Suche günstige Soundcard mit gutem Stereo-Sound

massafaka

Enthusiast
Ich würde meinen PC gerne mit meinem Yamaha RX-V440 über ein optisches Kabel koppeln (- am Koaxeingang hängt bereits der DVD-Player).

Da DVDs am TV geguckt werden, benötige ich nur guten Stereo-Sound für Musik über den PC, und würde gerne so wenig wie möglich für die Karte ausgeben.

Könnt ihr mir was vorschlagen? Wenn EAX oder sonstiges in Games funzt, habe ich nichts dagegen, habe aber eigentlich Null Plan von Surround, was Games angeht.

Momentan hängt mir der Amp über Klinke am Soundausgang, will aber dank neuen Front-Standboxen mal mehr Quali herausholen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir von ebay ne gebrauchte audigy, kosten nur noch paar euro und hasten super klang^^

Naja, grad die älteren Audigys haben meiner Meinung nach nicht grad den tollsten Klang für Musik und so...

Wie ist denn der Preisrahmen? Sowenig wie möglich ist sehr ungenau ;)

Ich würde entweder ne Terratec Aureon 7.1 (ca 35 Euro) oder alternativ ne Creative X-Fi Extreme Music bulk (ca 60 Euro nehmen). Wenns wirklich günstiger sein soll.. joa... Soweit ich weiß ist ne gebrauchte Audigy 2 doch immernoch ziemlich teuer oder? Ich glaub nicht, dass das ein Überangebot herrscht...

Die Karte würd ich ner Audigy noch vorziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a219359.html

Viel mehr als 30 Juros sollte es nicht gerade ausmachen. 20 und weniger wäre mir noch um einiges lieber. Bekomme ich da in Games über dem Amp richtigen 5.1-Klang auf die Boxen? Eher nicht oder? - Leider sitze ich 90°versetzt zum TV/zu den Lautsprechern, daher ist das ohnehin etwas blöd.

PS: Die Karte soll unter Vista laufen, scheint bei der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk nicht gegeben zu sein, siehe den einen Comment bei Geizhals.

Wie steht es mit einer Audigy 2 ZS von Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nur Koaxial-Ausgang, oder?

Ehm bei der Übertragung des Signals über den optischen Ausgang reicht die günstigste Karte da das Signal ja nur "weitergegeben" wird und nicht von der Karte dekodiert wird ect... daher wirst du keine Klangunterschiede feststellen. Das kommt bei dir einzig auf den 5.1 Verstärker und deine Lautsprecher an.

genau , deswegen kannst du ruhig ne günstige karte kaufen. du solltest eher wert auf gute treiber und vista/linux support legen.

Frankenheimer und pixelfreak haben es kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Für deine Bedürfnisse würde auch ein evtl. vorhandener Onboard-Sound (falls mit opt. Ausgang) ausreichen.

Frankenheimer und pixelfreak haben es kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Für deine Bedürfnisse würde auch ein evtl. vorhandener Onboard-Sound (falls mit opt. Ausgang) ausreichen.

Wobei man dabei darauf achten sollte das es keine Umwandlung in 48khz gibt - einige ältere OnBoard Soundlösungen konnten intern nur mit 48khz umgehen und haben alles gnadenlos "verhunzt". Das einzige was Du benötigst ist (wie oben schon von meinen Vorrednern geschrieben) die billigste Soundkarte die einen optischen Ausgang hat und die mit 44,1khz umgehen kann, daher würde ich von ganz alten "Schnäppchen" bei eb*y absehen und eine halbwegs aktuelle Karte nehmen (der letzten 2-3 Jahre oder so), für die Du vernünftige Treiber bekommst.

Auch die neueren Onboardlösungen (i.e. Realtek) beherrschen mittlerweile die gängigsten Sampleraten nativ. Einfach mal in die Datenblätter auf der Hersteller-HP schauen...

Oh, dann werde ich mir von meinem alten 700er Athlon die Karte ausbauen. Keine Ahnung, was das für eine Karte ist, jedenfalls ist sie schon ca. 6 Jahre alt. Habe mir die damals wegen dem optischen Ausgang für meinen MD-Player gekauft. Hm, wird wohl essig mit Vista-Unterstützung, mal nachfragen, wie die Karte heißt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch die neueren Onboardlösungen (i.e. Realtek) beherrschen mittlerweile die gängigsten Sampleraten nativ. Einfach mal in die Datenblätter auf der Hersteller-HP schauen...

Das wiederspricht auch nicht meinem Posting, da ich ja von älteren OnBoard Lösungen sprach - ich verwende selber ein gutes "mittelaltes" AOpen i975Xa-YDG in einem HTPC und OnBoard + 44,1khz funktionieren einwandfrei.

Ok, dann wäre diese Karte wohl gut genug, oder?

http://geizhals.at/a115538.html
Oder passen da die 48kHz net?

Gibt's bei Ebay schon ab 1 Euro, kann man also eigentlich nix falsch machen. Brauche ich nur noch 5m optisches Kabel. Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letztens eine Audigy SE 7.1 als Ersatz für den Onboard Sound geholt. Klanglich ein wirklicher Unterschied, funktioniert problemlos unter Vista & Linux und hat bei der bay neu knapp 25€ inkl. versand gekostet. ABER: für den digitalen Ausgang (koax) brauchst du ein spezielles Kabel oder eine Erweiterungsbox, und die sind relativ teuer (die Box nochmal bei Creative ca. 25€), das kabel habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden...

Digital Koax bingt mir aber rein gar nichts, außerdem habe ich nichts von so einer teuren Karte, wenn stimmt, was deine Vorredner gesagt haben...

Hab die Audigy SE und kann dir ebenfals sagen der Unterschied zum Onboard sound ist Gealtig. Was die Audigy SE aus meinen PC boxen Damals Rausgehauen hat war so hammer krass.
Nun hängt eh nen Sony Reciver Dranne :d

Ansonsten hör einfach auf das was xe3tec Gepostet hat stimmt schon :d

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch so spontan die Audigy SE empfohlen, kommt halt immer drauf an, wie viel man ausgeben will und was für einen Sound man dabei haben möchte. In dem Sinne ist die Audigy SE bestimmt nicht verkehrt.

... oh. oh. diese merkbefreiten Kinder (mit dem Lesen hapert's da anscheinend generell, von Kompetenz rede ich lieber erst garnicht) mit ihren reflexartigen Creative-Empfehlungen.

Ich empfehle auch grundsätzlich jedem Bauer einen Daimler oder BMW, die haben schliesslich den schönsten Schnickschnack und machen anständig 'was vor den Kumpels her. Bei'm Ackerpflügen gibt's zwar ein paar kleine Probleme, aber hey, so 'ne (Scheiss-) Marke fährt sich aber ansonsten viel cooler...

Ahhhhhhh!
Wenn die Karte eigentlich furzegal ist, solange sie nen optischen Ausgang hat, was wollt ihr dann andauernd mit euren Audigy?

Ich hänge die Karte an den Amp mit 2 Standboxen, zum Musikhören in Stereo, sonst nix! - 5.1 ist ausschließlich für Filme über DVD-Player gedacht, da ich vom PC aus eh 90° zum System sitze. Zocken werd ich auch in Stereo und ich will so wenig wie möglich ausgeben und nur mehr (Stereo!)Musikquali als Klinke haben.

@Klötenbeisser: Diese "merkbefreiten Kinder" denken sich manchmal auch etwas bei ihrer Antwort. Un der vergleich mit einem BMW und Daimler kann man nicht ziehen, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.....
Was ich mir bei meiner Antwort gedacht habe ist, warum geb ich 12€ oder so aus, um mir kompletten Müll zu kaufen? Na super, dann hast du halt deinen super 5.1 Anschluss, aber was da dann rauskommt ist sogar noch schlechter als der meiste Onboardsound heutzutage. Für nur 10€ mehr kann man da deutliche Sprünge machen. Oder seit wann muss man bei nem Twingo 4000€ draufzahlen um einen BMW Z4 mit Topaustattung zu erhalten??
Aber im Grunde kann es mir egal sein, wie gesagt, ich bin der Meinung, du wirst mit der Audigy SE deine Freude haben, aber was du dann wirklich machst, ist natürlich dir überlassen. ;)

@Klötenbeisser: Diese "merkbefreiten Kinder" denken sich manchmal auch etwas bei ihrer Antwort. Un der vergleich mit einem BMW und Daimler kann man nicht ziehen, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.....
Was ich mir bei meiner Antwort gedacht habe ist, warum geb ich 12€ oder so aus, um mir kompletten Müll zu kaufen? Na super, dann hast du halt deinen super 5.1 Anschluss, aber was da dann rauskommt ist sogar noch schlechter als der meiste Onboardsound heutzutage. Für nur 10€ mehr kann man da deutliche Sprünge machen. Oder seit wann muss man bei nem Twingo 4000€ draufzahlen um einen BMW Z4 mit Topaustattung zu erhalten??
Aber im Grunde kann es mir egal sein, wie gesagt, ich bin der Meinung, du wirst mit der Audigy SE deine Freude haben, aber was du dann wirklich machst, ist natürlich dir überlassen. ;)

Echt Lernresistent... es geht um die DVD Wiedergabe und damit um die Wiedergabe von Dolby Digital und dts per PC. Hierfür wird per Passthrough der komprimierte Datenstrom per S/P-DIF augegeben und der kommt egal mit welcher Harware (mal von Uralt Systemen abgesehen) vollkommen unverändert beim Receiver an, wenn das nicht der Fall wäre hätte der Receiver echte Probleme mit dem Signal (was sich in Piepsen, etc. äussert).

Gruß

Caspar, der keinen Unterschied hören kann in seinem Heimkino und wohl kaum die paar Euros gespart hätte für eine Soundkarte in seinem HTPC wenn es einen Unterschied geben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh