[Kaufberatung] Suche günstigen HTPC zum Selbstbau

web2nullig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
33
Hallo,

ich habe bisher zwei Multimedia-Festplatten am Fernseher, aber mir ist das nun alles zu umständlich, neue Daten drauf zu spielen etc.

Ich will mir deshalb gerne einen HTPC zusammen bauen (vermutlich auf Linux-Basis) habe aber von der Hardware überhaupt keine Ahnung.

Folgende Anforderungen habe ich:

Maximalpreis: ~400€ inkl. 2TB Festplatte
Sehr leise
So wenig Stromverbrauch wie möglich
LAN Anschluss
HD-Filme abspielbar (per HDMI) auf einem 42" Full HD Fernseher
Musik abspielen
Surfen, Instant Messenger, Emails
USB-Anschluss für USB-Sticks u.Ä.

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts

Ich möchte auf dem Gerät nicht spielen und auch keine sonstigen Hardware-lastigen Programme ausführen. Trotzdem würde ich gerne beim Film sehen darauf chatten oder kurz surfen falls möglich.
Es ist wirklich wichtig, dass er sehr leise ist, damit man auch im gleichen Zimmer noch schlafen kann, wenn das Gerät an ist.
Per Lan möchte ich gerne Dateien vom PC auf den HTPC schieben können.
Laufwerk und Receiver ist nicht von Nöten.

Wer könnte mir eine Hardware-Konfig vorschlagen und vielleicht auch schon die passende Software?
Am liebsten hätte ich "Overlay-Fenster", die sich über das Medium (Film/Musik) legen, so dass ich nebenbei chatten kann und trotzdem weiter den Film sehen kann.


Danke im Voraus!

Viele Grüße
web2nullig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo web2nullig!

Passende Hardware findest du in den etlichen anderen Configs auf der ersten Seite hier im Unterforum. Wenn du Linux einsetzen willst, dann kauf dir auf jeden Fall eine Nvidia GPU.
 
Würde ich nicht so zustammenstellen...

CPU ist ok, aber wenn er kein TV schaut ist eine externe Grafikkarte überflüssig. Lieber ein besseres Board mit HDMI (z.b. Geforce8200 für Linux). Ab Dual-Core mit 1,8Ghz kann HD-Material sowiso per CPU dekodiert werden (meist auch mit besserem Resultat als GPU-Beschleunigt)

Und bei der Festplatte ja keine Seagate Barracuda LP.. ist deutlich lauter wie eine Western Digital Green 2TB. Das macht die Mehrleistung kaum wett + teurer ist sie auch.

Wenn etwas Geld übrig ist PicoPSU+externes Netzteil -> Lautlos und Sparsam. Das mitgelieferte NT von diesem Aplus Gehäuse ist bestimmt nicht leise.
 
Würde mir jemand ne passende Konfig zusammenstellen? Wär echt nett!
 
soll denn mit dem teil auch ferngesehen werden ? wenn ja dann --> vdr-portal.de !! da gehts nur um linux. (empfehlung von mir yavdr (kann man mit xbmc fernsehen))
ansonsten kannst du ja die xbmc live cd nehmen

wenn du das ding als reinen media player nutzen willst dann nimm nen ganz kleinen Atom mit nem Ion chip ich poste gleich mal ne config

mfg
morphy
 
Wie gesagt, Fernsehen will ich damit nicht. Steht alles oben drin, wofür ich den verwenden will.
 
dann empfehle ich meine 200€ config. Die ist sogar HD mkv fähig. Dazu packst du dann die platten und bleibst im 400€ budget.
 
Also ich würde mir die TV option nicht verbauen !!! also achte drauf das du ein System zusammen baust das auch HDTV @live TV kann !

Hatte damals meinen HTPC nur als MediaPlayer zusammen gebaut aber mein Motherboard hatte mir alle möglichkeiten offen gelassen ! nun habe ich mich doch entschlossen über denn HTPC TV zu schauen und ich muss sagen ich habe ein gigantisch gutes Bild bei SD/HD ist nicht mit einem Receiver zu vergleichen.

1080p @50 Hertz besser geht es nicht, die VGA muss zwar viel rechnen aber es ist ein super Bild.
schau mal auf meine Signatur, dann im full RGB Modus und alles auf Qualität einstellen und es rennt super, der einzigeste Haken ist das mein HTPC 42 Watt frisst bei Live TV aber dies kann ich aber verschmerzen denn das Bild ist Spitze !!!

Ach und die idle Werte unten stimmen aber nun nicht mehr nun idle 32 Watt, aber wenn man sich mein System nach kauft wirst du unter 300 € bleiben inkl. TV KArte

gruss

nappi
 
Hm meinst du es ist besser, als mit T-Home Entertain? Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen, weil das Bild sogar besser als Digitales Satelliten Fernsehen ist.

@DerLipper Meinst du die Config in deiner Sig?
 
Also t-Home Entertain kenn ich leider nicht und es hat auch keiner denn ich kenne deshalb kann ich zur Bild Qualität nichts aussagen.

Aber ich kenn mein HTPC und wie das Bild früher aussah.
Ich habe am Wochenende denn ganzen HTPC sauber neu aufgesetzt und das Spielen sein lassen (welcher Codec PAck ist der beste usw...)

Nun habe ich im ATI treiber alles auf Qualität gesetzt und denn Farbmodus auf FULL RGB ( PC MODUS) und wirklich man sieht denn unterschied, der HTPC peppt die Bilder so gut auf das es scht wie 1080p aussieht.

Kann dies nur empfehlen, HT und NB auf Auto stellen dann im ATi treiber alles auf die beste Qualität einstellen, dann auf FULL RGB PC MODUS und ihr werdet überrascht sein was für ein >>>> BILD <<<< ihr bekommt.

gruss

nappi

Edit: Stromsparen in allen ehren aber niemand kauft sich ein 37zoll LCD damit er matsch sieht oder ??? finde auch das 42 Watt nicht grade viel ist für ein SD Bild das aussieht wie HD !!! AZbox oder Dreambox 800 fressen auch nicht grade wenig 35 Watt mit platte und USB Wlan sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen und Budget sollte folgendes gut passen:

Preis: ~360€

1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
1 x ASUS AT3IONT-I Deluxe, GeForce 9400

Ausreichend auch für HD-Material bis 1080p, sehr niedriger Stromverbrauch, hochwertiges Gehäuse und nahezu lautlos. Das Einzige was man hören lönnte wäre die (schon sehr leise) Festplatte und das DVD-Laufwerk, wenn es läuft. Den Scythe Slipstream würde ich auf 5V über den Mainboardkühler basteln - "zur Sicherheit".

Die 2GB reichen vollkommen aus und können bei Bedarf einfach um nen 2GB-Riegel auf 4GB aufgestockt werden.
Falls du das DVD-Laufwerk nicht brauchst sparst du nochmals 20€.

Das Board sieht zwar teuer aus, dafür hat es aber eine exzellente Ausstattung.
WLAN, Bluetooth, Fernbedienung(Muss für nen HTPC) und nicht zu vergessen das integrierte/lautlose Netzteil.

Und das Ganze passt in diesen Aluminium-"Schuhkarton" ;)

Gibts alles z.B. bei planet4one/mindfactory,...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte er auf eine dedizierte GPU setzen, ist es egal ob Dual oder Singlechannel. Bei ner IGP siehts da schonwieder ganz anders aus.

gefällt euch das LianLi Case wirklich so? Der Preis ist super, klar, aber ich find' das "höher-als-tief" einfach nur hässlich.
 
Klar braucht man zwei Riegel für DualChannel...

Aber mit einem Riegel läuft der Rechner auch und falls die 2GB mal zu knapp werden sollten(was normalerweise nicht der Fall sein wird), kann man einfach nen 2GB-Riegel dazustecken und man hat 4GB - dann auch im DualChannel.

Den Unterschied zwischen Single- und DualChannel wird man bei nem HTPC nicht merken.

Habe das LianLi schon ein paarmal verbaut und bin davon begeistert. Von "Höhe" zu sprechen ist bei den nichtmal 30cm sowieso übertrieben :) Es sieht einfach nur schlicht und edel aus, ist sehr gut verarbeitet und passt optisch nahezu überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex, ja das Case war super (siehe Bild) aber ich hab nun ne neue Wohnwand ^^

(Das Lowboard ist hinten zwecks frischluft offen gewesen!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh