Hallo,
wenn deine Freundin hin und wieder mit Flüssigkeiten rumsaut kann ich dir wie schon in einem anderem Post von mir gerade die Fujitsu KB910 wärmstens empfehlen. Hat alles was du/sie braucht, sieht toll aus, funktioniert bei mir jetzt schon fast 3 Jahre einwandfrei und hat ein Ablaufsystem, und kann wegen der flachen Tasten super gereinigt werden. Sind zwar einfachere Rubber-Tasten, aber von besserer Qualität und angenehm im Handling. Und ich tippe überdurchschnittlich viel.
Damals wollte ich mir auch unbedingt eine Multimedia Tasta mit Beleuchtung holen (viel Schreiben aber auch zum Spielen) und es kam eigentlich immer nur Logitech Illuminated bei raus, war mir aber viel zu teuer.
Die KB 910 kann praktisch alles was man braucht, sieht praktisch identisch (elegant) aus und kostet fast die Hälfte.
Zu Bedenken allerdings:
-Wenn es bei dir öfter vorkommt dass du besonders die Enter-, Delete- oder rechte Shift-Taste am Außenrand/Ecke anstatt eher mittig erwischst, können die die großen Tasten schonmal verkannten weil keine Bügel drin sind. Das ist aber eher die Ausnahme und wie gesagt nur ein Problem bei diesem Verhalten -und auch eher nur solange das KB noch nicht 'eingestippt' ist -, mit zunehmender Benutzung werden die Taten meist 'geschmeidiger'.
-Zu erwähnen ist schon, dass die anfängliche 'Dämpfung' der Tasten bei entsprechender Benutzung recht schnell nachlässt und die Anschläge lauter bzw. die Haptik etwas 'lascher' werden, aber immernoch leiser sind als bei mechanischen, oder auch der Logitech.
Diese Eigenschaften hab ich allerdings eigentlich bei allen Tastaturen bisher festgestellt weil Materialien bzw. Mechaniken immer abgenutzt werden, egal um was es sich handelt. Ich hatte schon mehrere Tastaturen, auch deutlich teurere, und bisher ist dieses KB mein absoluter Favorit im Schreib- und Tippverhalten.
-Was noch evtl. zu bedenken wäre ist das fehlende Anti-Key-Ghosting. Je nach Befehls-Logik gehen bis max. 5 Tasten gleichzeitig. Bisher hatte ich bei keinem Spiel Probleme, müsstenst du dann aber für dich evtl. testen. Programmierbar ist allerdings nichts.
-Ein bisschen Klavier-Lack Look am Rand, aber nebensächlich.
Ansonsten vereint die Vieles was ich mir bei eine Tastatur gewünscht hab, und funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Anstecken und fertig:
-Insgesamt Flaches Design, niedriger Hub (allerdings immernoch intensiver als Laptops)
-Alle nötigen Multimedia- und Hot-Keys, Rechner als geschlossene Klickswitches, wunderbar zum abwischen
-volles Layout
-komplett weiße Key-Beleuchtung, lasergraviert, 3 Stufen (allerdings nicht überall an den Rändern 100% gleich hell, aber vollkommen genügend, im Dunkeln sowieso), rote Signallampen
-Insgesamt schwerer und stabiler als vergleichbare (dünne) Tastas, kein Nachfedern
- und was Drüberkippen geht auch mal, hat ein Ablaufsystem!
Also schau sie dir mal an, gibts für ca. 35Euro, und meiner Meinung braucht eigentlich niemand mehr. Wenn deine Freundin vorher nichts besseres hatte, wird sie mit der Tastatur recht glücklich werden denk ich.
Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör