Suche günstige und zuverlässige externe HDD

Flo

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine gute und günstige externe HDD.

-Sie sollte für den Dauerbetrieb für BitTorrent oder Emule geeignet sein.
Ansonsten nur als Backup-HDD genutzt.

-Wenn möglich 2,5", aber da spricht wohl die fehlende Kühlung dagegen oder?

-Möglichst keine externe Stromversorgung

-Günstig

Welche Platten könnt ihr momentan denn da empfehlen? Habe mal bei Geizhals geschaut, aber es gibt ja unzählige, welche sich von den reinen Zahlen her gut anhören.
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne externe Stromversorgung geht nur 2,5"
fehlende Kühlung spricht auch bei vielen 3,5"-Gehäusen gegen Dauerbetrieb
Schliessen sich Backup und Esel/Emule-Laufwerk nicht auch gegenseitig aus? Ich meine was bringt einem ein Backup auf einem Laufwerk das im Dauerstress ist?

überleg Dir was Dir wichtig ist *g*

Ich würde Dir ja zu einem eSATA-Gehäuse raten (z.b. Coolermaster X-Craft). Das bringt Dir volle SATA-Geschwindigkeit und das dann auf den Lüfter im Deckel von Deinem Desktop-PC stellen (so mach ich das, damit Belüfte ich das ganze Ding und es bleibt angenehm kühl). Nur schade wenn man keine Lüfter im Deckel vom PC hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, backup in dem sinne, dass es eben einmal gespielgelt ist. mit dem suboptimalen setup hast du natürlich recht. aber alle sehr wichtigen daten werden eh auf DVD ausgelagert. einen lüfter habe ich leider keinen im deckel :)
aber sonst vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir ne ICYbox und baue dir dort ne 250er samsung ein. Das ist schön kühl und nicht zu teuer

die SATA oder IDE Samsung? sind die 10€ teureren retail HDDs besser?
und welche der unzähligen 3,5" Boxen?

ich hätte mir mal die Samsung Speedpoint SATA II nicht retail ausgesucht und RaidSonic Icy Box IB-351StUS SATA, 3.5", USB 2.0/SATA, silber (21385) oder entsprechend beides für IDE

Samsung Speedpoint mit RaidSonic Icy Box IB-351U-B-BL, 3.5", USB 2.0, schwarz (21360)

Sata oder IDE is eigentlich schnuppe. Das Sata der neuere Standard ist, würde ich dabei bleiben. z
Zur Not kann man dan die Festplatte auch ohne externes Gehäuse extern betreiben. Retail brauchste nicht nimm bulk.

MfG

und das günstigste der ganzen HDD gehäuse reicht?
RaidSonic Icy Box IB-351StUS SATA

Die Samsung hat aber ein S-ATA II Interface. paßt die trptzdem in diese icy box? konnte keine mit sata-II interface finden.

Zuletzt bearbeitet:
passt, stecker passt. SATA 2 hate ne theoretisch höhere Übertragungsrate, aber heutige Festplatten benötigen diese nicht! Gibt noch ein paar andere Feinheiten, die kannst du getrost vernachlässigen!

mhm oder ich hole mir nur eine IDE HDD. Habe hier noch ein externe IDE Gehäuse rumliegen, aber eben ohne jegliche Lüftung. Sehr dünne Aluwände.

was haltet ihr von den aktuellen angeboten im Mediamarkt?

Western Digital WDE1U2500 Externe 3,5" HDD mit 250GB aber eben nur USB 2.0 für 79€
oder Maxtor STM303204 Externe 3,5" HDD mit 320GB mit USB 2.0 für 99€

bei der Western Digital würde ich im Vergleich zum Einzelkauf der Samsung und der Icy Box SATA 40€ sparen. die Frage ist aber auch wie belastbar die Western ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh