Suche günstige Lösung für KVM over IP

Snoopy69

Urgestein
Ich suche eine Lösung, um einen PC aus der Ferne komplett bedienen zu können. Also auch Einstellungen im BIOS machen etc. Und mit "Ferne" meine ich nicht nur Netzwerk, sondern Bedienung übers Internet.

Gibt es mittlerweile günstige, fertige Lösungen? Oder was zum Selbstbauen mit einem Kleinst-PC oder Raspberry Pi? Oder welche aktuellen MBs haben KVM over IP onboard? Allerdings wäre mir eine externe Lösung lieber als alles Onboard, weil ich das nicht absichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
On Board gibt es IPMI und vPro.

vPro ist die Sparversion von IPMI, etwas tricky einzurichten. Aber sämtliche Rechner bei mir uns meiner Familie haben das. Alle sind der side2side-VPN verbunden und ich kann alles von überall administrieren. Bis ins BIOS runter. Mit entsprechenden Tools geht bei vPro auch ODD-mount. IPMI hat das via Java drin. (ist dann halt stelleweise lahm über inet)

Funktioniert also ganz gut. (wenn man es erstmal eingerichtet hat)

IPMI haben bei mir die Server, das funktioniert solider.

Ein Beispiel für nen vPro-Board ist das FSC 3417-B. Habe ich 4x im Einsatz. (da aber wegen ECC und vPro) Gibt auch nen Q170-Ableger.

Zuletzt bearbeitet:
beitrag ist zwar alt, aber aktuell für mich.
Habe einige Boxen (ohne ipimi, bmc, ilo, iAMT und was es noch so gibt)
die Boxen kann ich aber zuminest über eine IP erreichbare APC USV ein/ausschalten.

Hat jemand zufällig positive Erfahrung mit externen KVM over IP Boxen, die es für unter 100Euro gibt.

...habe mir mal vor einiger Zeit einen LanTronix Spider in der Bucht gebraucht geschossen...nicht toll, aber geht...habe sogar noch einen 2:1 KVM Switch davorgeschaltet, der mit Tastenkombi umschaltbar ist.

Ja, den habe ich mir auch geholt: SLS200USB0-01
weil ich nichts anders gefunden habe.
Kostet gebraucht beim Händler momentan 85€.
Das Teil ist aber noch im Zulauf ..

@hominidae

ich habe auf meine Admin-PC keine jre installiert und die kommt mir auch nicht drauf.

Brauche ich die zwingend?

Ich sehe zwar mein Anmeldefenster vom Windows Server, wenn ich dann aber die KVM Console öffnen will, dann 9,3KB spider.jnlp öffnen oder speichern (javaservlet)

Muss ich jre installieren? oder gibt es ein JRE Plugin für den Browser (nute Firefox)?

danke ..

Ja, Du brauchst ne JRE...steht auch so in den Specs.
Die jnlp entweder öffnen (oder mit einem aktivierten Java Plugin startet es dann automagisch) oder speichern und dann manuell öffnen.

also es gibt da einen Ausweg.

securelinx spyder viewer

Latest Version of Spider Duo Firmware and Software

das ist ein Windows Client. Wenn man auf DSL stellt und die Farbtiefe verringert, dann läuft das Ding.

evtl. funktionieren ja auch irgendwelche KVM Viewer.

Jetzt brauche ich nur noch eine via RS232 schaltbare Steckdose. Meine APC hat zwar zwei schaltbare Ausgänge, doch dann sind immer gleich 4 Dosen abgeschaltet.

Aha, OK...aber nur was für Windoze...

Warum RS232 und nicht WLAN?...das gibt es zu tausenden in der Bucht für 5EUR...

OK, 5€ klingt interessant. danke

kannst ja mal verlinken, wenn es da was vernünftiges gibt. Ich dachte, das diese Teile alle eine cloud wollen ;-).

PS
jre geht übrigens mit dem neuen firefox nicht mehr, mit edge ohnehin nicht, aber IE klappt noch

firmware kann man umflashen, geht dann ohne cloud ...hat dann einen lokalen WebServer, zB: Home · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub oder GitHub - letscontrolit/ESPEasy: Easy MultiSensor device based on ESP8266 oder https://www.blynk.cc/ als Beispiel.

Die 5EUR sind für das "Basic" Teil -> 10x Sonoff ITEAD Smart Home Steckdose WIFI Switch Modul für Android APP Control | eBay
Edit: URL gefixt...das war nur ein "Flash-Service (für den, der nicht löten will) :-)
...es gibt viele Varianten, zB "POW" mit Leistungsmessung für ca. 10-15EUR -> Sonoff POW Wifi App Fernbedienung Steckdose Zeitschaltuhr Leistungserkennungs16A 190050076602 | eBay je nach Versandvariante

- - - Updated - - -

...achso, je nach Firmware ab Werk kann es sein, das OTA flashen nicht (mehr) geht...dann muss man leider etwas löten und braucht noch einen USB-TTL-Adapter für weitere 5EUR zum flashen...ist aber kein Akt, wenn man nicht ganz ungeschickt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh