Suche Funk lichtschalter evtl Alexa kompatibel

Lampron

Enthusiast
Hallo ich bräuchte mal das Schwarmwissen weil ich gerade nicht weiter komme..

Ich Baue mir im Schlafzimmer gerade eine indirekt beleuchtete Wand.
Diese soll mit led Stripes vorzugsweise rgbw beleuchtet werden.

Ich möchte die Stripes gerne an zwei Stellen steuern können.
Ein schalter soll ans bett und einer am Eingang zum Zimmer.

Wie kann ich sowas bewerkstelligen?
Phillips Hue könnte sowas aber das kostet mich mit Hue Stripes gute 280€ was mir zuviel ist für Abends mal max ne Stunde Beleuchtung.

Hatte mir von Ikea Tradfri das Gateway und den Funkdimmer/schalter auf ebay geschossen und gehofft das der Schalter in Alexa sichtbar ist aber leider sind dort nur die Leuchtmittel sichtbar von Ikea aber nicht die Tradfri Schalter.

Laufen die Hue Dimmer/Schalter mit einem hue Gateway in Alexa so das ich dem Schalter andere leuchtmittel als Hue lampen zuordnen kann?

Ich hoffe man versteht das ich gerne haben möchte.

Kurz:
Funkschalter die led Stripes samt Controller steuern können und sich evtl auch in Alexa intigrieren lassen.

Hätte milight Controller noch zu haufen da aber da finde ich keine gescheiten Wlan Wandschalter.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten

mfg
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten denn die Tradfri Schalter in Alexa sichtbar sein? Du schaltest doch den Strip dann direkt.

Ja aber nur wenn Ikea smart home Geräte mit dem Schalter gebunden ist.
Ich hatte aber gehofft den Schalter auch für nicht Ikea Lampen nutzen zu können.

Achso ok, jetzt verstanden. Das Einzige was mir auf die Schnelle einfällt ist, Ikea Kram an der HUE Bridge anzubinden. Wenn du mehr willst, wirst du wohl auf externe Systeme zugreifen müssen. ich mache das ganze mit Home Assistant und einem Zigbee Stick, Ikea Leuchtmittel und Schalter und die schalten alles Mögliche (Lampen, Szenen, etc.)

funktionieren den Hue schalter mit alexa ? Wenn ja kann ich dann dem Hue schalter ein nicht hue gerät zuordnen ?

Warum muss der Schalter denn mit Alexa funktionieren? Inzwischen hat doch jeder billig Strip/Lampe/Leuchte einen Alexa Skill. Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht. Wenn Du Alexa hast, wofür dann einen Schalter? Alexa Schalte licht an/aus. Alexa stelle licht auf Grün/Gelb/irgendwas
Ich würde es verstehen wenn es um ganz normale Lichschalter in der Wand gehen würde.

Schalter aus dem grund weil meine Frau kein bock hat mit der Perle zu quatschen gerade nachm aufwachen XD
Die frage ist ja auch nicht warum ich das möchte sondern ob es sowas gibt.
Universal Schalter die alexa geräte anschalten können.

Obwohl ich ja jetzt schon fast am überlegen bin Alexa einfach raus zu lassen.
Dann könnte man per app einmal die helligkeit der stripes einstellen und dann einfach per normalen schalter den Strom an und aus schalten. Die Controller behalten ja meist bei stromlos die letzte einstellung.

Shelly RGBW2 => hier kannst du einfach einen normalen Wandtaster/Schalter verwenden. Alternativ kann dies auch per Shelly 1 oder i3 "remote" erfolgen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Schalter aus dem grund weil meine Frau kein bock hat mit der Perle zu quatschen gerade nachm aufwachen XD
Verstehe.
Es gibt Schalter die beides können , Alexa und als Wandtaster, dazu noch per App.

Die benötigen aber einen Neutralleiter , genauso wie die Shelly´s die VirtuGuy über mir empfohlen hat.

Verstehe.
Es gibt Schalter die beides können , Alexa und als Wandtaster, dazu noch per App.

Die benötigen aber einen Neutralleiter , genauso wie die Shelly´s die VirtuGuy über mir empfohlen hat.
ich verlege eh strom neu also wäre N Leiter kein Problem.
Die frage ist jetzt können diese schalter wenn ich sie betätige nur die lampe die per kabel angeschlossen sind schalten oder kann der schalter auch andere controller im alexa universum anschalten die nicht direkt mit dem Schalter verdrahtet sind ?

Bei Shelly oder Tasmota kannst du weitere Aktionen per http/mqtt auslösen. Du kannst also einen Shelly an einen Taster hängen und weitere Geräte damit triggern, z.B. einen Shelly RGBW an dem dein LED Stripe hängt.

Moiiiin, ich Kram das Ding hier mal wieder hoch, weils doch am besten passt.

Ich will mir grad bisschen Smart Home mäßig was basteln. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Ich habe inzwischen Heizungsthermostate, RGB Lampen, TV usw alles über Alexa laufen. Das Problem ist nur, dass ich Frauchen nachts immer wecke wenn ich Alexa bitte, das Licht anzuschalten.

Ich möchte, dass ich auch das Licht per Taster anschalten kann. Es gibt eine ganze Menge Lichtschalter, die ich mit Alexa verbinden und durch den Druck die Routine „Licht an“ an Alexa schickt.

Ich habe jedoch nur zwei Kabel, die zu dem Taster führen. Der Stromschalter selbst hängt wohl im Sicherungskasten selbst drin. Man hört dann immer dieses Knacken im Kasten. Die zwei Kabel sind grün und blau. Laut Elektriker liegen da auch nur 12 Volt drauf und können bedenkenlos angefasst werden.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich da nen Taster dran bekomme, der das Licht einschaltet ohne dass er den Strom von den Birnen nimmt, so wie das aktuell der Fall ist.

Durch die aktuelle Situation ist mein Licht ausschließlich via Alexa oder Handyapp steuerbar.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. :)

Viele Grüße

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Nicht wirklich.
Mit dem Taster der das Stromstoßrelais im Sicherungskasten schaltet, wird die Lampe stromlos geschaltet die Du über App oder Alexa normalerweise schaltest?

@Jaaaazzz
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Stromstoßschalter im Sicherungskasten und die Taster in der Wand haben (natürlich) nur 2 Drähte. Das einfachste wäre wohl den Stromstoßschalter gegen etwas smartes zu wechseln, sprich einen Shelly o.Ä. zu verbauen. Die Taster schließt du dann an den schaltbaren Eingang des Shelly an. Das bedeutet natürlich, das du im Sicherungskasten rumfummeln musst (230V!). Ob du das willst und darfst musst du dir selbst beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh