Sodele, hab noch mal im BIOS ein RAID 0 erstellt. Und jetzt hat er komischerweise keine Probleme ins Windows zu starten und hängt sich auch beim formatieren nicht mehr auf/weg. Dabei habe ich alles wie gestern gemacht... Ich versteh's halt nicht. Aber so ist es jetzt, wie ich es eigentlich ursprünglich haben wollte... Klasse, nochmal tausende Gigabyte rüberkopieren.
Ich muss mich noch mal selbst zitieren. Durch vorherige Klon-Aktionen des OS auf verschiedene SSDs und dann den Rechner-Umbau hatte ich mir das OS vorgestern/gestern komplett zerschossen. Das OS neu zu installieren war kein Thema, das hatte ich eh mal wieder vor. Zumal die NVMe im BIOS ebenso wie die SATA-Laufwerke im RAID-Modus liefen und ich zumindest die NVMe aus diesem rausnehmen wollte. Das habe ich relativ schnell alles korrigiert bekommen. Aber als es an das richtig Eingemachte ging, bin ich gestern fast wieder komplett gescheitert.
Ich habe das "Hardware-RAID" auf BIOS-Ebene nicht ans Laufen bekommen! (Und u.a. auch danach gegoogelt und diesen Thread wieder aufgestöbert.) Mein Fehler war das AMD RAID-Paket von der Computerbase-Homepage heruntergeladen zu haben:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-nvme-raid-driver/ Das ist erstens veraltet und zweitens falsch. Für meinen AMD X670E Chipsatz passend (und auch aktuell) wäre dieser Download-Link hier:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e Da ist auch wieder die optional verwendbare RaidXPert2 Software drin.
Da geht man zu zum Ordner ...\raid_windows_driver_9.3.2.00255\W11x64\RAID_NVMe_DID und installiert erst die INF aus dem "rcbottom" (1. Ordner), dann "rcraid" (3. Ordner) und zum Schluss "rcconfig" (2. Ordner). Dann klappt es nicht nur mit den Nachbarn, sondern dann läuft auch das RAID. Entgegen der Bezeichnung (und dem zusätzlichen SATA-Ordner in der alten Version) funktionert das Zeugs aus dem NVMe-Ordner auch für die SATA-Laufwerke. Ich habe mir gestern echt wieder einen abgewürgt. Ich hatte bereits ein Windows-RAID erstellt und war kurz davor dies dauerhaft in Betrieb nehmen zu wollen mangels Alternativen.
Naja, so habe ich den Scheiß mal (auch für mich selbst - aber vielleicht auch für andere) niedergeschrieben. Bis ich es wieder vergesse und dann alte Threads von mir suche und ausgrabe. Ich habe nicht nur hier die Foren danach durchstöbert, sondern auch zig andere Seite quer gelesen und mir irgendwelche mistigen Youtube-Videos angeschaut. Man, sind mir da wieder graue Haare gewachsen und Zeit für nichts draufgegangen.
Intel war da zeitlebens immer einfacher zu handlen, wie ich finde.