habe noch nie einen Storage Pool angelegt.

Zum Thema "was kommt noch": Die ersten Reviews der Solidigm P5336 61.44TB sind schon im Netz, keine Ahnung wo es die schon im Handel gibt, aber damit sind 30,72TB dann schon überboten.

Es gibt doch genug Anleitungen im Netz und google findet sie schnell, wie z.B. diese hier. Kann es sein das Du in dem was dort Schritt 6 ist, nur eine SSD ausgewählt hast? Sonst wüsste ich auch nicht, denn ich habe noch nie einen Storage Pool angelegt.

Ich ja auch nicht. Hatte nur sehr lange keine Software-RAIDs mehr angelegt gehabt, dass ich die Erstell-Option in der Datenträgerverwaltung vergessen hatte.

Zum Thema "was kommt noch": Die ersten Reviews der Solidigm P5336 61.44TB sind schon im Netz, keine Ahnung wo es die schon im Handel gibt, aber damit sind 30,72TB dann schon überboten.

Die ist zwar größer, aber kommt mit ein paar gigantischen Pferdefüßen. Das E1.L Format passt bei mir gar nicht ins Gehäuse, es ist nur QLC- statt TLC-Speicher, sie schreibt langsamer und kostet (noch viel) mehr. Schon die 3.2k Steine für meine Große haben mir mehr als gereicht... Die 61.44TB wird sicherlich so teuer wie die 3.2TB Intel Optane DC P5810X, irgendwas knapp über 7000 Euro.

Gibt ja btw. übrigens auch Nimbus ExaDrive SSDs mit bis zu 100TB...

nimbus.png

Eher würde ich mir die holen... :rolleyes2: :ROFLMAO: :poop: Allerdings kostet ja schon deren 32TB QLC-Kiste fast das Doppelte meiner TLC-SSD. Vielleicht gibt es ja so kranke Enthusiasten hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Das E1.L Format passt bei mir gar nicht ins Gehäuse
Es gibt die 61,44TB auch im U.2 Formfaktor:

es ist nur QLC- statt TLC-Speicher, sie schreibt langsamer und kostet (noch viel) mehr.
Ja sie schreibt recht langsam für eine so große PCIe 4.0 SSD, aber laut Tweaktown gibt es die 15.36TB Version bei newegg für 999$. Die Preise skalieren meist nicht perfekt mit der Kapazität und gerade die größte Kapazität, zumal wenn sie konkurrenzlos sind (die komische 100TB SATA SSD sehe ich nicht als Konkurrenz an), kosten meist überproportional viel. Wenn der Aufpreise für die höchste Kapazität nicht so groß sein wird, sollte sie für unter 7000€ zu haben sein.

Sie dürfte aber wohl nicht zu lange die einzige SSD in der Kapazität bleiben, nachdem Samsung ja sogar schon eine mit 256TB gezeigt hat. Der Schweinezyklus ist derzeit in der Phase eines Überangebots an NAND mit entsprechend geringen Preisen und macht für die NAND Hersteller selbst besonders Sinn SSDs mit immer höheren Kapazitäten anzubieten um Enterprisekunden mit sehr großen Storages dann über die Einsparung bei der übrigen Kosten (Server, Racks, Netzwerk und Platz im Rechenzentrum etc.) zum Umstieg von HDDs auf SSDs zu bewegen und so die NAND Nachfrage anzukurbeln. Seagate will ja wohl noch dieses Jahr eine 30TB HAMR HDD auf den Markt bringen, da würde es mich nicht wundern wenn wie eine regelrechte Inflation bei den maximalen Kapazitäten der Enterprise SSDs sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
/edit²: Ah, gefunden.
In Deinem AS-SSD Screen sind aber 14,9 TiB statt 29,8 ... sicher dass da alles passt? :unsure:
übrigens auch Nimbus ExaDrive SSDs mit bis zu 100TB
Naja mit SATA-Speeds... bei so viel Geld würde ich lieber zwei mal 32TB nehmen und es bleibt vermutlich sogar noch genug übrig um ein Threadripper 7000 Sys zu bauen... ;)))
Es gibt die 61,44TB auch im M.2 Formfaktor:
hier meintest Du sicherlich "U.2" ... M.2 wird mit (sehr) viel Glück in den nächsten Jahren bei 16TB ankommen...

hier meintest Du sicherlich "U.2"
Ja, ist korrigiert. Die Exadata ist übrigens ja nur eine SATA SSD und daher ist es komisch wenn man sich einerseits beschwert das die Solidigm D5 P5336 mit ihren 3300MB/s Schreibgeschwindigkeit langsam schreibt, dann aber eine SATA SSD als Alternative ansieht, die nicht einmal ein sechstel davon erreicht.

Ist diese Einstellung dafür die Richtige?
Ja, ist richtig so! Du hast für den Resilienztyp "Einfach" gewählt, dass entspricht "Raid0". Eventuell hast du bei der Wahl der Laufwerke für den Pool einen Fehler gemacht, müsstest du mal nachschauen.
Laut Screenshot passen die Settings.

Hier ab Post #82 siehst du ja, dass dieses Setting einen Raid0 entspricht und 2 Posts darunter noch einmal die verschiedenen Resilienzen. Bei der Streifengröße würde ich die 4kb Vorgabe so auch drin lassen.
Das was du da über die Datenträgerverwaltung via dynamischer Datenträger gemacht hast ist eher Murks. Würde ich so nicht machen. Probiere es lieber noch einmal über den Speicherpool.

In Deinem AS-SSD Screen sind aber 14,9 TiB statt 29,8 ... sicher dass da alles passt? :unsure:
Schaut eher nach gespiegelt aus. Passt definitiv nicht (außer man möchte das so, wegen Ausfallsicherheit).

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es komisch ausschaut, ja? Ich denke schon. Die Benchmark-Anzeige ist zwar broken, dafür passt aber die Performance. In CDI werden beide SSDs mit demselben Laufwerksbuchstaben "E:" angezeigt. Ist definitiv nicht gespiegelt.

123.png

Steht im BIOS wie gesagt auf AHCI und nur der Benchmark hat da so seine Probleme mit der korrekten Anzeige. Im Explorer und für Spiele ist diese lediglich ein Laufwerk - wie geplant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ist richtig so! Du hast für den Resilienztyp "Einfach" gewählt, dass entspricht "Raid0". Eventuell hast du bei der Wahl der Laufwerke für den Pool einen Fehler gemacht, müsstest du mal nachschauen.
Laut Screenshot passen die Settings.

Hier ab Post #82 siehst du ja, dass dieses Setting einen Raid0 entspricht und 2 Posts darunter noch einmal die verschiedenen Resilienzen. Bei der Streifengröße würde ich die 4kb Vorgabe so auch drin lassen.
Das was du da über die Datenträgerverwaltung via dynamischer Datenträger gemacht hast ist eher Murks. Würde ich so nicht machen. Probiere es lieber noch einmal über den Speicherpool.

Schaut eher nach gespiegelt aus. Passt definitiv nicht (außer man möchte das so, wegen Ausfallsicherheit).

Ich empfinde eher den Speicherpool als Murks. Der macht alles, nur nicht was er soll. Und ist auch nicht so perfomant wie das Richtige Software RAID 0. Und der Benchmark hat anscheinend Probleme mit der korrekten Anzeige, die Performance passt auf jeden Fall und im Windows-Explorer hat so jetzt auch alles seine Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es komisch ausschaut
Habe versucht das bei mir nachzustellen (ein Raid0 aus 4x 870Evo 4TB = 16TB):
1692942052362.png

Der einzige Unterschied: bei mir ist das Array mit AMD RaidExpert2 erstellt (kannst direkt im Bios/UEFI erstellen und mit der Utility in Windows lediglich verwalten).

Der einzige Unterschied: bei mir ist das Array mit AMD RaidExpert2 erstellt
Das ist aber ein deutlicher Unterschied, denn damit ist es eben kein Windows Software RAID (egal ob mit Storage Space oder nicht) mehr, sondern müsste nun ein AMD Chipsatz (also Fake Hardware) RAID sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh