Suche flotte und große (Enterprise-)SSD, was gibt es auf dem Markt und was kommt noch?

Habe versucht das bei mir nachzustellen (ein Raid0 aus 4x 870Evo 4TB = 16TB):
Anhang anzeigen 914979
Der einzige Unterschied: bei mir ist das Array mit AMD RaidExpert2 erstellt (kannst direkt im Bios/UEFI erstellen und mit der Utility in Windows lediglich verwalten).

Ich hatte auch beides probiert. Im BIOS und später auch mit RaidExpert2. Aber ich hatte dann immer Späße wie das er kein keine Partition erstellen bzw. formatieren konnte, Windows beim Starten sich aufhing und ewig lud, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber ein deutlicher Unterschied, denn damit ist es eben kein Windows Software RAID (egal ob mit Storage Space oder nicht) mehr, sondern müsste nun ein AMD Chipsatz (also Fake Hardware) RAID sein.

Tja, das Fake-Zeugs hatte schon damals auf meiner alten AMD-Kiste mit NVM-SSDs nicht richtig laufen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Fake-Zeugs hatte schon damals auf meiner alten AMD-Liste mit NVM-SSDs nicht richtig laufen wollen.
Ein Fake Hardware RAID ist ein Hardware RAID bei dem aber eben nicht due Hardware selbst, sondern der Treiber die Rechenarbeit übernimmt und damit die CPU des Rechners, statt eben irgendwelcher PowerPC oder ARM Kerne in dem RAID Chip, wie es bei richtigen Hardware RAIDs der Fall ist. Auch bei einem Software RAID muss die CPU diese Arbeit leisten, aber ein Software RAID kommt halt komplett ohne Hardware aus und erlaubt es daher auch RAIDs über Platten an unterschiedlichen Controllern zu bilden. Dafür steckt aber die RAID Konfiguration in irgendeiner Datei und der Treiber muss das RAID erst bauen, weshalb man von SW RAIDs auch nicht booten kann, außer ggf. von RAID 1, wobei man dann aber auch nur von einer der Platten des RAID booten. Von Hardware und Fake Hardware RAIDs kann man hingegen normalerweise booten und die Chipsatz RAIDs sind eben normalerweise alles Fake Hardware RAIDs, mir wäre zumindest kein Chipsatz bekannt bei dem es anders wäre. Von Fake-Zeug zu reden trifft es also nicht so wirklich und warum es da Probleme gegeben hat, kann man so einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte damals als ich ein AM3 System hatte ein Chipsatz RAID aus zwei SSDs und dies lief problemlos.

Na gut, ich Versuche mich nachher nochmal dran zu setzen und ein Hardware-RAID zu erstellen. Aber ich habe keine große Hoffnungen, das es dann anständig läuft.

Google mal vorher nach Anleitungen wie das geht und lies diese dann bevor Du loslegst.

Ich weiß schon, wie ich das RAID im BIOS einschalte und dort auch ein Array erstelle. Nur ich bekomme es halt nicht mal formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde eher den Speicherpool als Murks. Der macht alles, nur nicht was er soll.
Was wohl eher daran liegt, dass du das nicht richtig eingerichtet hast. ;)

Und ist auch nicht so perfomant wie das Richtige Software RAID 0.
Siehe zuvor. ;)

So sollte das aussehen wenn es "richtig" konfiguriert wurde (links Speicherpool Volume (Einfache Resilienz) Stripesize wählbar | rechts Datenträgerverwaltung Stripesize Volume) Stripesize nicht wählbar:

01 Speicherpool.png 02 Stripesize Volume.png

1a.png

1b.png

1c.png

1d.png

Und der Benchmark hat anscheinend Probleme mit der korrekten Anzeige, die Performance passt auf jeden Fall und im Windows-Explorer hat so jetzt auch alles seine Richtigkeit.
Liegt daran, dass sowohl AS-SSD als auch CDI diese Laufwerke nativ erkennen, so wie sie im Grunde auch weiterhin vorhanden sind, denn die sind ja nur dynamisch konvertiert nicht aber logisch als ein Laufwerk zusammen gefasst. Das kann halt nur Intel VMD (alt iRST), AMD Raid oder halt Windows Speicherpool. Den Unterschied zwischen einer viel flexibleren Pool Lösung und der Datenverwaltung Volume Lösung wird man spätestens dann bemerken, wenn das Windows mal aus den Tritt gerät (nur dann ist es halt u.U. zu spät) oder man das Volume mal erweitern möchte. Aber ich denke, Lehrgeld sollte jeder mal bezahlen, also darfst du gerne bei der für dich vermuteten, "besseren Lösung" verbleiben. (y)

ps: Das was du da im UEFI unter LW Storage @ Raid einstellen willst ist aber auch keine "richtige" Hardwarelösung. Das sind dann eher externe Raid Controllerkarten mit eigenen Controller, entsprechend DRAM Cache und vorzugsweise BBU gepuffert, wo du dann aber auch ganz andere Volume Level zu Verfügung hast und die dann auch plattformübergreifend das Storage funktionabel adaptieren. Kosten dann aber u.U. auch gerne mal 4-stellig, je nach Funktionsumfang und Anforderungen. ;)

Screenshot 2023-08-25 at 11-22-07 Storage Grundlagen RAID im Überblick - RAID 0 bis 7.png

Zuletzt bearbeitet:
daran liegt, dass du das nicht richtig eingerichtet hast.
Danke fürs Nachforschen und einen aufschlussreichen Beitrag. Musste mich aber wundern was ich alles gesagt bzw. eigentlich NICHT gesagt habe. Und habe auch keinen Speicherpool eingerichtet... LoL... )))
Irgendwie hast Du da alle möglichen Leute unter meinem Namen zitiert ... :ROFLMAO:

Sodele, hab noch mal im BIOS ein RAID 0 erstellt. Und jetzt hat er komischerweise keine Probleme ins Windows zu starten und hängt sich auch beim formatieren nicht mehr auf/weg. Dabei habe ich alles wie gestern gemacht... Ich versteh's halt nicht. Aber so ist es jetzt, wie ich es eigentlich ursprünglich haben wollte... Klasse, nochmal tausende Gigabyte rüberkopieren.

Anhänge

• IMG_20230825_171422019.jpg
    IMG_20230825_171422019.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230825_171440272.jpg
    IMG_20230825_171440272.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230825_171506347.jpg
    IMG_20230825_171506347.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230825_171535530_HDR.jpg
    IMG_20230825_171535530_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230825_171549854_HDR.jpg
    IMG_20230825_171549854_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230825_171559799.jpg
    IMG_20230825_171559799.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230825_171610602_HDR.jpg
    IMG_20230825_171610602_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • 1.png
    1.png
    65,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2.png
    2.png
    65,8 KB · Aufrufe: 70
Ich muss das Thema mal wieder hochholen. Also, das RAID mit den 2x 16TB SATA-SSDs läuft schon seit Ewigkeiten nun ohne irgendwelche Probleme zu machen und ist in der Hinsicht eigentlich ganz fein und funktioniert genau so wie ich es mir vorstellte. Allerdings würde ich gerne das Ausfall-Risiko minimieren und die Performance maximieren. Sprich, ich möchte die 2x 16er gegen eine zweite 30.72TB Micron 9400 Pro tauschen. Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem, und das ist der Anschaffungspreis. Ich habe damals für meine knapp unter 3.2k bezahlt. Momentan (und auch die ganzen letzten Wochen meiner Recherche) finde ich aber nur welche für um die 4.7k Euro. Das ist mir ein wenig zu viel, meine persönliche Schmerz- und Bestellgrenze liegt bei 3.8-3.9k (zzgl. 5-10 Euro Versandkosten).

Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich diese zu dem Kurs ohne weitere Zoll- oder Import-Kosten beziehen kann? Ich gebe hier im Forum wohl zwar mit am meisten, aber eben auch nicht alles für Flashspeicher aus.

Anhänge

• bill.png
    bill.png
    43 KB · Aufrufe: 52
Ich habe damals für meine knapp unter 3.2k bezahlt. Momentan (und auch die ganzen letzten Wochen meiner Recherche) finde ich aber nur welche für um die 4.7k Euro.
Ja die SSD Preise sind gestiegen, den Tiefpunkt haben wir wohl im Herbst 2023 gesehen und die NAND Hersteller haben bei den damaligen Preisen auch richtig schmerzliche Verluste eingefahren.

128TB dürften übrigens schon bald übertroffen werden:

Sodele, hab noch mal im BIOS ein RAID 0 erstellt. Und jetzt hat er komischerweise keine Probleme ins Windows zu starten und hängt sich auch beim formatieren nicht mehr auf/weg. Dabei habe ich alles wie gestern gemacht... Ich versteh's halt nicht. Aber so ist es jetzt, wie ich es eigentlich ursprünglich haben wollte... Klasse, nochmal tausende Gigabyte rüberkopieren.

Ich muss mich noch mal selbst zitieren. Durch vorherige Klon-Aktionen des OS auf verschiedene SSDs und dann den Rechner-Umbau hatte ich mir das OS vorgestern/gestern komplett zerschossen. Das OS neu zu installieren war kein Thema, das hatte ich eh mal wieder vor. Zumal die NVMe im BIOS ebenso wie die SATA-Laufwerke im RAID-Modus liefen und ich zumindest die NVMe aus diesem rausnehmen wollte. Das habe ich relativ schnell alles korrigiert bekommen. Aber als es an das richtig Eingemachte ging, bin ich gestern fast wieder komplett gescheitert.

Ich habe das "Hardware-RAID" auf BIOS-Ebene nicht ans Laufen bekommen! (Und u.a. auch danach gegoogelt und diesen Thread wieder aufgestöbert.) Mein Fehler war das AMD RAID-Paket von der Computerbase-Homepage heruntergeladen zu haben: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-nvme-raid-driver/ Das ist erstens veraltet und zweitens falsch. Für meinen AMD X670E Chipsatz passend (und auch aktuell) wäre dieser Download-Link hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e Da ist auch wieder die optional verwendbare RaidXPert2 Software drin.

Da geht man zu zum Ordner ...\raid_windows_driver_9.3.2.00255\W11x64\RAID_NVMe_DID und installiert erst die INF aus dem "rcbottom" (1. Ordner), dann "rcraid" (3. Ordner) und zum Schluss "rcconfig" (2. Ordner). Dann klappt es nicht nur mit den Nachbarn, sondern dann läuft auch das RAID. Entgegen der Bezeichnung (und dem zusätzlichen SATA-Ordner in der alten Version) funktionert das Zeugs aus dem NVMe-Ordner auch für die SATA-Laufwerke. Ich habe mir gestern echt wieder einen abgewürgt. Ich hatte bereits ein Windows-RAID erstellt und war kurz davor dies dauerhaft in Betrieb nehmen zu wollen mangels Alternativen.

Naja, so habe ich den Scheiß mal (auch für mich selbst - aber vielleicht auch für andere) niedergeschrieben. Bis ich es wieder vergesse und dann alte Threads von mir suche und ausgrabe. Ich habe nicht nur hier die Foren danach durchstöbert, sondern auch zig andere Seite quer gelesen und mir irgendwelche mistigen Youtube-Videos angeschaut. Man, sind mir da wieder graue Haare gewachsen und Zeit für nichts draufgegangen.

Intel war da zeitlebens immer einfacher zu handlen, wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh