Suche günsigen DSL Router der LAN und WLAN von einander trennnt

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo,

ich benötige einen DSL Router für meinen Internetanschluss (O2 DSL), der in der Lage ist die LAN und WLAN Clients von einander getrennt zu halten.
Hintergrund ist, dass bei mir eigentlich alles über LAN läuft, lediglich fürs Smartphone (und Gäste mit Smartphone) wird WLAN benötigt. Ich war noch nie ein großer Freund des WLANs in Hinsicht auf Sicherheitsaspekte, daher wäre mir wichtig, dass aus dem WLAN kein Zugriff auf LAN Geräte (NAS etc.) möglich ist.
Auch sollte die Konfigurationsoberfläche nicht über WLAN erreichbar sein (optional).

Könnt ihr mir ein brauchbares Gerät im unteren Preissegment empfehlen? Das eigentliche Netzwerk hängt an einem anderen DDWRT Router, somit braucht das Modem sonst nicht viel können.

EDIT: noch als Zusatz: der DDWRT Router könnte das WLAN natürlich auch problemlos vom LAN trennen, nur wollte ich den so beschalten, dass er mit ausgeht, wenn PC und NAS ausgeschaltet sind.

Vielen Dank!
Gruß
LJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass alle deine Netzwerkgeräte an den LAN-Ports des DD-WRT-Routers angeschlossen sind?

Falls ja, dann blockt ja die Firewall des DD-WRT-Routers alles, was aus dem LAN oder WLAN des DSL-Routers kommt, in Richtung deines internen Netzwerks ab und der DSL-Router braucht LAN und WLAN dementsprechend nicht zu trennen. Auch die Konfigurationsoberfläche des DD-WRT-Routers dürfte somit nicht aus dem WLAN des DSL-Routers erreichbar sein.

Falls nein, kaufe dir einen günstigen TP-Link-Router, der mit DD-WRT ausgestattet werden kann (damit hast Du ja schon Erfahrung, da Du schon einen anderen DD-WRT-Router hast), richte ein Gäste-WLAN ein und fertig ist die Laube.
 
Reicht da schon das "block WAN requests" aus oder welche Einstellung benötige ich? - Ist leider auch schon wieder eine Weile her, dass ich den Router konfiguriert habe;)
Vom Modem ginge es dann auf den WAN-Port des DD-WRT Routers.
 
...Wenn der DD-WRT hinter dem jetzigen DSL-Router hängt, einfach NAT auf der WAN-Seite des DD-WRT einschalten (eingeschaltet lassen).
Dann haben Deine LAN-Clients zwar Double-NAT, aber das ist für Clients unproblematisch.
Im DS-Router einfach das "normale" WLAN ausschalten oder nicht nutzen und das WLAN-Gastnetz aktivieren.
 
Nimm doch einfach, wie jeder, eine Fritzbox und nimm alle WLAN-Geräte nur in das Gäste-WLAN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh