[Kaufberatung] Suche (günstige) beleuchtete Tastatur

GreekDef

Enthusiast
Guten Tag liebe Luxxer,

wie die Überschrift verrät, suche ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten. Die Tastatur ist allerdings nicht für mich, sondern für meine Freundin (Geburtstagsgeschenk). Bei Amazon finden sich schon ab 25 € aufwärts günstige Tastaturen, aber ich weiss nicht ob diese ihr Geld wert sind. Da ich jedoch keinen Müll kaufen möchte, der innerhalb von einem Monat bereits deutliche Verbrauchsspuren aufweist, wollte ich hier in der Runde nach Empfehlungen fragen und Erfahrungswerte zu den von euch empfohlenen Produkte nehmen.

Preislich stell ich mir 1 - 40 € vor.
Beleuchtung weiß oder blau.

Gruß
Greek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perixx PX-1800
Natürlich Rubberdome, gehört da aber zu den tragbaren - günstig und beleuchtet ist sie auch noch.

Was ist deine Freundin für eine?
Kennt sie sich mit Peripherie aus? was verwendet sie aktuell?
Ein kleines Beispiel: Verwendet sie momentan z.B. eine HHKB Professional, brauchst du ihr nicht mit einer 40 Euro Rubberdome kommen.

Ihre (vor-)letzte Tastatur war jahrelang verklebt und (für mein empfingen total) unzumutbar, aber sie wollte sich trotzdem nicht davon trennen. Die jetztige hat sie auch mit einer zuckerhaltigen Flüssigkeit begossen. Sie ist definitiv nichts hochwertiges gewohnt.

Gebrauch: Office-Anwendungen, Games (WoW)

@c137
Die Perixx habe ich mir angeschaut, wirkt aber auf den ersten Blick etwas klobig. Denke über sowas klobigem wäre sie nicht glücklich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn deine Freundin hin und wieder mit Flüssigkeiten rumsaut kann ich dir wie schon in einem anderem Post von mir gerade die Fujitsu KB910 wärmstens empfehlen. Hat alles was du/sie braucht, sieht toll aus, funktioniert bei mir jetzt schon fast 3 Jahre einwandfrei und hat ein Ablaufsystem, und kann wegen der flachen Tasten super gereinigt werden. Sind zwar einfachere Rubber-Tasten, aber von besserer Qualität und angenehm im Handling. Und ich tippe überdurchschnittlich viel.

Damals wollte ich mir auch unbedingt eine Multimedia Tasta mit Beleuchtung holen (viel Schreiben aber auch zum Spielen) und es kam eigentlich immer nur Logitech Illuminated bei raus, war mir aber viel zu teuer.
Die KB 910 kann praktisch alles was man braucht, sieht praktisch identisch (elegant) aus und kostet fast die Hälfte.
Zu Bedenken allerdings:
-Wenn es bei dir öfter vorkommt dass du besonders die Enter-, Delete- oder rechte Shift-Taste am Außenrand/Ecke anstatt eher mittig erwischst, können die die großen Tasten schonmal verkannten weil keine Bügel drin sind. Das ist aber eher die Ausnahme und wie gesagt nur ein Problem bei diesem Verhalten -und auch eher nur solange das KB noch nicht 'eingestippt' ist -, mit zunehmender Benutzung werden die Taten meist 'geschmeidiger'.
-Zu erwähnen ist schon, dass die anfängliche 'Dämpfung' der Tasten bei entsprechender Benutzung recht schnell nachlässt und die Anschläge lauter bzw. die Haptik etwas 'lascher' werden, aber immernoch leiser sind als bei mechanischen, oder auch der Logitech.
Diese Eigenschaften hab ich allerdings eigentlich bei allen Tastaturen bisher festgestellt weil Materialien bzw. Mechaniken immer abgenutzt werden, egal um was es sich handelt. Ich hatte schon mehrere Tastaturen, auch deutlich teurere, und bisher ist dieses KB mein absoluter Favorit im Schreib- und Tippverhalten.
-Was noch evtl. zu bedenken wäre ist das fehlende Anti-Key-Ghosting. Je nach Befehls-Logik gehen bis max. 5 Tasten gleichzeitig. Bisher hatte ich bei keinem Spiel Probleme, müsstenst du dann aber für dich evtl. testen. Programmierbar ist allerdings nichts.
-Ein bisschen Klavier-Lack Look am Rand, aber nebensächlich.
Ansonsten vereint die Vieles was ich mir bei eine Tastatur gewünscht hab, und funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Anstecken und fertig:
-Insgesamt Flaches Design, niedriger Hub (allerdings immernoch intensiver als Laptops)
-Alle nötigen Multimedia- und Hot-Keys, Rechner als geschlossene Klickswitches, wunderbar zum abwischen
-volles Layout
-komplett weiße Key-Beleuchtung, lasergraviert, 3 Stufen (allerdings nicht überall an den Rändern 100% gleich hell, aber vollkommen genügend, im Dunkeln sowieso), rote Signallampen
-Insgesamt schwerer und stabiler als vergleichbare (dünne) Tastas, kein Nachfedern
- und was Drüberkippen geht auch mal, hat ein Ablaufsystem! ;)

Also schau sie dir mal an, gibts für ca. 35Euro, und meiner Meinung braucht eigentlich niemand mehr. Wenn deine Freundin vorher nichts besseres hatte, wird sie mit der Tastatur recht glücklich werden denk ich.
Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Die Tastatur klingt auf Anhieb gut. Ich habe sie schon in meine bookmarks aufgenommen.

ja schau sie dir ruhig mal an. das einzige Manko wäre allerhöchstens das Verhaken der Tasten, was ist der einzige Vorteil einer 10 Euro mech. Tastatur wäre.
Dabei wäre ja noch die Frage ob deine Freundin so sehr viel tippt - Aber muss wie erwähnt gar nicht auftreten. Ich glaube du bekommst wirklich kaum was besseres für das Geld. Sie wäre halt nur nix wenn deine Freundin wenn sie eine ausufernde Handballenablage benötigt...
Sieht wirklich gut aus auf jedem Schreibtisch und ich persönlich würde mir nie wieder eine dieser klobigen Klötzen-Klapperteile aufstellen die noch massig Staub horten und mit Pinzette und Wattestäbchen gesäubert werden müssen. Allein deswegen schon ein Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh